Beleuchtete Arcade Button schalten

Moin zusammen,
ich komme langsam endlich weiter mit der Kiste.
Jetzt habe ich hier schicke, beleuchete Arcade-Button, die ich mit an meine Powerbank (die hat 3.3 und 5V Anschlüsse) löten kann.
Wenn der ESP in den Ruhezustand geht (liegt an der Powerbank auf 3.3V) , dann ist die Grundspannung gering genug, damit die Powerbank auch schlafen geht.
Aber mit den angeschlossen LEDs der Arcade-Button (liegen an den 5V der Powerbank) geht der Strom nicht weit genug runter, und die Powerbank wird ausgenuckelt.

Jemand eine Idee, wie ich das noch schalten könnte?

Endlich mal wieder jmd. außer mir, der hier was schreibt :slight_smile:
Meine Version sieht ja eine Power-Steuerung vor, da wird das Gate des N-Channel-Mosfets mit HIGH angesteuert. Das nimmst und sparst du dir einfach den zweiten Mosfet, da das Wegschalten von Masse bei einer LED ja kein Problem ist.

=> Abb. 1.

Kannst auch nen Transistor (anstelle Mosfet) nehmen. BC337-40 zum Beispiel.

Könnte ich da auch einen der vorhandenen „parallel“ verwenden?
Auf deiner Platine sind ja schon ein paar verbaut.

Heute morgen habe ich „dreist“ die 3V (+einem Widerstand) an der Stelle abgenommen, wo vermutlich die Kopfhörerplatine angeschlossen würde. 2 LEDs sollte das System doch noch verkraften, oder?

Scheint auch zu funktionieren. Ob es in den Standby gegangen ist, werde ich erst heute Abend sehen.

Ja wenn du die Mosfets eh eingelötet hast, dann kannst dir natürlich auch von da die 3V holen. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die LEDs für 5V sind. Das muss man halt entsprechend am Vorwiderstand berücksichtigen.

Danke :slight_smile:
Ist es egal, von welchem?

Von welchem was?

Von welchem der beiden bereits verbauten MOSFETs.

Der Einfachheit halber würde ich dann an den NDP6020P gehen. Du hast es ja schon richtig beschrieben:

Das passt so. Die Mosfets sind eigentlich eh krass überdimensioniert für das, was da angesteuert wird. Zwei LEDs machen da garantiert nix aus :slight_smile: Der NDP6020P z.B. kann 24 A schalten; der IRL3103 sogar 56 A :joy:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön :slight_smile:
Vielen Dank.

Am schönsten wäre ja, wenn man die Beleuchtung der Buttons noch variabel gestalten könnte. Also jeden individuell an einen GPIO klemmen und dann aus der Software heraus ansteuern…
Ich plane auch beleuchtete Metall-Buttons zu verwenden, möchte aber nicht nur deswegen auch noch einen Port Expander verbauen.
Die Variante sie einfach an die vorhandenen MOSFETs zu klemmen hatte ich mir auch überlegt und bereits im KiCAD schematic eingebaut.

Kostet halt wieder drei GPIOs. Wirklich sinnig ist das nur mit einem Port-Expander, da die GPIOs ja eh schon mehr oder weniger genau aufgehen.

Ich werfe dafür mal den sparkfun SX1509 als Port Expander in den Raum. Ist in Deutschland gut verfügbar. Kann LEDs auch pulsieren lassen ohne das der ESP es übernimmt. Kann ebenfalls sich über einen Interrupt auslesen lassen und unterstützt auch Debouncing.
Implementierung sollte relativ ähnlich zum PCA9555 klappen und du musst die Software eh für die LEDs anpassen.

Weiß nicht, wem das jetzt galt. Ich bin an der Stelle raus. Das wird einfach viel zu komplex, das kann ja keiner mehr supporten.
Habe jetzt schon den Eindruck, dass der bereits implementierte Port-Expander schon nicht benutzt wird. Zumindest so lange ich da noch keinen PCB für gemacht habe, hehe.

Ging mehr an OnkelBobby. Er müsste ja eh Anpassungen im Quellcode machen um die LEDs anzusteuern.

Ja, danke für den Hinweis zum Sparkfun Port Expander. Kannte ich tatsächlich noch nicht.
Ich schau jetzt erstmal, dass ich für die Version eine PCB erstelle und die überhaupt zum laufen bekomme… wenn ich dann noch Lustig bin kann ich ja auch noch eine machen mit Expander…