Dev-Branch

Hat es schon jemand geschafft die Audio-Bibliothek im DEV-Branch auf den aktuellen Stand zu bringen? Also aus dem ESPuino Task herauszuholen weil die Bibliothek jetzt einen eigenen Abspieltask verwendet. Ein Task im Task ist halt schlecht…
Das wäre sicher der nächste wichtige Schritt um hier weiterzumachen. Vorschläge wie man das lösen kann sind willkommen!

Also ich vermute, dass das OK ist. Alle Boards, die ich bereitgestellt habe (das dürften so zwischen 500 und 600 sein), haben einen WROVER-E. Im WROVER-Datenblatt steht

„At the core of the module is the ESP32-D0WD-V3 chip or ESP32-D0WDR2-V3 chip“

Das ist mit v3 gemeint, oder? Habe auch mal einen Blick auf einen Lolin D32 pro geworfen, den ich bestimmt schon seit 3j habe. Der hat auch einen WROVER-E.

Ich hab’s noch nicht probiert und es mir auch noch nicht genauer angeschaut. Erwarten wir da größere Probleme? Bzw. hast du es versucht und es geht so einfach nicht?

Ja das glaube ich auch, werde mal das Flag CONFIG_ESP32_REV_MIN_3=y aufnehmen.

Ich hab’s noch nicht probiert und es mir auch noch nicht genauer angeschaut. Erwarten wir da größere Probleme? Bzw. hast du es versucht und es geht so einfach nicht?

Bislang haben neuere AudioI2s-Versionen immer beim Start von Musik den ESPuino zum Absturz gebracht. Der Commit von heute scheint es aber gelöst zu haben. Ich kann Musik fehlerfrei abspielen mit Arduino 2.0.17 und auch mit 3.0.7 (Ohne weitere Änderungen wie z.B.Stacksize):

https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#98488c5

Könnt Ihr das bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Schaff’s heute leider nicht mehr, das zu testen.

Kann bestätigen, dass das bei mir auch läuft :+1: .
Durch den gewonnen IRAM könnten wir auch die Option „CONFIG_FREERTOS_PLACE_FUNCTIONS_INTO_FLASH“ wieder rausnehmen. Zumindest bei mir passt das :slight_smile: .
Und mit min-revision 3 müsste auch der verfügbare Flasch größer sein. Bin mir nicht ganz sicher, ob das überall 16 MB sind, müssten aber mehr als die 4 MB sein (CONFIG_ESPTOOLPY_FLASHSIZE_16MB = y)…
Habe es jetzt nur auf Arduino 2 getestet.

2 „Gefällt mir“

Gut, dass die aktuelle Audio-Bibliothek wieder läuft, das ist die wichtigste Komponente hier! Ich werde versuchen sie immer aktuell zu halten!

Audio-I2S läuft im ESPuino immer noch Task in Task, aber wenn Alles läuft, wen interessiert es? Ist sicher noch ein Todo, wer will sich daran versuchen?

CONFIG_ESPTOOLPY_FLASHSIZE_16MB = y

In der sdkconfig.defaults sind jetzt fix 4MB Flash eingestellt & ich bekomme auch eine Warnmeldung (Lolin D32 Pro) das die Flashgröße nicht zusammenpasst. Die Flashgröße ist sicher abhängig vom verwendeten Board (HAL), sollte das nicht abhängig vom Board eingestellt werden?

CONFIG_FREERTOS_PLACE_FUNCTIONS_INTO_FLASH" wieder entfernen.

Flash-Speicher ist eigentlich genug vorhanden, nur (I)RAM/Heap ist immer knapp. @Joe91 Würde die Änderung einen Vorteil bringen?

Passt für mich so. Der nachteil bei Arduiono als Komponente ist, dass es nicht so einfach möglich ist boardspezifische Anpassungen zu machen. Daher muss eine allgemeine Lösung gesucht werden. Aktuell reicht der Flash, wenn er ausgeht, können wir das ja nochmal anschauen…

Bezüglich dem RTOS-Funktionen im IRAM:
In der Theorie hätte ich erwartet, dass wir etwas geringere Last im Overhead des Betriebssystems hätten und Taskwechsel usw. performanter sein könnten. Aber wir haben damals kaum einen messbaren Unterschied gesehen als wir das reingenommen haben (per default sind die RTOS-Funktionen im IRAM).
Solgane den IRAM frei ist, hätte ich ihn halt einfach dafür genutzt und durch die min rev. 3 ist auch deutlich mehr IRAM freigeworden als wir durch die RTOS-Funktionen im Flash eingespart haben.
Kann aber auch jeder in seinem Fork / Lokal so machen wie er will :slight_smile:

Hey, ich bin (etwas verspätet) über diesen Beitrag gestolpert, weil ich verstehen wollte, wie das gTriedToConnectToHost funktionieren soll. Nach meinem Verständnis ergibt der aktuelle Code nämlich keinen Sinn, exakt aus dem Grund den @biologist beschrieben hat: gTriedToConnectToHost wird nie gesetzt da der case WEBSTREAM direkt abgeblockt wird.

Außerdem betrifft das Problem nicht nur die „letzte RFID“ sondern tritt ebenso auf, wenn direkt beim Start der webstream per Karte gestartet wird.

Meiner Meinung nach besteht die Lösung aus diesen Änderungen:

• Im AudioPlayer_Task im WebStream-Modus warten, solange ein Verbindungsversuch läuft. Sobald die Verbindung erfolgreich oder fehlgeschlagen ist wird der stream gestartet (ggf. mit Fehler).
  • Das ganze komische hin und her mit den Zustandsvariablen entfernen: gPlayLastRfIdWhenWiFiConnected, gTriedToConnectToHost und force sind überflüssig

Ich hatte das bei mir gefixt und auch einen PR erstellt:

Ich bringe den PR gerne auf den aktuellen Stand und füge auch die oben beschriebenen Änderungen noch ein. Besteht daran Interesse?

3 „Gefällt mir“

Kannst gerne machen. Wird ja öfter mal nachgefragt das Feature.

Ich hab den PR mal aktualisiert, bin mir nur nicht sicher ob das die beste methode ist um im AudioTask zu warten…

Puh, also ich glaube da einen blockierenden Wait reinmachen, ist eher keine gute Idee.

also meine Meinung wäre, legt ein eigenes Entwicklerforum oder Tüftlerforum an wo nur ihr Zugang habt , ich z.B. steige da bei dem gerade vollkommen aus was ihr da schreibt :rofl: ich kam nur wieder her weil ich eine E-Mail bekommen habe das es eine neue Version gibt bin aber schon damit überfordert zu dieser zu gelangen :thinking:

Hallo, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge und Probleme bei der Entwicklung der DEV. Leider hat sich die Diskussion dazu für mich als zu kompliziert entwickelt, ich verstehe schon lange nichts mehr. Meine letzte funktionierende Version ist 20250203-1-DEV. Danach habe ich nichts mehr kompilieren können. Das hat mich zunächst nicht gestört da ihr Experten ja auch reichlich Probleme hattet. Das scheint ja nun alles weitestgehend behoben, bei allen scheint es zu laufen, nur bei mir nicht. Auch die neue Master läßt sich nicht kompilieren, siehe Ausdruck. Ältere Versionen werden noch kompiliert. Ich habe es dann auf meinem alten Windows-PC versucht. Seltsamerweise kann ich nach dem Update von VSCode dort auch die älteren Versionen nicht mehr kompilieren. Ich bin echt ratlos und kann auch mit den Fehlermeldungen nichts anfangen. Kann jemand helfen und das Protokoll mal ansehen ?
Gruss Willmar

Executing task in folder ESPuino-master_24_08_2025: platformio run --environment lolin_d32_pro_sdmmc_pe 

Processing lolin_d32_pro_sdmmc_pe (board: lolin_d32_pro; platform: https://github.com/pioarduino/platform-espressif32/releases/download/54.03.21/platform-espressif32.zip; framework: arduino, espidf)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
GENERATING GIT REVISION HEADER FILE
  Warning: Setting Git revision to 'unknown': not a git repository (or any of the parent directories): .git
  "unknown" -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/gitrevision.h
GENERATING HTML HEADER FILES
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/management.html -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/accesspoint.html -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/js/i18next.min.js -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/js/i18nextHttpBackend.min.js -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/REST_API.yaml -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/swagger.html -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/js/swaggerInitializer.js -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/js/loc_i18next.min.js -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/locales/de.json -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/locales/en.json -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
  /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/html/locales/fr.json -> /Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/.pio/build/lolin_d32_pro_sdmmc_pe/generated/HTMLbinary.h
CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/espressif32/lolin_d32_pro.html
PLATFORM: Espressif 32 (54.3.21) > WEMOS LOLIN D32 PRO
HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 16MB Flash
DEBUG: Current (cmsis-dap) External (cmsis-dap, esp-bridge, esp-prog, iot-bus-jtag, jlink, minimodule, olimex-arm-usb-ocd, olimex-arm-usb-ocd-h, olimex-arm-usb-tiny-h, olimex-jtag-tiny, tumpa)
PACKAGES: 
 - framework-arduinoespressif32 @ 3.2.1 
 - framework-arduinoespressif32-libs @ 5.4.0+sha.858a988d6e 
 - framework-espidf @ 3.50402.0 (5.4.2) 
 - tool-cmake @ 3.30.2 
 - tool-esp-rom-elfs @ 2024.10.11 
 - tool-esptoolpy @ 5.0.0 
 - tool-ninja @ 1.10.2 
 - tool-scons @ 4.40801.0 (4.8.1) 
 - toolchain-xtensa-esp-elf @ 14.2.0+20241119
Warning! Arduino framework as an ESP-IDF component doesn't handle the `variant` field! The default `esp32` variant will be used.
Reading CMake configuration...
-- git rev-parse returned 'fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git'
-- git rev-parse returned 'fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git'
-- Could not use 'git describe' to determine PROJECT_VER.
-- Building ESP-IDF components for target esp32
NOTICE: Skipping optional dependency: espressif/esp-sr
NOTICE: Skipping optional dependency: espressif/esp_hosted
NOTICE: Skipping optional dependency: espressif/esp_wifi_remote
Deleting 1 unused components
 .DS_Store
-- Configuring incomplete, errors occurred!

fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git
CMake Error at /Users/willmar/.platformio/packages/framework-espidf@src-9531ca4433dfe754a3e12887170ce9d5/tools/cmake/build.cmake:620 (message):
  Traceback (most recent call last):

File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main
    File "<frozen runpy>", line 88, in _run_code
    File "/Users/willmar/.platformio/penv/.espidf-5.4.2/lib/python3.11/site-packages/idf_component_manager/prepare_components/__main__.py", line 6, in <module>
      main()
    File "/Users/willmar/.platformio/penv/.espidf-5.4.2/lib/python3.11/site-packages/idf_component_manager/prepare_components/prepare.py", line 130, in main
      args.func(args)
    File "/Users/willmar/.platformio/penv/.espidf-5.4.2/lib/python3.11/site-packages/idf_component_manager/prepare_components/prepare.py", line 29, in prepare_dep_dirs
      ).prepare_dep_dirs(
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/Users/willmar/.platformio/penv/.espidf-5.4.2/lib/python3.11/site-packages/idf_component_manager/core.py", line 98, in wrapper
      return func(self, *args, **kwargs)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/Users/willmar/.platformio/penv/.espidf-5.4.2/lib/python3.11/site-packages/idf_component_manager/core.py", line 757, in prepare_dep_dirs
      downloaded_components = download_project_dependencies(
                              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/Users/willmar/.platformio/penv/.espidf-5.4.2/lib/python3.11/site-packages/idf_component_manager/dependencies.py", line 391, in download_project_dependencies
      detect_unused_components(requirement_dependencies, managed_components_path)
    File "/Users/willmar/.platformio/penv/.espidf-5.4.2/lib/python3.11/site-packages/idf_component_manager/dependencies.py", line 84, in detect_unused_components
      shutil.rmtree(os.path.join(managed_components_path, unused_component_name))
    File "/Users/willmar/.platformio/python3/lib/python3.11/shutil.py", line 732, in rmtree
      _rmtree_safe_fd(fd, path, onerror)
    File "/Users/willmar/.platformio/python3/lib/python3.11/shutil.py", line 635, in _rmtree_safe_fd
      onerror(os.scandir, path, sys.exc_info())
    File "/Users/willmar/.platformio/python3/lib/python3.11/shutil.py", line 631, in _rmtree_safe_fd
      with os.scandir(topfd) as scandir_it:
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^

NotADirectoryError: [Errno 20] Not a directory:
  '/Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/managed_components/.DS_Store'

Call Stack (most recent call first):
  /Users/willmar/.platformio/packages/framework-espidf@src-9531ca4433dfe754a3e12887170ce9d5/tools/cmake/project.cmake:718 (idf_build_process)
  CMakeLists.txt:3 (project)

==================================================================================================== [FAILED] Took 12.86 seconds ====================================================================================================

Environment             Status    Duration
----------------------  --------  ------------
lolin_d32_pro_sdmmc_pe  FAILED    00:00:12.857
=============================================================================================== 1 failed, 0 succeeded in 00:00:12.857 ===============================================================================================

*  The terminal process "platformio 'run', '--environment', 'lolin_d32_pro_sdmmc_pe'" terminated with exit code: 1. 
 *  Terminal will be reused by tasks, press any key to close it. 

Also, bei mir hat es jetzt auch schon zweimal recht gezickt und die Lösung war dann am Ende (bei geschlossenem vscode) den .platformio Ordner zu löschen (unter /users/<username> respektive C:\User\<username> oder halt C:\Benutzer\<username>) und dann erst vscode zu starten.
Das dauert dann zwar seeeeeeehr lange, bis da wieder irgendwas läuft, aber dafür läuft es dann :smiley:

Ursache?

Mir kommt vor, das passiert beim Wechsel zwischen den branches, weil PlatformIO da irgendwie nicht mit den Versionen der packages und Compiler klar kommt … kann das sein?

Und viel wichtiger: was kann man da tun?

Schau mal, was passiert, wenn du das Mac-Geraffel (ich hab ja selbst nen Mac, aber diese Files gehen mir schon seit jeher auf den Sack) löschst:

'/Users/willmar/Documents/PlatformIO/Projects/ESPuino-master_24_08_2025/managed_components/.DS_Store'

Hmm, ich muss zugeben, dass es bei mir jetzt plötzlich auch nicht mehr kompiliert:

idf_tools.py installation failed
Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
GENERATING GIT REVISION HEADER FILE
  "1a753d1-dirty" -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/gitrevision.h
GENERATING HTML HEADER FILES
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/management.html -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/accesspoint.html -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/js/i18next.min.js -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/js/i18nextHttpBackend.min.js -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/REST_API.yaml -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/swagger.html -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/js/swaggerInitializer.js -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/js/loc_i18next.min.js -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/locales/de.json -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/locales/en.json -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
  /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/html/locales/fr.json -> /Users/torsten/Development/Platformio/Projects/ESPuino/.pio/build/complete/generated/HTMLbinary.h
CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/espressif32/esp-wrover-kit.html
PLATFORM: Espressif 32 (54.3.21) > Espressif ESP-WROVER-KIT
HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 16MB Flash
DEBUG: Current (ftdi) On-board (ftdi) External (cmsis-dap, esp-bridge, esp-prog, iot-bus-jtag, jlink, minimodule, olimex-arm-usb-ocd, olimex-arm-usb-ocd-h, olimex-arm-usb-tiny-h, olimex-jtag-tiny, tumpa)
PACKAGES: 
 - framework-arduinoespressif32 @ 3.2.1 
 - framework-arduinoespressif32-libs @ 5.4.0+sha.858a988d6e 
 - framework-espidf @ 3.50402.0 (5.4.2) 
 - tool-cmake @ 3.30.2 
 - tool-esp-rom-elfs @ 2024.10.11 
 - tool-esptoolpy @ 5.0.0 
 - tool-ninja @ 1.10.2 
 - tool-scons @ 4.40801.0 (4.8.1) 
 - toolchain-xtensa-esp-elf @ 14.2.0+20241119
Warning! Arduino framework as an ESP-IDF component doesn't handle the `variant` field! The default `esp32` variant will be used.
Reading CMake configuration...
-- The C compiler identification is unknown
-- The CXX compiler identification is unknown
-- The ASM compiler identification is unknown
-- Found assembler: xtensa-esp32-elf-gcc
-- Warning: Did not find file Compiler/-ASM
-- Configuring incomplete, errors occurred!

fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git
CMake Error at /Users/torsten/.platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/project.cmake:571 (__project):
  The CMAKE_C_COMPILER:

xtensa-esp32-elf-gcc

is not a full path and was not found in the PATH.

Tell CMake where to find the compiler by setting either the environment
  variable "CC" or the CMake cache entry CMAKE_C_COMPILER to the full path to
  the compiler, or to the compiler name if it is in the PATH.

CMake Error at /Users/torsten/.platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/project.cmake:571 (__project):
  The CMAKE_CXX_COMPILER:

xtensa-esp32-elf-g++

variable "CXX" or the CMake cache entry CMAKE_CXX_COMPILER to the full path
  to the compiler, or to the compiler name if it is in the PATH.

The CMAKE_ASM_COMPILER:

xtensa-esp32-elf-gcc

variable "ASM" or the CMake cache entry CMAKE_ASM_COMPILER to the full path
  to the compiler, or to the compiler name if it is in the PATH.

Hab mal einen Thread eröffnet: Cannot compile project anymore (xtensa-esp32-elf-gcc not found) - PlatformIO IDE - PlatformIO Community.
Krieg’s gerade nicht in den Griff. Kommt gerade zur Unzeit, weil neue Completes kamen heute an und ich würde die gerne mal zum Testen flashen.

Ich komme leider nicht weiter. Es gibt von dem pioarduino, das wir verwenden, noch irgendwie ein zweites Release: https://github.com/pioarduino/platform-espressif32/releases/download/54.03.21-2/platform-espressif32.zip

Das habe ich mal versucht zu aktivieren, allerdings endet das in:

Resolving complete dependencies...
ERROR: Python's lzma module is unavailable or broken in this interpreter.
LZMA (liblzma) support is required for tool/toolchain installation.
Please install Python built with LZMA support.

Wie installiert man denn für eine virtuelle Umgebung von Platformio denn eine andere Pythlon-Version? Installiert ist Python 3.11.7.

Ich habe mittels source .platformio/penv/bin/activate mal in die virtuelle Umgebung gewechselt. Es ist auf jeden Fall die aktuelle Version von Platformio (6.1.18) installiert.

Völlig lost…

Bin wohl nicht der Einzige: ESP32-S3 toolchain and idf_tools.py installation fails on MacBook M4 (Apple Silicon, ARM64) · Issue #278 · pioarduino/platform-espressif32 · GitHub.

Bei mir sieht es aber unter Win auch so aus…