Hallo zusammen,
hab hier 2 Lolin D32 pro mit identischem Setup.
An beiden hängt je ein Lithium Akku 3,7V 4700mAh mit zwei Panasonic NCA-103450 Prismaticzellen.
Einer lädt den Akku nur auf 3,9V, der andere auf 4,2V.
Nach Akku wechsel das gleiche.
Hat jemand spontan eine Idee?
Viele Grüße & Danke,
Knoddler
Womit hast du die Akku-Spannung denn gemessen?
Mit einem Multimeter, direkt am Akku.
Wenn ich den Akku an den anderen D32 pro stecke,
wird er auf 4,2V geladen.
Ok, also da fällt mir auch nix zu ein. Letztlich kann man das von außen nicht beeinflussen - das regelt der TP4054 selbst.
Ich habe ein ähnliches Problem, mein E32 lipo lädt den Akku auch nur auf 4 Volt 90% auf.
Erstmal nicht so wild, da ein 10.000 mah Akku dranhängt, trotzdem ein seltsames Verhalten, besonders weil 4 Volt so eine gerade Zahl ist.
Aber ihr messt das wirklich mit einem Multimeter? Weil auf die Spannungsmessung vom ESP32 kann man sich nur so bedingt verlassen. Also ein Präzisionsinstrument ist das nicht.
Ich hab erst seit letzter Woche den Akku verbaut und weil ich mich über die sehr glatte Zahl im log gewundert hatte, hab ich im Forum gesucht und bin auf den Thread gestoßen. Mit dem Multimeter habe ich noch nicht nachgemessen, kann ich aber nachholen.
Moin,
ja ich messe mit einem Multimeter.
Mein Akku ist über Kontaktpins angeschlossen.
Wenn ich mal wieder Zeit hab und den ESPuino bekomme
, schau ich es mir noch mal an und messe auch mal ob es an den Pins Übergangswiderstände gibt. Auf Arbeit haben wir auch manchmal Probleme mit den Kontaktierungen, da sich zwischen Pin, Feder und dem Endkügelchen, Schmutz ansammelt.