HI!
Nicht wirklich. Also für Taster kriegt man es noch gecrimpt vielleicht, aber spätestens bei RFID oder Neopixel ist Schluss.
Aber mal anders: Was spricht denn dagegen, Löten zu lernen? Ich konnte im ersten Projektjahr auch kein SMD-Löten. Nachdem @compactflash jedoch eigene SMD-Platinen für ESPuino designed und hier beschrieben hat, hat mich jedoch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es auch können. Mein Sohnemann (7) hat sogar, unter meiner Anleitung, die SMD-Sachen auf seiner mini-Platine gelötet (nicht die aktuelle, weil die hat so kleine SMD-Teile (Kondensatoren und Widerstände), dass ich auch selbst keinen Bock hätte, das von Hand zu machen ).
Brauchen tust du ja eigentlich nur:
- Lötkolben (genau den benutze ich - stellst auf 350 Grad ein)
- Ein Lötzinn, das wenig Rückstände hinterlässt und gut fließt (das beste Lötzinn, das ich je hatte)
- Kleiner Seitenschneider (geht auch günstiger, muss kein Knippex sein - nur als Beispiel)
Dazu noch YouTube-Videos und dann wird das was . Ich gebe allerdings zu, dass die Lötpunkte am Neopixel nix für Grobmotoriker sind. Aber daran soll es nicht liegen: Da schickst mir zur Not den Neopixel und ich löte die Anschlussleitung dran.