Wir wollen ESPuino ja dahingehend sukzessive umbauen, dass immer mehr Einstellungen im Webinterface getätigt werden können. @Joe91 hat sich diesbzgl. eines neuen Themas angenommen: RFID. Hier ist der PR dazu: Rfid at runtime by Joe91 · Pull Request #403 · biologist79/ESPuino · GitHub.
Vielen Dank an dieser Stelle für deine Arbeit!
Es hat das Ganze maximal komfortabel gelöst: Es gibt eine Autoerkennung, die wahlweise PN5180, RC522-SPI oder RC522-I2C initialisiert. Dabei wird der zuletzt erfolgreiche Wert im NVS gespeichert und damit beim nächsten Start die Initialisierung begonnen.
Wird kein Reader erkannt, so läuft das Ganze so ab:
I [3701] RFID: Auto-detecting reader type…
D [3701] RFID: Checking PN5180…
D [4772] RFID: PN5180 firmware read ok=1 version=0.0
D [4773] RFID: PN5180 not present or unreadable
D [4773] RFID: Checking MFRC522 (SPI)…
D [4835] RFID: MFRC522 (SPI) version=0x00
D [4835] RFID: Checking MFRC522 (I2C)…
D [4938] RFID: MFRC522 (I2C) version=0xFF
E [4938] RFID: No reader detected
E [4938] RFID: Failed to auto-detect reader type, using default
I [4949] RFID: Using reader type: 3 (PN5180)
LPCD ist auch abgedeckt. Was aktuell noch fehlt ist RFID-Gain für RC522.
Bei der Gelegenheit hat @Joe91 auch die Audio-Lib und auch das ESP32-Arduino aktualisiert. In diesem Zuge sind mir zwei Dinge aufgefallen:
a) Die serielle Konsole zeigt nur einen Teil der Ausgaben an - die Zeilen wirken vorne abgeschnitten. „Beheben“ kann man das, wenn man den Exception-Decoder deaktiviert.
b) Die Audioausgabe ist erheblich leiser. @Wolle Wir hatten länger kein Update mehr deiner Lib gemacht. Gab es in den letzten Monaten Anpassungen, die es begünstigen, dass die Ausgabe nun wesentlich leiser ist? Ich muss dazusagen, dass ich per Hardware-Einstellung den MAX98357a auf max. leise gestellt habe, aber auch mit dem MS6324, den wir für den Kopfhörer benutzen, zeigt sich das. Hab jetzt noch nicht versucht, das neueste ESP32-Arduino in Verbindung mit einer älteren Lib von dir zu betreiben.
Ich habe hier keine Reader mit RC522-I2C bzw. PN5180-LPCD. Ich erwarte, dass das von weiteren Leuten getestet wird, um diese Hardware abzudecken.