Dev-Branch

Neue Softwareversion im DEV-Branch verfügbar, 20240218-1-DEV:

  • Ein größeres Refactoring der Playlist für zukünftige Erweiterungen
  • Apple-Touch Icon für den Homescreen
  • Viele kleinere Optimierungen
  • Coverimage Anzeige in Weboberfläche auch für .flac Dateien

Danke an alle Mitwirkenden, vor allem @laszloh, @freddy, @sfields, happy testing & einen guten Start in die neue Woche!

7 „Gefällt mir“

20240219-1-DEV schiebt noch die Coverbild Anzeige für M4A Audiodateien nach.
M4A Dateien sind z.B. beim iTunes Import gebräuchlich.

Wir haben also jetzt Coverbild Unterstützung für MP3, Flac & M4A.

2 „Gefällt mir“

Hallo @tueddy,

ist schon was bekannt, wann es die DEV wieder in den Master schafft ? ’

VG
Steffen

Ich würde sagen „demnächst“ :wink:
Es gibt ja noch kleinere Restarbeiten zur neuen Weboberfläche.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit ein paar Tagen as Problem, das ich keine Firmware mehr builden kann. Es kommt immer dieser Fehler.


Ich habe es jetzt mit der neuesten DEV getestet. Kann jmd helfen?

Das IRAM (Instruction RAM) ist ein spezieller Speicherbereich der schon länger knapp ist. Warum es jetzt wieder zum Problem wird kann ich nicht sagen, siehe auch Aktueller Stand ESP32-Arduino 2 - #223 von tueddy

@maxxe Entweder Du deaktivierst Bluetooth (Das verbraucht viel IRAM Speicher) oder Du schaust ob Du einen ESP-32 mit Chip-Revision 3 einsetzt, Lolin D32 Pro sollte es haben: Weboberfläche/Info:

Wenn ja dann kannst Du in der Datei sdkconfig.defaults diese Zeile anfügen:

CONFIG_ESP32_REV_MIN_3=y

Anschießend einen Clean-Build durchführen. Das spart dann um die 10KB IRAM-Speicher und es können alle Features verwendet werden.

Fragen: Du verwendest einen Lolin D32 Pro? Welche Settings hast Du verändert die zu diesem Speichermangel führen könnten?

Speicher sparen ist das Gebot der Stunde - Amen

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Lolin D32 pro Rev3.

grafik

Das sind die Modules die ich aktiviert habe.

Ich werd Bluetooth mal deaktivieren und testen, das verwende ich eig eh nicht. Ich habe noch nicht versucht, es auf den Lolin zu schicken sondern nur mal ein Build zu machen.

edit: Mit deaktiviertem Bluetooth funktioniert es.

Hast du den build mit angeschlossener Hardware oder ohne Hardware (zum OTA Upload) angestoßen?

Ohne angeschlossene Hardware. Sollte aber kein OTA werden, sondern wollte nur die .bin mal kompilieren. Wenn das fertig ist, schließ ich immer die Hardware an und spiel es dann mit „build and monitor“ rüber.

edit: OTA wäre ja, ich mach die .bin und lade sie dann übers webif hoch, oder?

Das scherbelt bei mir auch.

Ich würde hier den Grund vermuten:

Warning! Arduino framework as an ESP-IDF component doesn't handle the `variant` field! The default `esp32` variant will be used.
Reading CMake configuration...
Warning! Flash memory size mismatch detected. Expected 16MB, found 4MB!
Please select a proper value in your `sdkconfig.defaults` or via the `menuconfig` target!

Der lädt dann (zumindest bei mir) Default-Einstellungen mit 4MB Speicher

Das zeigt auch die sdconfig.cmake

Ich kann den Linkerfehler jetzt auch nachvollziehen:
Profil lolin_d32_pro_sdmmc_pe, Port-Expander + Bluetooth + MQTT aktiviert

Warning! Flash memory size mismatch detected. Expected 16MB, found 4MB!

Die Meldung bekomme ich auch. Wird evt. die Flashgröße von PlatformIO nicht mehr richtig erkannt? Mein Board ist von @biologist und sollte ja 16MB haben.

Ich vermute es wird der Default geladen, weil kein Board angeschlossen ist

Die 4MB Flashgröße kommt aus der sdkconfig.defaults und scheint hart verdrahtet:

Ändere ich es auf CONFIG_ESPTOOLPY_FLASHSIZE_16MB=y verschwindet die Warnmeldung, Linkerfehler IRAM Speicher bleibt aber.
Soweit ich es verstehe ist Flashsize = Programmspeicher/ROM und nicht das (I)RAM, hängt also nicht mit dem obigen Linkerfehler zusammen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte morgen mal die

sdconfig.cmake

mit angeschlossener Hardware Vergleichen.

Nachtrag:
mit angeschlossener Hardware ändert sich da nix. Ich vermute trotzdem noch, dass „einfach“ das falsche Profil gezogen wird.
Komisch, bis zuletzt lief das. Ich hab jetzt einige ältere Stände ausgecheckt, da wird es nicht besser

Eine neue Softwareversion ist im DEV-Branch verfügbar, 20240609-1-DEV

Wenn es die nächsten Wochen keine Probleme mit dem aktualisierten Webserver gibt können wir die #defines für Rückwärtskompabilität noch rausschmeissen.

Für die CPU Ersparnis für Audio wurde das Bluetooth Event geändert und bietet noch weiteres Optimierungspotenzial, die Samples als Block und nicht einzeln weiterzureichen. Wer möchte kann gern sich daran versuchen ab hier .

Danke an alle Mitwirkenden, vor allem @wolle, @trainbird , happy testing & einen guten Start in die neue Woche!

8 „Gefällt mir“