Complete Platine bootet plötzlich nicht mehr vollständig - keine Funktion

An für sich musst du halt einfach Visual Studio Code installieren und dann Platformio als Plugin. Das sollte recht einfach gehen. Aber dann halt den ESPuino-Code möglichst als GIT-Projekt auschecken in VSC-Code, so dass du damit arbeiten kannst. Die Einrichtung dessen kann ne ganze Weile dauern, weil Vieles runtergeladen, eingerichtet und kompiliert werden muss. Sollte das mal abbrechen mit nem Fehler, klickst dann trotzdem auf „Build“. Kannst auch mal auf Monitor klicken.

Jedenfalls musst du dort „Erase Flash“ auswählen, damit der Flash-Speicher des ESP32 komplett gelöscht wird. Und dann schließlich „Upload and Monitor“.

Wichtig: Als Profil muss „Complete“ ausgewählt sein. Das ist GANZ WICHTIG. Und du musst auch in den dev-Branch wechseln, da du sonst eine ältere Version installierst.

Habe hier mal ein Tutorial geschrieben: 📗 ESPuino in Platformio anlegen und mit git aktuell halten.

@Joe91 Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dem „ESP Crash Decoder“ als Plugin so glücklich bin. Also der funktioniert an sich, jedoch gibt das mit dem normalen seriellen Monitor irgendwie Hickhack, weil die sich gegenseitig den Port wegnehmen. Außerdem habe ich festgestellt (außer das ist ein Bug in VSC), dass wenn ich auf „Upload and Monitor“ klicke, dass es irgendwie mehrere Sekunden dauert, bis man unten davon was sieht. Das ist irgendwie nicht intuitiv. Ich muss das nochmal bisschen testen, aber ggf. ist es besser, dieses Plugin aus der recommended list wieder zu entfernen und wenn es jmd wirklich braucht, dann installiert er/sie es halt nach.

Für den Rest, der das liest: In der aktuellen ESP32-Arduino-Version funktioniert der integrierte Exception Decoder nicht gescheit. Das zeigt sich so, dass das serial log abgeschnitten ist und man quasi nur durch ein Schlüsselloch schaut. Insofern hatte @Joe91 jetzt den Ansatz, es über das Plugin zu regeln. Man braucht den Exception Decoder auch nicht zwingend - es hilft aber, wenn der ESP32 abstürzt, weil man dann statt kryptischem Kram auch bisschen was Aussagekräftiges sehen kann.

@Uenne: Wenn du beim Installationsprozess gefragt wirst, ob dieses Plugin installiert werden soll, würde ich erstmal auf nein klicken.