ich habe vor, den ESPuino ohne Akku zu verwenden. Nun hatte ich die Idee, etwas mit einem LED-Streifen zu machen. Ich habe hier einen LED-Streifen mit zwei Kabeln (ich habe wirklich keine Ahnung von Elektrotechnik :D). Meine Idee war, dafür den „ext Charger LED“-Port zu nutzen und entsprechend Strom durchzuschleusen.
Klingt diese Idee sinnvoll? Sollte ich es lieber anders versuchen? Wäre es vielleicht sinnvoll, den Neopixel als „Brücke“ zu nutzen? Der Streifen hat keine Farbeffekte oder Ähnliches, er soll einfach nur leuchten.
Das Hauptziel ist, ein Nachtlicht zusammen mit dem ESPuino zu bauen. Eine Steuerung, ob der Streifen an- oder ausgeschaltet ist, war bisher nicht vorgesehen, wäre aber auch eine Option, falls es einfacher wäre.
Kann mir jemand erklären, ob das überhaupt machbar ist?
Ist bei uns quasi das Feature schlechthin, dass die Kinder das Ding rumtragen können und es einfach weiterspielt.
Wenn man Disco will, dann kann man das machen :-> Schau dir mal die LED auf der Complete an - die blinkt, wenn USB angeschlossen ist, ein Akku jedoch nicht. Das würde dann auch dein Streifen machen. Sofern er denn überhaupt von der Spannung und von der Leistungsaufnahme passt (was ich bezweifeln würde).
Nein.
Was meinst du mit Brücke?
Auf der Complete gibt’s den Ext conn. 1 und dort auf Pin 1 den Anschluss zB zu GPIO5. Diesen kann man per Programmierung an- und ausschalten. Allerdings ist der maximale Strom hier so 20/25 mA etwa und die Spannung liegt bei 3,3 V. Ob das dafür, was du machen willst, ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Dieser GPIO ist jedoch ungeschützt: Wenn du da „Mist“ dran machst, dann kann der ESP32 Schaden nehmen.
Eine ggf. praktikablere Alternative wäre, auf dem besagten Ext conn. 1 die Kontakte „3.3 V switched“ und „GND“ zu nehmen. Die kannst du nicht programmieren, dafür verkraften sie jedoch auch höhere Ströme. D.h. ist ESPuino eingeschaltet, so sind hier 3,3 V drauf und wenn ausgeschaltet, dann nicht. Die Spannung ist jedoch auch nicht 0 sondern irgendwas mit 0,x.
So oder so:
Die Spannung muss passen (3,3 V)
Welche Leistungsaufnahme hat deine LED-Reihe?
Sind da schon Vorwiderstände drin? Weil „normale“ LEDs müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden. Ob die bei dir integriert sind, das weiß ich nicht.
Naja ich hab ja die Variante 2. Diese hat ja noch ein DO, bzw. auch stromzufur. Ich dachte ich nehme GND & 5V. Vielleicht ist das auch alles andere als Klever.
Das klingt auch gut.
Die eigentliche Idee: Dieses Teil haben wir zu Hause: Amazon.de Meine Idee war, den oberen Teil zu verwenden – dort scheint ein einfacher LED-Streifen verbaut zu sein. Ich habe weder Vorwiderstände noch Ähnliches gesehen. Es sieht so aus, als wären die LEDs einfach hintereinandergeschaltet.
Ich konnte den oberen Teil nicht auseinanderbauen, zumindest nicht, ohne etwas zu beschädigen. Aber ich meine, dort 22–24 LEDs gesehen zu haben (sie sind auf dem Streifen nummeriert) – zumindest vermute ich das. Vielleicht befinden sich die Vorwiderstände auch auf der Klebeseite.
Ich habe außerdem vor, ein Gehäuse dafür zu entwerfen. Farblich wird es vermutlich nicht ganz passen, da ich kein Filament in der entsprechenden Farbe habe, aber da kann ich ja kreativ werden.
Gut, also der Neopixelring hat jetzt keine LEDs im herkömmlichen Sinne und von daher auch keinen Widerstand. Grundsätzlich ist das schon richtig, dass man diese Ringe quasi kaskadiert anschließen könnte, aber dann muss der LED-Typ des zweiten Ringes (oder Steifens oder was auch immer) zum LED-Typ des ersten passen.
Kann ich jetzt nix zu sagen, was genau da drin ist.