Drehencoder by ESPuino

OK, dann habe ich das Problem falsch verstanden.
Ja, es gibt einen Bug bei Richtungsänderung. Da wird vermutlich irgendwas nicht richtig zwischengespeichert. In der Praxis drehen Kinder aber auch einfach am Drehencoder und hören wieder auf, wenn es laut genug ist. Von daher habe ich mir das bisweilen nicht näher angeschaut.

Die lange Story geht so:
Ich habe mich am Anfang für eine Drehencoder-Library entschieden und dabei festgestellt, dass die Drehrichtung nicht zu den Drehencodern passt, die man bei eBay, Amazon und AliExpress gemeinhin so kauft. Also habe ich halt jedem, der mit der Drehrichtung ein Problem hatte, gesagt, dass man wahlweise CLK und DT vertauscht (anders anlöten) oder eben REVERSE_ROTARY aktiviert. Da das Anlöten der Drähte lästig ist, habe ich irgendwann diese Platine hier entwickelt, so dass man einfach nur noch mit JST-Anschluss stecken muss. Fein. Ich habe diese Platine also entwickelt auf Basis eines Drehencoders, von dem ich irgendwann mal irgendwo 20 Stk bestellt hatte. Das war dann ok. Den alten Händler gab’s nicht mehr und so habe ich, nachdem die 20 Stk weg waren, woanders neue Drehencoder nachgeordert. Hier war jetzt die Drehrichtung anders und ich hab’s einmalig angepasst (Routing auf der Platine) + auch die Beschriftung geändert. War dann wieder ok. Ich habe weiterhin immer beim gleichen Händler bestellt und irgendwann hat sich einfach die Ware stillschweigend geändert. D.h. der Körper hatte etwas andere Maße und DT/CLK haben sich erneut geändert. Bemerkt habe ich das aber erst, als ich die Biobox designed habe und mich wunderte, warum der Drehencoder nicht passt.

TL;DR
Da bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich sage: Boah, dann isses halt so! Das Vertauschen von DT/CLK macht nix kaputt, es führt einfach nur dazu, dass die Drehrichtung nicht stimmt. Um diese in Software umzukehren gibt es REVERSE_ROTARY. Es wäre aber auf jeden Fall probat, diese Einstellung möglichst bald in das Webinterface zu übernehmen, so dass man dafür nicht neu kompilieren muss. Andererseits ist es aber auch keine Einstellung, die man ständig ändern muss.

1 „Gefällt mir“