Das sieht sehr gut aus. Bei den Bezeichnungen gehe ich mit, die sollten etwas erweitert werden.
Du schriebst die T(h)orsten? Thorsten Voss und @biologist ?
Da habe ich eine Frage: Unterm Strich ist mir egal was auf dem Board steht. Haben die Tonuino-Jungs da irgendwelche Aktien dran oder Ansprüche? Nicht, dass der nächste Knatsch schon wieder vorprogrammiert ist.
Enthält die Platine auch eine Ladeelektronik für den Akku? Wenn ja, auf welchen Akkutyp hast du gesetzt?
Ich habe mal versucht die gewünschten Eigenschaften zu sammeln (Es wäre vielleicht gut, diese auch in den Kopf des Themas zu übernehmen, damit das nicht im Text untergeht):
- freie IOs für Taster und LEDs → sollte durch den PCA8574APW gegeben sein
- WROVER (da gibt es inzwischen auch neuere Revisionen als B, aber weiß nicht, ob da mein Herz dranhängt) → welche Version das ist weiß ich nicht aber der ESP32-A1S ist das Ai-Thinker’s Äquivalent zu Espressif’s ESP32-WROVER
- Abschaltung: Grundsätzlich ist das mit den Mosfets ok. Worauf @compactflash jedoch schon eine Weile erfolgreich setzt: LTC2954 4. Da schaltet man den gesamten ESP32 gleich mit aus. Vorteil an dieser Sache ist: Sollte die Software mal hängen, kriegt man den ESP32 so auf jeden Fall, auch im Batteriebetrieb, neu gestartet. Bei den Mosfets braucht’s da entweder einen mehr oder weniger versteckten Reset-Button oder man muss halt das Gehäuse öffnen. → ist umgesetzt
- SD_MMC (Slot onboard) → ist umgesetzt
- USB/UART-Converter fänd ich auch fein, weil man das Teil damit auch geflasht kriegt, wenn es eingebaut ist. Ob man das wirklich braucht, hängt ein Stück weit aber auch damit zusammen, ob man künftig OTA zum Flashen nutzt. → ist enthalten
- Ist Kopfhörer eingesteckt, so geht der Lautsprecher aus und umgekehrt → ist enthalten
- Lange Akkulaufzeit (also wenig Verbrauch im sleepmode) → ist enthalten
- Reset-Taster → ist enthalten
Folgende Wünsche sind offen bzw. habe ich in deiner Erläuterung nicht gefunden:
- Optionale Kopfhörerplatine, die extern angebunden wird. Technisch nicht notwendig, aber macht es halt einfacher, die Platine im Gehäuse zu platzieren.
- Breakouts für Neopixel, Taster, Drehencoder, Serial, Batterie (ggf. auch Reset)
- Batteriespannungs-Messung
- Möglichkeit für Stereo Sound und Kopfhörer
- SD_MMC
- LiPo Battery Modus (inkl. Laderegler)
- Laden und Flashen über selben USB Anschluss
- Ein / Aus schaltbar (ähnlich Polulu Switch)
- Breakouts als JST-Stecker (ich benutze PH, aber gibt ja auch andere)
- LDO, welcher aus 5V => 3.3V macht. Ich persönlich möchte das auch weiterhin per USB anschließen.
- Reset-Taster auch gern einen 2-PIN-Header (da spart man sich das Aufschrauben des Gehäuses, wenn was klemmt bzw. ist man freier in der Gehäusegestaltung)
- PN5180 als RFID (braucht mehr GPIOs aber die Sensitivität schlägt den RC522 um Längen)
- Integrierte Ladeelektronik für LiPo
- DAC/Amp: Da habe ich keinen Überblick. Auf jeden Fall etwas, wo man mit den drei I2S-Pins hinkommt und wo man nicht noch i2c als Controller braucht. Weil das wird pintechnisch nicht gehen.
Ich weiß, dass das Design und routen einer Platine eine mega Arbeit ist. Keine Ahnung, ob du die weiteren wünsche noch einpflegen möchtest bzw. kann man die Sinnhaftigkeit ja auch zur Diskussion stellen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf eine gemeinsame Platine verständigen können. Das ist dann so ein bisschen wie Apple (man hat eine festgelegte Hardware und läuft da läuft diese mit der Software Hand in Hand) – vielleicht eher ein C64 da die Hardware ja erweiterbar sein soll
Ihr dürft mich gern korrigieren, wenn ein Fehler in der Zusammenstellung ist