DevBoard Lolin D32 Pro LiFePO4 defekt?

Hallo,

ich nutze ein D32 Pro LiFePO4 welches jetzt bisher super funktioniert hat aber seit vorgestern nicht mehr im Akku-Betrieb funktioniert. Anfangs hatte ich natürlich sofort den Akku in Verdacht, jedoch mit Hilfe von @EREMIT habe ich bereits abgeklärt, dass es nicht am Akku liegt. Dieser liefert nach wie vor eine Spannung von rund 3.3V und auch der „Kurzschlusstest“ war erfolgreich.

Wenn ich nun das Board am USB angesteckt hab, fährt der ESPuino hoch und alles funktioniert wie gewohnt. Es leuchtet auch die blaue LED welche normal leuchtet wenn der Akku geladen wird. Die Debug Ausgabe am seriellen Port liefert auch Messwerte vom Akku welche sich auch immer so um 3,3 - 3,4V bewegen. Der NeoPixel Ring zeigt 100% an.

Sobald ich USB ausstecke geht der ESPuino sofort aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Wenn ich nun mit eingestecktem Akku und ohne USB am VBat Pin des Boards messe liegt auch die ~3.3V Spannung an. Es scheint also thoretisch genug Spannung vom Akku zu kommen.

Wenn ich bei eingestecktem USB aber ausgestecktem Akku die Akkupins am Board messe, dann liegen da 3.58V an… Da ich auch sonst nichts verschmortes auf dem Board entdecken kann und ich zum Zeitpunkt als es zuerst aufgetreten ist weder an der Hardware- noch an der Software-Konfiguration etwas geändert habe, tappe ich aktuell im Dunkeln. Für mich sieht soweit alles in Ordnung aus, es funktioniert einfach nicht mehr.

Hat jemand Tipps wie ich das weiter untersuchen könnte, bzw gibt es bereits Erfahrungen mit defekten dieser Art?

Ja das ist normal. Weil der Akku wird mit bis zu 3,6 V geladen und die Akkuspannung geht ja am LDO vorbei. Der ESP32 verträgt die 3,6 V aber auch (obere Grenze allerdings).

Also der Rest hört sich eigentlich normal an.
Was ich schon hatte sind vier Dinge:

a) LDO defekt
b) TP5000 entweder defekt oder nicht ganz sauber eingelötet. Das hat sich dann so geäußert, dass die LED blau geleuchtet hat, obwohl gar kein Akku angeschlossen war.
c) CH340C defekt. Das ist mit Abstand der häufigste Fehler und ich frage mich, ob man mir da schlechte Qualität geliefert hat. Das ist allerdings dann schon nach dem Löten aufgefallen und nicht erst später passiert.
d) USB-C-Buchse hat sich gelöst.

Im Prinzip müsste man alle Eingänge mit TVS-Dioden absichern, aber das ist bei Develboards halt einfach nicht praktikabel.

Ich habe mittlerweile das board getauscht und alles funktioniert wieder. Was genau jetzt kaputt gegangen ist und wie/warum hab ich leider nicht rausfinden können. Jedenfalls war es wohl definitiv etwas auf dem dev board.

1 „Gefällt mir“

Ich greife das Thema gerade noch einmal auf.

Habe hier jetzt zwei 4-Layer „Mini Lolin D32 Pro LiFePo4“ Dev. Boards rumliegen und auch einen 6Ah Eremit LiFePo4 mit 3,2V. Bei der Akkubestellung hatte ich auch gezielt nicht die Tonuino Variante gewählt, da bei dieser wohl die Polung gedreht ist. Laut Voltmeter hat der Akku eine Spannung von 3,17V als ich ihn erhalten habe.

Als ich den Akku gestern anschließen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Polung des JST Stecker des Akkus doch genau entgegen der Beschriftung auf dem Dev. Board ist.
Habe die Polung des Akkus demnach gedreht und angeschlossen. Leider passiert wie von mzanetti berichtet hier erst mal gar nichts.
Erst wenn ich einen USB-C Steckers anschließe, leuchtet die sonst rot blinkende LED auf dem Dev. Board dauerhaft rot.
Laut Messung werden auch gute 720mA aus dem Netzteil gezogen, sobald ich den Akku anschließe.

Interessanterweise spüre ich nur eine Wärmeentwicklung auf dem Dev. Board, aber nicht am Akku selber.

Habe ich den Akku jetzt doch verpolt angeschlossen, denn blau leuchtet bei mir da gar nichts - traue mich aber gerade nicht, den Akku mal wieder so gepolt anzuschließen, wie er geliefert wurde, da ich hoffe, dass die Beschriftung auf dem Dev. Board schon richtig ist.

Oder fehlt bei meinem Aufbau noch etwas ganz grundlegendes?

Euch allen noch ein schöne Osterzeit.

Hmm, keine Ahnung. Also ich weiß, dass die „normale“ FePo-Variante eine umgedrehte Polarität besitzt im Gegensatz zur LiPo-Variante. Das habe ich auf den Develboards für FePo auch berücksichtigt. Wenn das jetzt schon wieder anders ist, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, was ich noch machen soll.

Hast du das gemessen oder an den Farben festgemacht?

Warum leider? Das gibt der Laderegler (TP5000) halt so vor. Und eigentlich ist es auch das, was man will: Im Akkubetrieb keinen zusätzlichen Stromverbrauch.

Das klingt doch gut. Hängt davon ab, wie voll/leer der Akku ist.

Du hast eine rote LED verbaut. Blau war die alte Variante in schwarz. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass bei dir nichts blau leuchtet :slight_smile: