Buttons umbenennen in Configfiles?

Es kam vor einer Weile der Wunsch auf, die Buttons umzubenennen. Kurz zur Erklärung: Mein ursprüngliches Konzept (hinter dem ich auch weiterhin 100% stehe), sieht folgendes vor:

  • PREV-BUTTON
  • PPLAY-BUTTON
  • NEXT-BUTTON
  • DREHENCODER-BUTTON

Durch das dynamische Buttonlayout kann man auch andere Aktionen zuweisen, aber die Buttons heißen halt weiterhin so in den Configfiles. Was natürlich auch ein bisschen Inkonsistenz erzeugt. Zusätzlich gib es BUTTON4 und BUTTON5. Diese tragen keine besonderen Namen, weil sie nachträglich eingeführt wurden. Der Vorschlag war also, künftig nur noch BUTTON0 bis BUTTON5 anzubieten. Durchaus valide - deswegen greife ich das hier wieder auf :slight_smile:

Dessen Umsetzung hat schon bissl Impact, da muss an einigen Stellen der Code angepasst werden (überschaubar), aber vor allem auch die Doku hier. Und einiges von dem, was hier schon geschrieben wurde, ist ein Stück weit nicht mehr zielführend.

Kurzum: Ich habe die Befürchtung, dass es auch viel zu Irritationen führen wird, möchte das Thema dennoch demokratisch hier zur Disposition stellen.

Disclaimer:
Da meine letzten Abstimmungs/Meinungsgesuche hier eher nur wenige Leute angesprochen hat und momentan auch irgendwie Flaute hier herrscht, schränke ich das Ganze ein: Wenn sich nicht mindestens zehn unterschiedliche Personen dazu äußern, ändere ich hier erstmal nichts. Wenn man es jedoch ändert, dann würde es sich eigentlich für Refactoring anbieten.

Ich würde nichts ändern . Die 4 Tasten mit den zugehörigen Funktionen sind Standard , die hat jeder , Button4 und 5 variabel belegbar . Auch wenn es nicht durchgängig bezeichnet ist , würde ein Umbenennen wieder alles unübersichtlicher machen . Ob ich in 3 Monaten noch weiß welche Funktion z. Bsp. BUTTON2 hat , ich glaube nicht .
VG

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich ja schon damals für die Umbenennung ausgesprochen.
Die Namen suggerieren eine Funktion welche dank des dynamischen Buttonlayouts nicht gegeben sein muss.

Generell binning auch immer dafür alles möglichst stimmig und perfekt zu machen. Halte es aber in diesem Fall für nicht wirklich notwendig die Button Definition überall zu ändern. Was wäre, wenn man ganz am Anfang BUTTON 0 - 4 den GPIOs zuweist und dann weiter unten der bestehenden Nomenklatur entsprechend die oben definierte Variable?
also z.B. PREV-BUTTON = BUTTON3
Ich bin kein Programmierer und bitte korrigiert mich, wenn das so Bänkchen geht…
Ist nur ein gut geleitet Vorschlag

Das wäre dann ein Mapping, um sich den Programmieraufwand zu sparen. Bzw.: Das wäre vermutlich eh mehr oder weniger notwendig, um es denjenigen, die nur ein Update machen und sich nicht wieder einlesen wollen, einfacher zu machen. Macht natürlich unterm Strich den Code wieder schlechter lesbar, erspart einem aber auch Code-Anpassungen.

Also sagen wir mal so: Das löst mein Kernproblem nicht. Der Code ist gar nicht so das Problem, sondern für mich eher, dass die Doku angepasst werden muss und vor allem, dass ich dieses System jetzt recht lange propagiert habe und es sich im Kopf vieler Benutzer festgesetzt hat. Und meine ganzen PCBs sind auch entsprechend gelabelt.

Das ist der Punkt. Also ich denke die meisten Leute werden meinem Vorschlag folgen und da ist der Wiedererkennungswert mit den Bezeichnern hoch. Mir persönlich hilft es.

Gut möglich, dass der Vorschlag von dir kam.
Aus technischer Sicht und auch wenn ich das neu aufziehen würde, wäre ich 100% bei dir. Ich habe nur Bedenken, dass das aus Anwendersicht zielführend ist.
Aber egal: Deswegen stelle ich es hier ja zur Disposition und dann kann es diskutiert werden. Ich mache das Ganze ja nicht nur für mich, insofern sollen es die Anwender schon mitentscheiden dürfen :slight_smile: