Ausgangslage: Unsere Tochter liebt es, dass sie jeden Abend zum Einschlafen ein anderes/zufällig ausgewähltes Hörspiel aus einer von ihr bestimmten Hörspielreihe hört (z.B. mal „Bibi und Tina“ oder auch „Conny“).
Aktuell wähle ich daher immer manuell eine Geschichte über das Webinterface aus, da wir sonst jede Menge Karten benötigen würden.
Daher wäre mein Wunsch eine Funktion zu haben, dass sie bspw. eine allgemeine „Bibi Blocksberg“ Karte auflegt und auf der Basis dann eine zufällige Folge aus der zugehörigen Hörspielreihe (=Unterordner im „Bibi Blocksberg“-Ordner) abgespielt wird. Wäre soetwas möglich? Aktuell würde mir nur einfallen, dass ich die Dateien aus den Ordnern in jeweils eine einzige Datei packen müsste, was ich ungern machen würde.
Vielen Dank auf jeden Fall weiterhin für dieses tolle Projekt!
Ja, könnte man machen.
Habe mir das eben gerade mal angeschaut. Man bräuchte einen neuen Playmodus, der aus einem Verzeichnis alle Namen der Unterverzeichnisse ausliest (*). Dann muss man die Anzahl der Unterverzeichnisse zählen und braucht eine Zufallszahl, die kleiner/gleich der Anzahl der Unterverzeichnisse ist. Dann pickt man den Eintrag raus, der der Zufallszahl entspricht und übergibt ihn der eigentlichen Funktion, die auch sonst die Playlist generiert. Ab hier läuft dann alles so, als hätte man dieses Verzeichnis eh schon direkt gewählt.
(*) SD-Zugriffe sind nur nicht fürchterlich schnell. Also wenn man da 100 Unterverzeichnisse am Start hat, dann dauert das ein paar Sekunden.
Ich habe mich da gestern Nachmittag mal drangesetzt und das funktioniert so, wie ich mir das überlegt habe. Also anders gesagt: Das Feature ist schon größtenteils fertig. Nachdem ich in der Programmierung aber nochmal was umgestellt habe, laufe ich derweil in ein Problem, das ich mir noch nicht erklären kann .
Viel Spaß damit. Das werde ich sicherlich auch mal gebrauchen können. Mein Sohnemann hört gerne „Was ist Was“ und ist manchmal unschlüssig, was er hören soll. Dieser Modus könnte helfen .
Umgesetzt ist das Ganze jetzt so, wie ich oben beschrieben habe. D.h. die RFID-Karte wird auf den übergeordneten Pfad angelernt. Aus diesem werden dann die Unterverzeichnisse ausgelesen + gezählt. Mit der Obergrenze der Anzahl wird eine Zufallszahl gebildet und damit das dazugehörige Unterzeichnis rausgefischt. Und dieses wird dann in die eigentliche Generierung der Playlist gesteckt.