Der BENuino für meinen Sohn ist fertig!

Ich habe es auch endlich geschafft und den ESPuino für meinen Sohn fertiggestellt.
Ich habe mich dazu entschlossen, das Gehäuse, in der Größe der Ton**box, als 3D-Druck zu entwerfen. Herausgekommen ist ein Würfel, in dem alle Elemente des ESPuino ihren Platz finden. Für das Design habe ich mir überlegt, dass eine Ausrichtung der Tasten auf eine Ecke ganz witzig wäre. Gesagt, getan, ich habe es so konstruiert, dass der Playknopf ganz in der Ecke liegt und daneben Vor und Zurück. Die Symbole habe ich über einen Farbwechsel im Filmend realisiert und ihnen noch eine Prägung verpasst. Auch der Encoder liegt auf dem Deckel. Somit sind alle Bedienelemente oben auf dem ESPuino untergebracht. Die Vor, bzw. Rücktaste ist so belegt, dass man bei kurzem Druck spult und bei langem Druck zum nächsten Titel springt. Über Tastenkombinationen habe ich noch die Verbindung zu und von Bluetoothgeräten, (wie z.B. Handy, Kopfhörer oder Alexa), FTP, Zeitansage und Abschaltung des WLan’s ermöglicht.

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings am Boden versteckt, und zwar einen Hauptschalter, über den man den ESPuino für den Transport stromlos schalten kann.

Somit kann es auch nicht passieren, dass er versehentlich über eine Taste aufgeweckt wird. Dazu habe ich einfach einen kleinen Schiebeschalter zwischen Batterie und ESP32 gebastelt, den man mittelsJST-Steckern an und abstecken kann.

Eine wirkliche Herausforderung war die LED-Beleuchtung. Wie vielleicht auffällt ist diese größer als ein üblicher Neopixelring. Außerdem ist der Ring durch die beiden Taster für Vor und Zurück unterbrochen. Um dieses Design so umsetzen zu können habe ich mir mit Glasfaserleitungen beholfen. Der Neopixelstreifen wurde dafür in einen Gedruckten Ring gelegt und die Galsfaserleitungen in vorgesehene Löcher im Ring gesteckt. Auf diese Weise war es möglich, die Leitungen zu den Löchern im Deckel zu führen. Beim Zusammenbau stellte sich allerdings heraus, dass es unpraktisch ist, die Löcher in die Mitte des Rings zu konstruieren, da, zum einen die Leitungen starrer waren als erwartet und zum anderen der Platz in der Mitte doch knapp wurde. Inzwischen habe ich eine Verbesserung in Arbeit, bei dem die Löcher Scheckenförmig nach außen zeigen und so leichter erreicht werden können. Zudem spart man dabei noch Platz und Glasfaserleitung. Der RFID-Sensor liegt direkt unter dem Deckel und ist mit Einschmelzmuttern dort befestigt. Im Deckel befindet sich noch ein kleiner Magnet um evtl. Toniefiguren oder Ähnliches auf dem Deckel festzuhalten. Auf, bzw. unter den Sensor habe ich dann die LED-Aufnahme geschraubt.

Die Platine selbst habe ich ebenfalls mit Einschmelzmuttern am Boden befestigt. Der Akku wird über eine gedruckte Aufnahme an der Innenseite der Box gehalten und passt perfekt dort hinein, sodass ein zusätzliches Befestigen nicht nötig ist. gleich daneben ist der USB-C-Anschluss, den ich vom ESP32 verlängert habe. Auch Datenübertragung ist so möglich.
In der hinteren Ecke habe ich noch zwei Stützen für die Kopfhöreranschlussplatine konstruiert.
Der Lautsprecher wird, in eine der beiden nach vorne zeigenden, Seitenwände eingelassen und mittels Platinenmuttern und Einschmelzmuttern befestigt. So kann man auch von oben gut an die Befestigung ran. Auch die Lautsprecherabdeckung ist mit dem Gehäuse gedruckt worden, sodass praktisch das gesamte Gehäuse, bis auf den Deckel, aus einem Guss gedruckt wurde.






Der Deckel wird dann mittels Gewindestangen (M3) mit dem Gehäuse verbunden. Die Gewindestangen werden durch gedruckte Kanäle nach unten geführt und an der Unterseite durch kleine Füße geführt und mittels Muttern verschraubt. Die Füße habe ich aus TPU gedruckt, das Gehäuse aus PLA.
Für die andere Seite, die nach vorne zeigt, habe ich mir noch etwas besonderes Überlegt. Dort habe ich einen etwas stärkeren Magneten im Gehäuse untergebracht. So kann man an diese Seite verschiedene Dinge hängen. Z.B. ist es möglich dort Magnetpins mit Zetteln zu befestigen oder aber auch selbstgedruckte Schilder oder Figuren, etc. in die, beim Drucken, ich einfache Unterlegscheiben eingelegt habe.



Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wenn auch ich beim nächsten Mal ein paar Kleinigkeiten anpassen würde, bzw. schon in der Konstruktion angepasst habe.
Das Projekt war eine tolle Herausforderung und ich bin begeistert von der Idee, den Einstellungsmöglichkeiten und der Community!

8 „Gefällt mir“

hier lang :smiley: Zeigt her eure ESPuinos - #222 von Zip-o-mat

Wir wollen Bilder sehen sonst glauben wir nix :wink:
Jetzt sind Bilder da :+1:t6:

Hab ich beim Upload versemmelt! Wurde bereits nachgeliefert :wink:

WOW! Sieht nach viel arbeit aus, ist dir aber wirklich gut gelungen!

1 „Gefällt mir“