Ein ESPuino ganz ohne Löten?

Hallo liebe ESPuino-Gemeinde,

ich trage bereits seit längerem die Idee mit mir rum, eine Musikbox für unseren Kleinen (6 Jahre) zu basteln. Also habe ich viel gelesen und bin ich von der Phoniebox über den Tonuino hier gelandet. Jetzt kommt die „Herausforderung“: ich kann nicht löten und habe daher auch keinerlei Werkzeug dafür. Daher kommt natürlich nur die neue mini-Platine von biologist in Frage.

Viele Komponenten wie die Taster oder den Lautsprecher kann man doch sicher mit Flachsteckhülsen anschließen. Ich habe aber trotz vieler Suche keine (erschwingliche) Möglichkeit gefunden, den RFID-Reader oder einen Neopixel-Ring bzw. -stipe ohne löten mit dem entsprechenden JST-Stecker zu versehen.

Daher meine Frage an die Profis: kann man einen ESPuino ohne Löten bauen?

VG und Danke!
hansl

HI!

Nicht wirklich. Also für Taster kriegt man es noch gecrimpt vielleicht, aber spätestens bei RFID oder Neopixel ist Schluss.
Aber mal anders: Was spricht denn dagegen, Löten zu lernen? :slight_smile: Ich konnte im ersten Projektjahr auch kein SMD-Löten. Nachdem @compactflash jedoch eigene SMD-Platinen für ESPuino designed und hier beschrieben hat, hat mich jedoch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es auch können. Mein Sohnemann (7) hat sogar, unter meiner Anleitung, die SMD-Sachen auf seiner mini-Platine gelötet (nicht die aktuelle, weil die hat so kleine SMD-Teile (Kondensatoren und Widerstände), dass ich auch selbst keinen Bock hätte, das von Hand zu machen :rofl:).

Brauchen tust du ja eigentlich nur:

  • Lötkolben (genau den benutze ich - stellst auf 350 Grad ein)
  • Ein Lötzinn, das wenig Rückstände hinterlässt und gut fließt (das beste Lötzinn, das ich je hatte)
  • Kleiner Seitenschneider (geht auch günstiger, muss kein Knippex sein - nur als Beispiel)

Dazu noch YouTube-Videos und dann wird das was :slight_smile:. Ich gebe allerdings zu, dass die Lötpunkte am Neopixel nix für Grobmotoriker sind. Aber daran soll es nicht liegen: Da schickst mir zur Not den Neopixel und ich löte die Anschlussleitung dran.

1 „Gefällt mir“

Erst mal danke für die Antwort! Das mit dem Löten lernen stimmt schon, ich habe da eigentlich wenig Berührungsängste und halte mich auch nicht für zu grobmotorisch. Aber so wird das halt ein etwas größeres Projekt, als nur „mal eben“ die Kiste bauen und die Elektronik verbauen. Und dazu fehlt dann etwas die Zeit und die Akzeptanz innerhalb der Familie :wink:.

Danke für die Antwort und die ausführliche Betreuung dieses tollen Projektes! Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben…

BG
hansl

Auf AliExpress gibt es auch gelötete RFID-Reader, z.B. den habe ich gekauft 13,56 MHz RFID-Modul für Arduino MF RC522 Rc-522 Reader Writer Card-Modul - aliexpress. (NB: Ich habe mit meinem Projekt noch nicht angefangen, wollte nur darauf hinweisen dass es alternativen für Reader gibt)

Die gelöteten Reader findet man schwer über die Suche auf AliExpress. Ich bin darauf gestoßen, während ich auf Google gesucht habe und mir dann die Ergebnisse unter „Shopping“ oder „Produkte“ angesehen habe.

Etwas verspätete Antwort, aber wenn jemand sich die Mühe macht, 7 Monate nach Erstellung auf eine nahezu beantwortete Frage zu antworten (und das auch noch sinnvoll), sollte man reagieren:

Danke für den Hinweis! Das bedeutet nach meinem (vollkommen laienhaften) Verständnis, dass ich nur noch eine Möglichkeit finden müsste, wie ich den Neopixel (oder etwas vergleichbares) mit einer Falchsteckhülse o.Ä. verbinden kann…

Aber derzeit haben Haus, Hof und Frau und Kind Vorrang, so dass die zeitliche Kapazität für das Projekt nicht da ist. Trotzdem danke für die Erinnerung und Auffrischung!