Dev-Branch

Oh das tut mir leid!
Bin bis Sonntag noch unterwegs werde es dann aber direkt anschauen.
Bin gespannt woran das liegt, da die Änderungen ja eigentlich minimal waren…

@Joe91 Ja Alles gut, es ist ja der Entwickler-Branch & wir haben da keine Eile.

Ich könnte mir vorstellen das Du den Tab kopiert hast und nun mit getElementByID() das falsche Element gewählt wird. Aber das müsste man sich im Detail anschauen.

Die Idee einen Modifier direkt auszuführen finde ich sehr gut! Ich kann das benutzen um z.B. um mal schnell auf Bluetooth umzuschalten.Von der Bedienbarkeit finde ich das Ausführen von Modifier-Befehlen in der Player-Steuerung aber etwas unglücklich aufgehoben, wie wäre es diese Funktion über einen kleinen Button neben der bestehenden Modifierfunktion - die eh schon da ist - anzuhängen?
Der Player-Tab soll ja Musik abspielen und genau (&nur das) visualisieren. Für mich gehört das da einfach nicht hin…

1 „Gefällt mir“

Bin da für alles offen. Mir war es nur wichtig diese Funktion zu bekommen und fand das bei „Steuern“ logisch. Das Argument mit dem doppelten Inhalt finde ich aber gut. Ist vermutlich deutlich aufgeräumter dort einfach einen Button extra zu machen.
Schau ich mir im Zuge des Bugfix an und dann können wir ja nochmal kurz schauen was die besste Lösung ist.

Hatte tatsächlich eine ID-doppelt verwendet. Habe einen fix dazu erstellt:

Zu deinem Vorschlag das auf die RFID-Seite zu bringen: so richtig loglisch finde ich das dort nicht.
Man würde ja dann einen weiteren Button hinzufügen, zusätzlich zu dem „Absenden“ mit Inhalt z.B. „Direkt Ausführen“. Das hat aber ja eigentlichnichts mit RFID zu tun sondern mit Steuerung.
Außerdem darf dieser Button dann nur im Fall „Modifikation“ sichtbar sein.
Gibt es hierzu weitere Meinungen? Möglich ist das alles und ich kann es auch gerne umsetzten, wenn wir hier einen Konsens haben…
Frohe Ostern euch allen noch nachträglich :slight_smile: !

An die Git-Auskenner hier:
Ich habe eben im Dev-Branch die Readme aktualisiert und würde das gerne sofort auch in den Master übernehmen. Wie geht man denn da vor, wenn man damit zahlreiche zwischenzeitliche Commits überspringt, die man später aber noch mergen will?

Normal änderst du das im Master und mergst den Master dann in den dev branch.
Auf die Art hast du das Problem nicht, da der Master keine commits haben sollte die im Dev branch nicht existieren.

Du kannst z. B. einfach den Commit vom Dev-Branch nehmen und auf den Master cherry-picken. Dass da später wieder vom Dev in Master gemerged wird ist egal. Wenn die Commits identisch sind erkennt Git später beim Merge, dass der Commit im Master schon vorhanden ist und lässt ihn dann weg.

1 „Gefällt mir“

Ja ok. Den Gedanken hatte ich auch schon. War mir nur nicht sicher, ob’s dann Kuddelmuddel gibt.

Habe eben auf LiFePo4 umgestellt
tatsächliche Akkuspannung 3,2V

Ausgabe WebGui:
ESPuino Software-revision: 20230304-DEV-1
ESPuino Git-revision: unknown
ESP-IDF version: v4.4.4
Freier Heap: 110520 Bytes
Groesster freier Heap-Block: 4128756 Bytes
Freier PSRAM: 4134715
Aktuelle IP: 192.168.178.29
WLAN-Signalstaerke: -62 dBm
Aktuelle Batteriespannung: 3.06 V
Aktuelle Batterieladung: 20.31 %

Ausgabe Monitor:
[ 678 ] Letzte RFID konnte nicht aus NVS geladen werden
[ 2948 ] Aktuelle IP: 192.168.178.29
[ 2948 ] Synchronisiere Uhrzeit via NTP…
[ 10005 ] Aktuelle Batteriespannung: 3.06 V
[ 10008 ] Aktuelle Batteriespannung: 19.88 V
[ 10010 ] Batterieladung niedrig
[ 30005 ]

falscher Text und falsche Einheit , V statt %, im Monitor ?

@laszloh Bitte nochmal anpassen.

Die Spannungswerte unterscheiden sich bei mir
Bei gemessenen 3,21V ist der Wert im Monitor ok , aber im Webfrontend nicht.

10005 ] Aktuelle Batteriespannung: 3.21 V
[ 10008 ] Aktuelle Batteriespannung: 67.91 V
[ 18039 ] ws

Freier PSRAM: 4134715
Aktuelle IP: 192.168.178.29
WLAN-Signalstaerke: -69 dBm
Aktuelle Batteriespannung: 3.05 V
Aktuelle Batterieladung: 17.06 %

Ja, war ein Copy & Paste Fehler.

Kannst du den Patch anwenden, oder soll ich eine PR dafür öffnen?

index b10e247..e3152c0 100644
--- a/src/BatteryMeasureVoltage.cpp
+++ b/src/BatteryMeasureVoltage.cpp
@@ -82,7 +82,7 @@
 
        void Battery_LogStatus(void){
                Log_Printf(LOGLEVEL_INFO, currentVoltageMsg, Battery_GetVoltage());
-               Log_Printf(LOGLEVEL_INFO, currentVoltageMsg, Battery_EstimateLevel() * 100);
+               Log_Printf(LOGLEVEL_INFO, currentChargeMsg, Battery_EstimateLevel() * 100);
        }

        float Battery_EstimateLevel(void) {

War gerade eine Wiedergabe aktiv? Könnte sein, dass die Spannung HW-Seitig einbricht (zB wegen Musik-Wiedergabe oder Stromaufnahme vom ESP), weil von SW-Seite werden die beiden Werte 1:1 gleich ausgelesen.

Wenn du ein Test machen möchtest, der Code ruft die Batterieauswertung alle 5s auf. Ist dafür geplant, in main.cpp in die loop eingefügt zu werden

	static uint32_t prevTrigger;
	constexpr uint32_t periode = 5000;
	if(millis() - prevTrigger >= periode) {
		prevTrigger = millis();
		Battery_LogStatus();
	}
1 „Gefällt mir“

Ist erledigt.

Hallo, ich habe Probleme den aktuellen Dev Branch zu bauen:

Linking .pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/firmware.elf
/home/frieder/.platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32@8.4.0+2021r2-patch5/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld: .pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/firmware.elf section `.iram0.text' will not fit in region `iram0_0_seg'
/home/frieder/.platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32@8.4.0+2021r2-patch5/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld: IRAM0 segment data does not fit.
/home/frieder/.platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32@8.4.0+2021r2-patch5/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld: region `iram0_0_seg' overflowed by 200 bytes
collect2: error: ld returned 1 exit status
*** [.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/firmware.elf] Error 1
======================================================================================================= [FAILED] Took 40.89 seconds =======================================================================================================

Environment             Status    Duration
----------------------  --------  ------------
lolin_d32_pro_sdmmc_pe  FAILED    00:00:40.885
================================================================================================== 1 failed, 0 succeeded in 00:00:40.885 ==================================================================================================

Keine Ahnung was da los ist. Ich baue für lolin_d32_pro_sdmmc_pe mit PlatformIO v6.1.6. Das Problem verschwindet sobald ich PORT_EXPANDER_ENABLE deaktiviere. Hat jemand spontan eine Idee? Kann das jemand reproduzieren?

steht da relativ klar, zu wenig Platz im RAM, noch was aktiviert?

Ja, das verstehe ich schon. Es ist nur relativ unlogisch, dass ohne PORT_EXPANDER_ENABLE massig Platz (s. u.) ist und mit PORT_EXPANDER_ENABLE dann plötzlich gar nichts mehr.

RAM:   [==        ]  21.5% (used 70536 bytes from 327680 bytes)
Flash: [====      ]  35.3% (used 2311109 bytes from 6553600 bytes)

Da muss noch irgendwas anderes sein, oder ich blicks nicht :wink:

Und ich habe außer RFID_READER_TYPE_PN5180 und PORT_EXPANDER_ENABLE nichts zusätzlich aktiviert.

Ich hatte diesen Fehler schon mehrfach beim Wechsel zwischen den Branches und konnte es so lösen:
„.pio“ Ordner im Projekt löschen, clean-build (evt. auch noch .„cache“ Ordner im Anwendungsverzeichnis von Platform-IO löschen) und dann neu bauen. Danach klappte es wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte demletzt auch ein solches Problem und mit „Clean all“ ging das wieder weg.

konnte eben den dev branch ohne Probleme bauen…

RAM:   [==        ]  21.6% (used 70728 bytes from 327680 bytes)
Flash: [====      ]  35.4% (used 2322885 bytes from 6553600 bytes)

mit fast oder genau den gleichen Einstellungen, aber gut zu wissen wie wieder weg geht…