D.h. du hast das gleiche Problem?
Ich habe die FW jetzt auf meinem Linuxrechner kompiliert - dort war es kein Problem.
Ich hatte heute nur auf Compilieren gedrückt und es hat gescherbelt. Wir sind noch unterwegs. Ich schaue morgen noch einmal im Detail, wo es bei mir knallt. Vielleicht habe ich auch was vom Zaun gebrochen.
So, ich hab’s geschafft, der Problemhölle zu entfliehen.
- In VSC bin ich in die Einstellungen gegangen und dort in Extensions => Platformio IDE. Dort gibt es eine Option „Use Builtin Python“. Hier habe ich den Haken entfernt.
-
Ich habe VSC geschlossen und den gesamten Order .platformio in meinem Homeverzeichnis gelöscht. Am besten man macht einfach ein Backup davon, indem man es einfach z.B. in „.platformio-old“ (oder so ähnlich) umbenennt.
-
VSC wieder öffnen, woraufhin Platformio neu initialisiert wird. Nach einem Reload des Plugins läuft das Ganze dann in einen Fehler:
NameError: name 'pkg_resources' is not defined:
-
Ich habe dann in die Shell gewechselt und in meinem Userverzeichnis
source .platformio/penv/bin/activateausgeführt, so dass ich in der virtuellen Python-Umgebung war, in der auch Platformio arbeitet. Dort habe ichpython -Vausgeführt, welches mit „Python 3.13.7“ quittiert wurde. Ein Zeichen also, dass die virtuelle Python-Umgebung nun mit einem Python gebaut wurde, was sich lokal bei mir auf dem Rechner schon befand. Das von Platformio mitgelieferte ist irgendwas mit 3.11 und das sorgt halt neuerdings für diese lzma-Fehlermeldung. Wichtig: Auf Mac OS ist glaube ich normalerweise gar kein Python mehr drauf. Ich habe meines mit Macports installiert. Eine andere Variante wäre Homebrew. Mit diesem Python wurde nun also die virtuelle Umgebung gebaut. -
Zurück zur Fehlermeldung mit pkg_resources. Es muss setuptools als Python-Modul nachinstalliert werden. Das geht mit
pip install setuptools. Wichtig: Dafür muss man sich weiterhin in der virtuellen Umgebung befinden, die man mit Schritt 4 „betreten“ hat. -
Zurück zu VSC: Hier lässt sich die Firmware nun bauen. Hurra!
Unter Linux habe ich es auch getestet. Mit Python selbst gab es dort keine Probleme, jedoch musste auch dort setuptools installiert werden. Vermutlich ist das schon ganz lange der Fall, ich hab’s jedoch vergessen, hier zu dokumentieren. Mit den Pfaden und Aufrufen verhält es sich dort 1:1 gleich zum Mac.
Wie das mit Windows aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mal Chatgpt befragt und offenbar liegt dort auch ein .platformio-Ordner direkt im Benutzerverzeichnis. Vielleicht kann mir das ein Windows-User bestätigen. Doch Obacht: Ordner, die mit einem Punkt anfangen, werden standardmäßig unter Windows nicht angezeigt. Das muss zuerst geändert werden.
Was wohl auch noch ne Möglichkeit wäre: Es gibt inzwischen auch für Pioarduino ein Plugin (anstelle von Platformio): GitHub - Jason2866/pioarduino-vscode-ide: PlatformIO IDE for VSCode: The next generation integrated development environment for IoT.
Es gibt bei Platformio offenbar keine Möglichkeit zu beeinflussen, welche Python-Version „builtin“ installiert wird. Beim Pioarduino wird’s wohl nachgeladen, wie der Maintainer hier (auf meine Nachfrage) beschrieben hat: Cannot compile project anymore (xtensa-esp32-elf-gcc not found) - #9 by jason2866 - PlatformIO IDE - PlatformIO Community.
Ich bekomme es bei mir auf Win nicht gebacken, scheinbar läuft es aber bei anderen…Ich werde wohl den ganzen Rassel neu installieren
bei mir baut das unter win relativ problemfrei….
esptool.py v5.0.0-dev1
Creating ESP32 image...
Merged 2 ELF sections.
Successfully created ESP32 image.
Linking .pio\build\lolin_d32_pro_sdmmc_pe\firmware.elf
Firmware metrics can not be shown. Set the terminal codepage to "utf-8"
Retrieving maximum program size .pio\build\lolin_d32_pro_sdmmc_pe\firmware.elf
Checking size .pio\build\lolin_d32_pro_sdmmc_pe\firmware.elf
Advanced Memory Usage is available via "PlatformIO Home > Project Inspect"
RAM: [== ] 18.6% (used 60860 bytes from 327680 bytes)
Flash: [=== ] 31.9% (used 2088030 bytes from 6553600 bytes)
Building .pio\build\lolin_d32_pro_sdmmc_pe\firmware.bin
esptool.py v5.0.0-dev1
Creating ESP32 image...
Merged 2 ELF sections.
Successfully created ESP32 image.
======================================================================== [SUCCESS] Took 684.94 seconds ========================================================================
Environment Status Duration
---------------------- -------- ------------
lolin_d32_pro_sdmmc_pe SUCCESS 00:11:24.942
Tja, das hängt wohl damit zusammen, welche Python-Version da drauf ist. Mir ist allerdings auch völlig unklar, warum das spontan bei mir ein Problem war.
ich habe hier 3.13.3 drauf (selber installiert für andere Sachen), zur Info…
jo dann lasse ich es so wie es ist und werde da nichts ändern, die box funktioniert mit der version die ich vor 3-4 Monaten geladen habe und mir fehlen für so etwas einfach die Nerven ![]()
Nach einigen Tagen Forschung… nach deiner Anleitung @biologist, Homebrew und Python auf aktuelle Versionen aktualisiert. Danach hat es 1mal kompiliert und ich konnte flashen , ist aber mit div. Fehlermeldungen in Dauerreboot geraten, danach konnte ich seltsamerweise nicht nochmals kompilieren.
Also, VSCode und Platformio neu installiert (Erase Flash war auch nötig)
Habe gerade den aktuellen Master kompilieren können und geflasht. Nach einem Schnelltest scheint alles zu funktionieren. Bin begeistert von der Genauigkeit der Spannungsmessung
.
Es gibt aber noch reichlich Fehlermeldungen beim kompilieren , hauptsächlich von @Wolle Lib.
Jetzt habe ich Hoffnung zu Weihnachten die Boxen meiner Enkel aktualisieren zukönnen.
VG