Audiostörung und RFID-Leser erhält nur 1,6 Volt

Basis: [Lolin D32 pro mit SD_MMC, PN5180, max. fünf Buttons und Port-Expander (SMD)] auf PCB Rev 3.2.

Ich kämpfe derzeit mit zwei Problemen:
1.) Der RFID-Leser (RC522) ist angeschlossen, doch über GND und 3,3V kommen nur 1,6 Volt an. Die Leuchtdiode auf der RC522 Platine blinkt im Rhythmus der Audiostörungen (siehe Punkt 2). Dazu die Frage: Muss bei RC522 neben 3,3V auch der 5V Pin verbunden sein? (experimentelle Verbindung brachte keinen Unterschied im Bezug auf den Fehler) Im Log wird gesagt, dass der Reader bereit sei.
2) die Audioausgabe ist gestört: Rhythmische Störung, Knacken und Lautstärkeänderungen random.

Irgendwie vermute ich, dass beide Probleme miteinander zusamme hängen, aber ich weiss nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll.

(Neopixel und Drehencoder funktionieren wie vorgesehen.)
Vielen Dank für jeden Hinweis wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann.
Gruß Hansjoerg

Bist du sicher, dass du einen RC522 hast? Meiner hat nur einen 3V Anschluss - keinen 5V.

Der PN5180 benötigt auf zwei Pins Spannung. Die Beschriftung ist an den PN5180 angelehnt. Beim RC522 muss 3.3V nur einmal angeschlossen werden.
Hast du den Jumper gesteckt?

Auf jeden Fall, wenn du sagst, dass SD und Neopixel ordentlich funktionieren, dann liegt es nicht an der Mosfet-Schaltung.

klingt für mich danach das gar keine 3,3V am Reader ankommen…

Jumper in welcher Stellung? Was wenn in andere Stellung?

Danke für die schnelle Hilfe. Der fehlende Jumper hat das Problem mit dem RC522 behoben. Hatte in der Doku zwar davon gelesen, es aber nur auf den PN5180 bezogen. Mein Fehler! :slight_smile:

Leider ist da Audio-Problem aber immer noch da: Flatternder Sound, Knistern und Lautstärkeschwankungen. Any Idea?

Danke für die Unterstützung.
Hansjoerg

Hast du den MAX direkt eingelötet oder gesockelt (wie den Lolin D32pro)?
Ansonsten hatte kürzlich ein anderer User mal das Problem, dass der MAX-Chip selbst auf das Breadboard nicht richtig gelötet war (Lötbrücke vorhanden). Hatte ich noch nie, aber da könnte man auch mal schauen.

Der MAX ist direkt aufgelötet, nicht gesockelt.
Unter der Lupe ist auf der kleinen Platine nichts aussergewöhnliches zu erkennen.

Hast du mit Port-Expander kompiliert?
Oder ich frage anders: Gehen deine Taster?
Hast du die Spannung zwischen VIN und GND mal am MAX gemessen?

Die Tasten gehen, Port-Expander wurde mit kompiliert. Vin nach GND sind 3,3V.

Es kommet audio raus, aber es knistert dabei und der sound flattert.

Dann fällt mir eigentlich nur noch ein, nochmal alle Lötpunkte zu kontrollieren und/oder den MAX zu tauschen.
Und mal testen, ob es mit Webradio auch so ist und vielleicht ein anderes Netzteil benutzen.

Vielleicht hat ja sonst noch jmd. ne Idee.

ich hab mal eine Aufnahme angehängt.

(Anhang Stoerung audio_2022-01-13_18-13-46.ogg fehlt)

… hier ein Anhang mit Soundprobe (wenige Sekunden). das txt am Ende wegnehmen

Stoerung audio_2022-01-13_18-13-46.ogg.txt (17.8 KB)

  • Wie sieht’s aus mit Webradio?
  • Wie sieht’s aus mit anderen mp3s?

Andere mp3 klingen genauso, webradio muss ich noch testen.

Frage: 4ohm Lautsprecher ist doch kein Problem?

BlueMail for Android herunterladen

Unter bluetooth ist der sound absolut störungsfrei, also kann es nicht der MAX sein.

Webradio zeigt dieselben Störungen wie mp3 von der Karte

Das ist auf jeden Fall kein Problem. Ich nutze hier ausschließlich 4 Ohm.

Ok, das wäre zumindest mal eine Fehlerquelle weniger.

Hmm. Seltsam.
@Wolle Fällt dir dazu was ein, was man da mal testen könnte?

@hnymphius Poste vielleicht mal deine Configs.

Ich hoffe, das sind die Dateien, die gemeint sind, wenn nicht bitte einfach nachfragen

(Anhang settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h fehlt)

(Anhang settings.h fehlt)

Ich hoffe, das sind die Dateien, die gemeint sind, wenn nicht bitte einfach nachfragen. (txt entfernen :slight_smile:

settings.h.txt (16.5 KB)

settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h.txt (8.66 KB)