D32 Pro kein COM Port

Heyho,

ich versuche jetzt schon seit über 3 Stunden mehrere USB-Ports und mehrere Kabel aus und bekomm das Board einfach nicht connected. Es wird nicht mal ein COM-Port zugewiesen. Will ich mit VSC uploaden, geht er auf COM1 und timed out.
Wenn ich das Board anschließe, leuchtet die LED durchgehend rot und „flackert“ zur vollen Sekunde ganz kurz (kurzes Aus-Ein). Soll das so oder hat das Board den Transport nicht überlebt?

Ich bin ansonsten mit meinem Latein am Ende, bin aber für Ideen/Lösungsvorschläge offen.

BG

Update
Mittlerweile hab ich folgendes raus gefunden: Wenn ich den RST-Pin mit GND verbinde, bekomme ich den „Windows-Connect-Sound“ und einen COM-Port mit der Info „USB-Serial CH340“. Jedoch nur solange die Verbindung bleibt. Sobald ich sie löse kommt der „Disconnect-Sound“ und der COM-Eintrag ist weg. Die LED blinkt während der COM-Port besteht und geht beim Disconnect wieder in das Dauerleuchten mit 1-sec-Flackern über.
Flashen während RST-GND-Verbindung timed aber aus.
Für mich wirkt die Stromversorgung bzw der RST grad falschherum?

Wenn kein Akku angeschlossen ist, dann sollte die LED blinken. Dauerhaft leuchtet die nur, wenn ein Akku angeschlossen ist, der auch geladen wird via USB. Ist ein Akku angeschlossen (und USB ebenfalls) und der Akku ist voll, dann leuchtet nix. Und es leuchtet auch nix, wenn nur der Akku angeschlossen ist.

Hast das Develboard falsch rum reingesteckt oder mit Versatz? Oder hast nen Akku mit falscher Polarität angeschlossen? Oder gar nen LiPo-Akku?

Mit dem Reset-Pin muss man eigentlich gar nix machen (außer man will einen Reset durchführen).

Das scheint bei dem Board hier aber grad falsch rum zu sein.
Siehe Link https://imgur.com/a/7DpQdxu:

  • ein Mal einfach nur per USB angeschlossen → „durchgehendes“ Leuchten - kurzes Flackern im 1sec Takt
  • und ein Mal mit gedrücktem (haltend) Reset-Knopf (ich nehm an es is ein Reset und kein Boot? - es macht zumindest das gleiche wenn ich den Reset-Pin und GND verbinde) → „Blinken“

Ich hatte und hab noch gar nix angeschlossen, lediglich den D32 von der mini4L genommen. Ich wollte erstmal nur alles Einrichten um das Board zu flashen (hab mit PlattformIO noch nie gearbeitet). Oder muss das flashen in der mini4L-Platine erfolgen? Akku wäre ein LiFePo von Eremit - Polarität ist richtig, aber wie gesagt noch nie angeschlossen.

Irgendwie wirkt es für mich, als wär das Board in einem falschen Zustand - so als könnte man Flash-Mode vs Normal-Mode per Jumper setzen oder so. Ich seh auch keine Spuren, das ein Bauteil durchgebrannt wäre oder ähnliches.

Jetzt muss ich meinen Urlaub wohl echt im Freien verbringen :frowning:

Hatte das Wochenende ähnliche Erlebnisse, das Board wurde erkannt, dann wollte ich die Firmware hochladen: Upload Fehler Permission Denied, im Gerätemanager ist das Gerät nicht mehr vorhanden.
USB Kabel abziehen und wieder anstecken, Gerät wird nicht gefunden. Habe diverse Kabel probiert, keine Veränderung
Habe heute aus Verzweiflung meinen Laptop verwendet, um die Firmware zu flashen => geht. Scheinbar ein Treiberproblem.

Die Firmware ist nun installiert und die WebGUI ist erreichbar.

Das flackern der LED hat mich auch irritiert, dachte erst das ist was kaputt, aber läuft im Moment. Werde jetzt die Komponenten anschliessen und weiter testen.

@scuba

  1. Mal eine andere USB-Anschlussleitung getestet?
  2. Anderes Netzteil?

ich habs schon an meinem Desktop-PC und zwei Laptops probiert (alle Win10 mit dem installieren ESP-Treiber) - und da an allen USB-Buchsen mit allen Kabeln die ich finden konnte
ich werds jetzt noch mit einem ubuntu-USB-Stick probieren - erhoffe mir da jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht viel von

Du meinst externe Stromquelle? Ich hab jetzt mal externe Stromquelle - ohne RX und TX zu verbinden - versucht: das LED-Verhalten bleibt gleich. Würde für mich jetzt eher eine Unterversorgung der USB-Leitungen ausschließen.

Zwischenzeitlich habe ich ein neues Develboard verschickt.
@scuba Es passt jetzt alles, oder?

Sorry für die späte Antwort
@biologist Ja, mit dem neuen Board klappt jetzt alles.
Nachdem ich die erste Datei hochgeladen hab, und ich weder an Speaker noch Headphones Ton hatte, hab ich noch ca 1 Stunde an mir gezweifelt.

Aber dann bin ich zum Glück auf die Idee gekommen, doch eine andere Datei zu probieren (das ich vorher verworfen hab, weil die Datei ja ohne Mucken auf anderen Geräten läuft). Bei der zweiten Datei klappe dann alles tadelos.

Also für alle anderen, die das irgendwann mal lesen sollte, das erste Board ist (vermute ich) irgendwie grad falsch rum von den Zuständen (also normale Opteration vs Flash Mode). Kann ja mal passieren und ich hatte auch schon Adafruit Feather Boards , die einfach nicht korrekt funktionieren wollten. Torsten hat mir aber freundlicherweise auf seine Kosten ein neues Board geschickt - Danke nochmals!