đź“— Die Playmodi des ESPuino

Über die WebGUI lassen sich bei der RFID-Zuweisung verschiedene Playmodi auswählen. Hier erfährst du welche das sind und was sie im Einzelnen bedeuten. Hinweis: In egal welchem Modus wird eine Playlist erstellt. Je mehr Titel sie beinhaltet, desto länger dauert ihre Erstellung, falls kein Caching verwendet wird. Die Erstellung dauert übrigens länger, wenn parallel bereits etwas abgespielt wird, weil der ESP32 dann zusätzlich mit Dekodieren beschäftigt ist.

Einzelner Titel
Hier wählt man einen Titel aus und nur dieser wird abgespielt. Die Playlist besteht also nur aus einem Titel und ist dann zu Ende, wenn der Titel fertig gespielt wurde.

Einzelner Titel (Endlosschleife)
Ein Einzelner Titel, der endlos läuft. Die Paylist besteht also nur aus einem Titel und beginnt nach dessen Ende wieder von vorne.

Einzelner Titel eines Verzeichnis (zufällig). Danach schlafen.
Ein zufällig ausgewählter Titel aus einem Verzeichnis wird abgespielt. Danach geht ESPuino schlafen.

Hörbuch
Der Hörspielmodus kann aus einem einzelnen Titel oder einem ganzen Verzeichnis bestehen, wobei die Titel eines Verzeichnis alph. sortiert wiedergegeben werden. Die Playlist besteht also aus einem oder mehreren Titeln und ist dann zu Ende, wenn der letzte Titel fertig gespielt wurde.
Das besondere Feature an diesem Modus ist, dass sich der ESPuino bei verschiedenen Aktionen die letzte Abspielposition merkt und dort beim nächsten Auflegen der Karte weitermacht. Diese Aktionen sind

  • Titel zurĂĽck
  • Titel vor
  • Pause
  • Erster Titel
  • Letzter Titel
  • Playlist ist zu Ende (startet beim nächsten Mal dann wieder vorne)
  • Wenn SAVE_PLAYPOS_BEFORE_SHUTDOWN aktiviert wurde, dann wird auch automatisch vor dem Ausschalten gespeichert. Bitte beachten: Speichern der letzten Position im Hörspielmodus.
  • Wenn SAVE_PLAYPOS_WHEN_RFID_CHANGE aktiviert wurde, dann wird auch automatisch beim Auflegen einer neuen RFID-Karte gespeichert. Bitte beachten: Speichern der letzten Position im Hörspielmodus. Ist diese Option nicht aktiv, so wird die letzte Position beim Kartenwechsel nicht gespeichert. Man könnte es jedoch erzwingen, indem man vorher einfach Pause drĂĽckt.

Hörbuch (Endlosschleife)
Wie Hörbuch, jedoch in Endlosschleife.

Alle Titel eines Verzeichnis (sortiert)
Spielt in Inhalt eines Verzeichnis alph. sortiert ab. Die Playlist besteht also aus einem oder mehreren Titeln und ist dann zu Ende, wenn der letzte Titel fertig gespielt wurde.

Alle Titel eines Verzeichnis (zufällig)
Spielt in Inhalt eines Verzeichnis in zufälliger Reihenfolge ab. Wichtig ist zu wissen, dass die Playlist lediglich bei ihrer Erstellung (beim Auflegen der Karte) „gewürfelt“ wird. Die Playlist besteht also aus einem oder mehreren Titeln und ist dann zu Ende, wenn der letzte Titel fertig gespielt wurde.

Alle Titel eines Verzeichnis (sortiert, Endlosschleife)
Wie Alle Titel eines Verzeichnis (sortiert), jedoch in Endlosschleife.

Alle Titel eines Verzeichnis (zufällig, Endlosschleife)
Wie Alle Titel eines Verzeichnis (zufällig), jedoch in Endlosschleife. Wichtig: Die Titel werden nur nach dem Auflegen der Karte einmal „gewürfelt“. Sind alle Titel abgespielt und es startet, wegen Endlosschleife, der zweite Durchgang, so besitzen die Titel die gleiche Reihenfolge, wie beim ersten Durchgang.

Alle Titel aus einem zufälligen Unterverzeichnis (sortiert)
Eine Karte wird mit einem übergeordneten Verzeichnis angelernt, aus dem beim Auflegen ein zufälliges Unterverzeichnis ausgewählt wird. Ab hier funktioniert alles wie bei „Alle Titel eines Verzeichnis (sortiert)“. Infos: Playmodus: Zufälligen Unterordner aus Ordner abspielen.

Webradio
Spielt einen Webstream ab. Die Playlist besteht hier immer nur aus einem Titel, der so lange läuft, wie das Webradio läuft. Also im Zweifelsfalle für immer :slight_smile:

Liste (Dateien von SD und/oder Webstreams) aus lokaler .m3u-Datei
Siehe Neues Feature: Playlist aus lokaler .m3u-Datei.

DĂĽrfte ich einen weiteren Modus anregen?

Ein Titel eines Verzeichnisses (zufällig)
Spielt einen Titel eines Verzeichnisses (zufällig) und ist dann zu Ende, wenn der Titel fertig gespielt wurde. Soll ein weiterer Titel aus dem Verzeichnis gespielt werden, muss die Karte (ggf. abgenommen und dann) erneut aufgelegt werden.

Hintergrund: Ich habe einen Ordner voll mit Kurzgeschichten (alle jeweils < 6:00) und würde meiner Tochter gerne erlauben, einfach irgendeine davon zufällig zu hören. Danach ist dann Schlafenszeit. :wink:

Kann man machen, allerdings kriegt man das mit Bordmitteln (mit zwei Karten) auch jetzt schon hin:

a) Karte 1: Spiele alle Titel eines Verzeichnis per Zufall.
b) Karte 2: Modifikationskarte: Nach dem nächsten Titel ausschalten.

Ja, die Möglichkeit besteht. Ich habe es nur bislang nicht geschafft, ihr das System mit 2 Karten so zu erklären, dass sie es ganz alleine Abends bedienen kann.

Habe das in meinem Fork mal integriert: GitHub - sonovice/ESPuino: RFID-controlled musicplayer powered by ESP32
Kann gerne einen PR machen, falls das gewĂĽnscht ist.

1 „Gefällt mir“

Nene, das kann ich so ĂĽbernehmen per Cherry-Pick.
Danke :slight_smile:
Paar kleine Punkte passe ich noch an, wenn ich das einchecke:

  • values.h: Beschreibung doppelt (copy’n’paste-Fehler).
  • Dem Benutzer in der WebGUI beschreiben, dass der ESPuino danach ausgeht.
  • LEDs dimmen (ist ja im Endeffekt ein Sleepmode).
  • Playlist hinsichtlich Anzahl der Titel auf 1 einkĂĽrzen (sonst wird da in der GUI z.B. 1/17 angezeigt).

Aber funktionell passt das so - gefällt mir :+1:.

1 „Gefällt mir“

Ups, c&p ist mir tatsächlich durchgerutscht, sorry. Deine anderen Punkte sind natürlich icing on the cake. :+1:

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch nicht drin (und war auch der Grund, warum ich intern die komplette Playlist generiere und nicht nur einen Song rauspicke): Es kommt vor, dass meine Tochter eine der vielen Geschichten schon kennt, dann würde sie gerne weiterschalten können.

Jetzt muss ihr nur noch jmd sagen, dass man mehrere Geschichten hören kann, wenn man kurz vor Ende „weiter“ drückt :rofl:. Ja, mir egal, hehe.

Dang, nicht dran gedacht, wie hinterlistig die kleinen Dinger sind. :rofl:

Vllt ists dann doch geschickter, einfach die Karte nochmal draufzulegen, statt die Möglichkeit zu haben, einfach noch ne Geschichte anzuhören… Nach dem Karte drauflegen gehts eh ab ins Bett.

Ich glaube im Endeffekt ist’s wurscht, ob man kurz vor Ende nochmal „weiter“ drücken kann oder ob man die Karte nochmal auflegt. Wir machen das bei unseren Kindern so, dass sie das zum Einschlafen hören und irgendwann machen wir es halt aus. Üblicherweise schlafen die da schon lange.
Wobei es ein bisschen drauf ankommt, was die so hören. Beim Großen (inzwischen 7) war es schon so, dass er nicht einschlafen konnte, weil die Geschichte zu spannend war. Wennst natürlich sowas wie Bobo Siebenschläfer gibt, wo ja sogar was von Einschlafgarantie draufsteht, dann ist das sicherlich was Anderes :rofl:.

2 „Gefällt mir“

ich habe leider noch nicht den Richtigen Playmodus für meine Anwendung gefunden… vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen :slight_smile:

Auf der SD Karte gibt es einen Ordner - Leo Lausemaus - in dem wiederum zwei Unterordner liegen - 1. Mama geht zur Arbeit und 2. Will nicht schlafen. In diesen Unterordnern liegen dann nun die MP3 Files.
image

Wie schaffe ich es nun mit einer Maus-Figur zuerst die erste MP3 aus Unterordner 1. gespielt wird und wenn dann der Next Button gedrĂĽckt wird die erste MP3 File aus Unterordner 2. gespielt wird?

Oder die Fragen anders formuliert: Wie macht ihr es, wenn Ihr mehrere Geschichten von z.B. Petterson & Findus habt, aber nicht fĂĽr jede Geschichte eine einzelne Figur/Karte machen wollt?

Ich wĂĽrde die mp3 files fĂĽr jede Folge merge sodass du pro Folge eine Datei hast und diese dann in den selben Ordner packen.

Entweder so.
Oder du schreibst ein .m3u-File, in dem die Dateien, die du möchtest, in der passenden Reihenfolge drinstehen. Das m3u-File muss dann auf die SD-Karte drauf und dafür gibt es dann einen eigenen Playmode. Infos hier: Neues Feature: Playlist aus lokaler .m3u-Datei.

Man kann sich dazu übrigens auch schön die WebGUI des ESPuino zu Hilfe nehmen. Denn wenn man eine Datei oder einen Ordner anklickt, dann wird ja darunter im Eingabefeld der absolute Pfad jeweils angezeigt. Das kann man sich dann einfach per Copy’n’Paste in das m3u-File kopieren. So spart man sich halt das fehleranfällige Schreiben des Pfads.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich unterschiede beiden Pausen zwischen den Titeln?
Da das Hörspiel für den Adventskalender nur aus ca 10 Minuten pro Tag und die aus 4-6 Titeln bestehen, habe ich den Playmodus Alle Titel eines Verzeichnis (sortiert) genommen.
Dort ist allerdings immer eine kurze Pause zwischen den Titeln.
Währe das beim Modus Hörbuch anders?

Nein. Der Modus Hörbuch unterscheidet sich nur dadurch, dass er die letzte Abspielposition speichert, wenn man z.B. Pause drückt.

Kann man denn irgendwie beeinflussen, dass zwischen den Titeln keine kurze Pause kommt?
Manchmal sind die Titel mitten im Satz geteilt und es hört sich etwas komisch an.

2 „Gefällt mir“

Ich wĂĽsste nicht wie.
Das muss am ehesten @Wolle beantworten. Ist vermutlich nicht so einfach, das hinzukriegen.