Nach erase flash und Reboot war zunächst alles ok. Ich verwende ein eigenes Board mit einem On/Off-Controller, der das Board nicht in Deep-Sleep versetzt sondern komplett ausschaltet . Nach Wiedereinschalten funktionierte der Neopixel nicht mehr. Ich habe dann festgestellt das in der settings-lolin_d32_pro.h Pin 5 und 2 für I2C voreingestellt sind. Ich verwende Pin 5 als LED_PIN. Das beisst sich dann . Habe dann bei Pin 5 und 2 99 eingetragen , der Fehler ist dann weg und lässt sich auch wieder reproduzieren. Seltsamerweise ist der PIN 2 der Schuldige, wenn ich diesen deaktiviere und PIN 5 nicht funktioniert es auch.
Wieso es bei dir, @biologist, zu dem Fehler kommt verstehe ich nicht, da in den settings für die complete nichts doppelt vergeben ist.
@Joe91 Habe die dev ausprobiert. Wenn ich bei mir die Lautstärke auf 0 drehe geht nichts mehr. Habe aber nicht weiter getestet weil…ist nichts für mich wegen der fehlenden Fortschrittsanzeige.
Das klingt ziemlich komisch. Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, habe aber natürlich auch nicht das Board und auch kein d32_pro-board. Die Vorgehensweise bezüglich I2C klingt logisch für deinen Fall.
Wärst du bereit in nächster Zeit nochmal etwas zu testen? Am besten gleich auf diesem Stand:
Wenn es nur an dem I2C für den Port-Expander / RFID-Reader liegt sollte das ein sehr einfacher fix sein. Testweise würde ich dafür aber zunächst die RFID_READER_TYPE_RUNTIME deaktivieren und schauen ob dann alles geht, und wenn es nur daran liegt, dann wieder rein, aber das I2C_2_ENABLE nicht definieren (ebenfalls in der settings.h).
Dann hätten wir es sauber eingegrenzt. Wenn das alles nicht helft wäre ich auf ein paar Logs oder hoffentlich exception-dumps angewiesen.
Gehe aber davon aus, dass es sich mit wenig Aufwand sauber lösen lässt.
Das verstehe ich nicht…was geht nicht mehr.
Meine Kids haben die D32 Pro an einer mini4l und da verhält sich min Lautstärke völlig normal. Aus Pause bei Lautstärke 0 funktioniert wie bisher.
Hallo @Joe91 ,
ich weiss nicht so recht was und warum ich nochmals testen soll. Der Fehler lag doch eindeutig an der doppelten Vergabe der Pins für I2C. Ich habe keinen Portexpander und bin deshalb mit den Pins voll ausgereizt. Da bisher I2C nicht benutzt wurde war as auch egal. Jetzt muss ich halt die Pins auskommentieren weil ich die Pins 2 und 5 für SD und LED brauche und dann funktioniert es auch . Deine Soft ist ok.
Das einzige was mir noch einfällt wäre I2C zu deaktivieren wenn kein I2C-Reader erkannt worden ist.
VG