ich habe vor, den ESPuino ohne Akku zu verwenden. Nun hatte ich die Idee, etwas mit einem LED-Streifen zu machen. Ich habe hier einen LED-Streifen mit zwei Kabeln (ich habe wirklich keine Ahnung von Elektrotechnik :D). Meine Idee war, dafür den „ext Charger LED“-Port zu nutzen und entsprechend Strom durchzuschleusen.
Klingt diese Idee sinnvoll? Sollte ich es lieber anders versuchen? Wäre es vielleicht sinnvoll, den Neopixel als „Brücke“ zu nutzen? Der Streifen hat keine Farbeffekte oder Ähnliches, er soll einfach nur leuchten.
Das Hauptziel ist, ein Nachtlicht zusammen mit dem ESPuino zu bauen. Eine Steuerung, ob der Streifen an- oder ausgeschaltet ist, war bisher nicht vorgesehen, wäre aber auch eine Option, falls es einfacher wäre.
Kann mir jemand erklären, ob das überhaupt machbar ist?
Ist bei uns quasi das Feature schlechthin, dass die Kinder das Ding rumtragen können und es einfach weiterspielt.
Wenn man Disco will, dann kann man das machen :-> Schau dir mal die LED auf der Complete an - die blinkt, wenn USB angeschlossen ist, ein Akku jedoch nicht. Das würde dann auch dein Streifen machen. Sofern er denn überhaupt von der Spannung und von der Leistungsaufnahme passt (was ich bezweifeln würde).
Nein.
Was meinst du mit Brücke?
Auf der Complete gibt’s den Ext conn. 1 und dort auf Pin 1 den Anschluss zB zu GPIO5. Diesen kann man per Programmierung an- und ausschalten. Allerdings ist der maximale Strom hier so 20/25 mA etwa und die Spannung liegt bei 3,3 V. Ob das dafür, was du machen willst, ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Dieser GPIO ist jedoch ungeschützt: Wenn du da „Mist“ dran machst, dann kann der ESP32 Schaden nehmen.