Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Nachdem ich die Hardware auf Basis der Complete-Platine (gekauft im Dezember 2025) schon länger zusammengebaut hatte, ist mit einiger Verspätung nun auch die Box gedruckt und fertig. Die Funktion wurde vor Einbau umfangreich getestet und alles hat funktioniert. Die neuste Firmware hatte ich unter Ubuntu mit VSCodium geflasht. Ich habe keine eigene Änderungen vorgenommen. Alles hat hervorragend funktioniert. Die Teile wurden in die Box eingebaut, es war viel gefummel und das Lautsprechergitter wurde am Ende mit etwas Druck in die Box eingebaut, da Toleranzen zu knapp bemessen wurden. Danach hat auf einmal hat nichts mehr funktioniert. Abspielen hat nicht mehr geklappt, die Box wurde nicht mehr im WLAN gefunden und hat auch kein eigenes WLAN aufgespannt. Ich weiß nicht, ob durch den Druck irgendetwas kaputt gegangen ist, oder ob es Zufall war und ich davor zuviel rumgespielt hatte (ich hatte viele Karten hin und her gewechselt, und die Buttons getestet).
Die Platine hängt nun mit abgeklemmten Akku am USB-Port meines Rechners. Wenn ich in VSCodium den Serial Monitor starte kommt folgende Ausgabe:
pio device monitor -b 115200 -p /dev/ttyUSB1
--- Terminal on /dev/ttyUSB1 | 115200 8-N-1
--- Available filters and text transformations: debug, default, direct, esp32_exception_decoder, hexlify, log2file, nocontrol, printable, send_on_enter, time
--- More details at https://bit.ly/pio-monitor-filters
--- Quit: Ctrl+C | Menu: Ctrl+T | Help: Ctrl+T followed by Ctrl+H
ets Jul 29 2019 12:21:46
Reset über Kurzschluss von Reset + GND bringt folgende Ausgabe:
rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x17 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:2
load:0x3fff0030,len:1564
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40078000,len:15160
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40080400,len:3352
entry 0x40080584
E (801) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
E (801) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
I [129] Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 10 Minuten
D [180] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden...
N [181] Port-expander gefunden
N [183] Interrupt für Port-Expander aktiviert
I [184] Zyklus für Batteriemessung fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 10 Minuten
I [196] Unterer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 2.90V
I [196] Oberer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.30V
I [208] Spannungslevel (Batterie) fuer Niedrig-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.00V
I [220] Spannungslevel (Batterie) fuer Kritisch-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 2.90V
I [221] Initiale Lautstärke wurde aus NVS geladen: 3
I [232] Maximale Lautstärke für Lautsprecher wurde aus NVS geladen: 21
I [233] Maximale Lautstärke für Kopfhörer wurde aus NVS geladen: 21
N [244] Lautsprecher ausgeschaltet
I [245] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 21
Am Neopixel leuchtet eine LED in hellblau/cyan. Die Ausgabe des Serial Monitors ist gleich, ob mit oder ohne eingesteckter SD-Karte. Die Karte ist FAT32 formatiert und hatte bereits funktioniert. Eine andere Karte habe ich auch bereits getestet. Auflegen einer RFID-Karte und betätigen des Drehencoders bewirkt nichts. Ausschalten geht also auch nicht.
Bereits versucht habe ich neues Flashen der aktuellen Firmware für die Complete. Das hat funktioniert. Das Problem bleibt jedoch bestehen und die Ausgabe des Serial Monitors die gleiche.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Habe ich ggf. die Platine geschrottet?
Ich freue mich über jeglichen Input, wie ich hier weiterkomme.