Compilefehler wegen neuer IDF-Version

Mir wurde kürzlich in Platformio ein Update auf die IDF-Version 4.1 angeboten. Das findet man, wenn man links auf den Alien klickt, dann auf Open unter Pio Home und dann auf Platforms. Unter Updates wird dort „Espressif 32 4.1.0“ angeboten. Ich das also installiert, anschließend bin ich jedoch in diverse Compilefehler gelaufen.
Mir ist jetzt ehrlich gesagt unklar, ob das Probleme sind, die an meiner Arm64-Platform (Mac M1 Pro) liegen. Ich habe bis auf Weiteres die neue Version jedoch maskiert:

Vielleicht kann der Ein oder Andere das mal ohne Pinning testen. Mit @tueddy hatte ich schon geschrieben, bei ihm gibt es offenbar keine Probleme beim Kompilieren. Man hat das Problem übrigens auch nicht, wenn man 4.1.0 nicht installiert hat. Von selbst installiert sich das nicht.

Der Fehler sieht so aus:
error.txt (44,7 KB)

Ich kann den Comilierungsfehler jetzt auch bestätigen,
mit dem Pinning auf 3.5.0 klappt es dann wieder!

Es gibt wohl auch schon ein Update auf 4.2, aber das behebt die Compiler Fehler leider auch nicht.

Das Problem an der Stelle ist das Pinning auf 1.0.6: ESPuino/platformio.ini at 272f134b8f7ee7e54a57871495a2f66b0f98f63a · biologist79/ESPuino · GitHub.
Aber da es eh noch andere Probleme gibt, habe ich da erstmal nix geändert.