📗 Die Playmodi des ESPuino

Nene, das kann ich so ĂŒbernehmen per Cherry-Pick.
Danke :slight_smile:
Paar kleine Punkte passe ich noch an, wenn ich das einchecke:

  • values.h: Beschreibung doppelt (copy’n’paste-Fehler).
  • Dem Benutzer in der WebGUI beschreiben, dass der ESPuino danach ausgeht.
  • LEDs dimmen (ist ja im Endeffekt ein Sleepmode).
  • Playlist hinsichtlich Anzahl der Titel auf 1 einkĂŒrzen (sonst wird da in der GUI z.B. 1/17 angezeigt).

Aber funktionell passt das so - gefÀllt mir :+1:.

1 „GefĂ€llt mir“

Ups, c&p ist mir tatsĂ€chlich durchgerutscht, sorry. Deine anderen Punkte sind natĂŒrlich icing on the cake. :+1:

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch nicht drin (und war auch der Grund, warum ich intern die komplette Playlist generiere und nicht nur einen Song rauspicke): Es kommt vor, dass meine Tochter eine der vielen Geschichten schon kennt, dann wĂŒrde sie gerne weiterschalten können.

Jetzt muss ihr nur noch jmd sagen, dass man mehrere Geschichten hören kann, wenn man kurz vor Ende „weiter“ drĂŒckt :rofl:. Ja, mir egal, hehe.

Dang, nicht dran gedacht, wie hinterlistig die kleinen Dinger sind. :rofl:

Vllt ists dann doch geschickter, einfach die Karte nochmal draufzulegen, statt die Möglichkeit zu haben, einfach noch ne Geschichte anzuhören
 Nach dem Karte drauflegen gehts eh ab ins Bett.

Ich glaube im Endeffekt ist’s wurscht, ob man kurz vor Ende nochmal „weiter“ drĂŒcken kann oder ob man die Karte nochmal auflegt. Wir machen das bei unseren Kindern so, dass sie das zum Einschlafen hören und irgendwann machen wir es halt aus. Üblicherweise schlafen die da schon lange.
Wobei es ein bisschen drauf ankommt, was die so hören. Beim Großen (inzwischen 7) war es schon so, dass er nicht einschlafen konnte, weil die Geschichte zu spannend war. Wennst natĂŒrlich sowas wie Bobo SiebenschlĂ€fer gibt, wo ja sogar was von Einschlafgarantie draufsteht, dann ist das sicherlich was Anderes :rofl:.

2 „GefĂ€llt mir“

ich habe leider noch nicht den Richtigen Playmodus fĂŒr meine Anwendung gefunden
 vielleicht kann mir ja jemand auf die SprĂŒnge helfen :slight_smile:

Auf der SD Karte gibt es einen Ordner - Leo Lausemaus - in dem wiederum zwei Unterordner liegen - 1. Mama geht zur Arbeit und 2. Will nicht schlafen. In diesen Unterordnern liegen dann nun die MP3 Files.
image

Wie schaffe ich es nun mit einer Maus-Figur zuerst die erste MP3 aus Unterordner 1. gespielt wird und wenn dann der Next Button gedrĂŒckt wird die erste MP3 File aus Unterordner 2. gespielt wird?

Oder die Fragen anders formuliert: Wie macht ihr es, wenn Ihr mehrere Geschichten von z.B. Petterson & Findus habt, aber nicht fĂŒr jede Geschichte eine einzelne Figur/Karte machen wollt?

Ich wĂŒrde die mp3 files fĂŒr jede Folge merge sodass du pro Folge eine Datei hast und diese dann in den selben Ordner packen.

Entweder so.
Oder du schreibst ein .m3u-File, in dem die Dateien, die du möchtest, in der passenden Reihenfolge drinstehen. Das m3u-File muss dann auf die SD-Karte drauf und dafĂŒr gibt es dann einen eigenen Playmode. Infos hier: Neues Feature: Playlist aus lokaler .m3u-Datei.

Man kann sich dazu ĂŒbrigens auch schön die WebGUI des ESPuino zu Hilfe nehmen. Denn wenn man eine Datei oder einen Ordner anklickt, dann wird ja darunter im Eingabefeld der absolute Pfad jeweils angezeigt. Das kann man sich dann einfach per Copy’n’Paste in das m3u-File kopieren. So spart man sich halt das fehleranfĂ€llige Schreiben des Pfads.

1 „GefĂ€llt mir“

Gibt es eigentlich unterschiede beiden Pausen zwischen den Titeln?
Da das Hörspiel fĂŒr den Adventskalender nur aus ca 10 Minuten pro Tag und die aus 4-6 Titeln bestehen, habe ich den Playmodus Alle Titel eines Verzeichnis (sortiert) genommen.
Dort ist allerdings immer eine kurze Pause zwischen den Titeln.
WÀhre das beim Modus Hörbuch anders?

Nein. Der Modus Hörbuch unterscheidet sich nur dadurch, dass er die letzte Abspielposition speichert, wenn man z.B. Pause drĂŒckt.

Kann man denn irgendwie beeinflussen, dass zwischen den Titeln keine kurze Pause kommt?
Manchmal sind die Titel mitten im Satz geteilt und es hört sich etwas komisch an.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒsste nicht wie.
Das muss am ehesten @Wolle beantworten. Ist vermutlich nicht so einfach, das hinzukriegen.

Ich hab einen Pull Request erstellt, um aus einem zufÀllig ausgewÀhlten Ordner alle Tracks in zufÀlliger Reihenfolge starten zu können:

Ich hoffe das war so in Ordnung :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ist fĂŒr mich ok. Ich hoffe wir haben so langsam mal alle Playmodi zusammen :rofl:.

Das funktioniert soweit und ist jetzt im DEV-Branch verfĂŒgbar. ZusĂ€tzlich zum Spielmodus
„Alle Titel aus einem zufĂ€lligen Unterverzeichnis (sortiert)“ gibt es nun
„Alle Titel aus einem zufĂ€lligen Unterverzeichnis (zufĂ€llig)“

@h4kun4m4t4t4 Vielen Dank fĂŒr Deinen Beitrag!

Ich wollte ja gestern erst schon motzen und fragen, ob in der Implementierung nicht was fehlt. Aber irgendwie auch schön zu sehen, dass man alleine durch Rekombination (jaja, ich Biologe) vom Bestand einen neuen Playmode „erzeugen“ kann :slight_smile:.
Cool!

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe auch den Code dafĂŒr gesucht aber es hat auf biologisch-magische Weise einfach funktioniert :wink:

2 „GefĂ€llt mir“