Display am ESPuino

Hallo,

Ich habe hier eine Idee: würde hier ein kleines farbiges Display nicht richtig toll aussehen?
Eventuell das Cover zeigen und Playposition und die Speilzeiten u.s.w.
Ich kann mir Vorstellen, daß ein ESP32 jetzt schon an seinen Grenzen betrieben wird, aber was spricht dagegen einen zweiten ESP einzusetzen? in der Kiste ist genug Platz und in den deepsleep kann der ja auch geschickt werden (für die batteriebetriebenen Boxen).

nur laut gedacht halt…

Grüße
Michael

Du kannst dich da gerne verwirklichen :slight_smile:
i2c-Konnektor ist aus solch perspektivischen Gründen an meinen Boards dran. Nen zweiten ESP32 dafür fänd’ ich einigermaßen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

1 „Gefällt mir“

habe leider 2 linke Hände, was die Entwicklung angeht.

Den zweiten ESP habe ich wegen der entlastung des Hauptmodules angesprochen. Ein Wmos D1 kostet auch nicht die Welt. Da kann man auch eine „Kannone“ als Spielzeug benutzen ))

Also letztlich, um das hier nochmal aufzuleben, müsste man sich hier auf einen Display-Typ einigen. Angefangen hatte ich das Ganze mal mit einem ganz simplen 1"-Display, auf dem nur Text angezeigt wird. Für kleine Kinder ist das aber natürlich weitgehend nutzlos. Auf der anderen Seite drücken kleine Kinder auf größeren Displays auch rum und machen es kaputt.

Bin mir nicht so ganz sicher, ob das Wirklich ein Anwendungsfall ist, dass man ein Display für ESPuino braucht. Aber diskutiert es gerne.

Hab’s selbst noch nicht gemacht aber vor kurzem ein anderes I2C Gerät angeschlossen. Das klappte auch ganz gut aber mein (Temperatur-Sensor) war etwas langsam. Musste ihn daher in einen eigenen Task packen - Und dann gingen die Probleme los: I2C Ansteuerung scheint nicht multithread sicher zu sein. Wird ja auch vom Port-Expander verwendet.
Gebe das hier mal zu Bedenken falls sich jemand dran versuchen möchte…

1 „Gefällt mir“

Das Thema wurde vor einer Weile mal angegangen. Aber mangels Zeit und da ich auch selbst keinen i2c-Reader verwende, konnte ich das nicht testen:

Ich würde an dieser Stelle E-Ink-Displays vorschlagen.

https://www.aliexpress.com/w/wholesale-e-paper-display-i2c.html

Sind „relativ“ günstig und extrem stromsparend. Für eine Realtime-Nutzung aber eher ungeeignet, denke ich. Vielmehr als Infodisplay evtl. mit Cover-Bild und Dateiname/Metainformationen welche sich einmal pro Audiofile aktualisiert.

1 „Gefällt mir“