Initales Laden von Projekt schlägt fehl, generieren html header files

Ok, danke, das hatte ich in der Zwischenzeit nicht mitbekommen, dass diese dort beschriebenen Schritte mittlerweile nötig sind - früher war das zumindest bei mir auf Linux nie nötig.

Tatsächlich ist das Kompilieren auch dann noch nicht möglich gewesen. Ich bin in den

fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git

Error gerannt und einige Stunden gebraucht, ihn zu lösen, leider sehe ich erst jetzt, dass du diesen Fehler ebenfalls, wohl zeitgleich, gelöst hast, wahrscheinlich viel schneller als ich.

Auch das rennt dann auf meinem frischen System noch nicht ohne Fehler durch, ich musste dann noch die neu vorgeschlagene pioarduino Extension installieren oder alternativ
python -m pip install -U platformio
ausführen. Auch das musste man früher - zumindest in meiner Erinnerung - nicht machen.

Also brauchte es insgesamt drei Änderungen den Code wieder kompilieren zu lassen.

Nun ist mit deinen jüngsten Änderungen der dev-Branch (nicht der master) wieder kompilierfähig ohne dass es dazu noch die Änderungen bedürfen, die du oben verlinkst: Dev-Branch - #668 von biologist. Zumindest auf Linux-Systemen sind die Änderungen nicht mehr nötig.

Danke für deine Hilfe!