Betrugsmasche mit angeblichem Zoll

Ich habe schon oft bei AliExpress bestellt und noch nie musste ich dafür zum Zoll. Seit Mitte letzten Jahres ist es auch so, dass Zoll/Steuern direkt in AliExpress abgeführt werden. D.h. man zahlt diese gleich bei der Bestellung.

Umso mehr habe ich mich über eine Mail gewundert, die in meinem Spam gelandet ist. Sehr seriös aufgemacht und auch im Header sah der „Hop“ vor meinem Mailserver mit „arubacloud“ erstmal normal aus auf den ersten Blick. Das ist heutzutage halt eh nicht mehr so einfach, hier Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Früher konnte man normalerweise davon ausgehen, dass größere Firmen ihre Mails selbst versendet haben. Heutzutage läuft das oft über irgendwelche Cloud-Services, die potentiell ja jeder buchen kann.

Aber irgendwie hat es mich doch gewundert, dass der Zoll von mir Geld via Paysafe will. Und die Domain „zoll-app.de“ erschien mir auch seltsam.

Also habe ich mich kurz recherchiert: Zollgebühr für Pakete per Paysafecard zahlen? Achtung, Betrug! | Verbraucherzentrale NRW.

Also nur als Tipp für euch, falls ihr auch mal eine solche Mail erhalten solltet.