Anleitung: Verwenden des Serial Monitors im Browser (kein VS Code wird benötigt)

Der Serial Monitor kann recht einfach im Browser verwendet werden, das ist Hilfreich, wenn man kein VisualStudio Code installiert hat oder installieren möchte.

Das Ganze läuft komplett über folgende Webseite:

Voraussetzungen

• Chrome oder Edge (Firefox wird nicht unterstützt)
  • ESPuino per USB angeschlossen und eingeschalten
  • eventuell muss der Treiber installiert werden Treiber CH340

Schritte

1. ESPuino einschalten
  2. Im Geräte-Manager überprüfen ob der ESP32 erkannt wurde (sonst eventuell Treiber installieren)
  3. Webseite öffnen
  4. Auf „Connect“ klicken
  5. Den richtigen COM-Port im Pop-up auswählen (z. B. „USB Serial (COM3)“) - ich musste 2x „Connect“ anklicken bis das Popup angezeigt wird
  6. Baudrate einstellen (der ESPuino verwendet: 115200 Baud )
  7. Fertig – die Ausgabe von Serial.println() wird angezeigt

Hinweis
Man sieht nur eine Ausgabe, wenn sich etwas ändert (z.B. Lautstärke). Um die Ausgabe beim Start des ESPuino zu sehen (z.B. Version) kann man z.B. den Bluetoothmodus aktivieren bzw. deaktiveren

2 „Gefällt mir“

Dazu muss ich als quasi reiner Endanwender eines Espuinos noch einmal Danke sagen!

Da ich die Box fertig bekommen habe und keine Erfahrung im Programmieren oder Löten habe hat mir das wirklich geholfen.

Dadurch war eine Fehlersuche bei mir sehr viel einfacher.

Ich konnte sogar meinen Bluetooth Lautsprecher endlich anlernen. (Ich hatte irgendein Zeichen nicht so eingetragen wie die Box es anzeigt.) Im Terminal habe ich dann die richtige Bezeichnung rauskopiert und es hat sofort funktioniert.

Gibt gewiss bessere Möglichkeiten, aber es war eine spontane Idee als ich die Bezeichnung auftauchen sah.

Also wenn ihr eine Box für Bekannte macht, dann ist das Terminal ein gutes Instrument, mit dem Laien sich besser helfen können.

1 „Gefällt mir“