ich baue gerade einen iRecorder zum ESPuino um. Da dieses Gehäuse nur eine 3mm LED hat möchte ich wenn möglich nur so eine wieder verwenden aber trotzdem ein paar Infos drauf bekommen.
Eine Bicolor wäre ja einfach möglich. So grobe Idee:
grün dauernd: Gerät läuft, Akku ausreichend
rot dauernd: Gerät läuft, Akku schwach
grün blinkt 3x: RFID erkannt (Modifikationskarten)
rot blinkt 3x: RFID nicht erkannt oder sonstige Fehler
Ich glaube es haben Einige schon so eine einzelne LED im Betrieb, aber sowas zu programmieren übersteigt bis jetzt noch meine Kenntnisse. Konfigurationsänderungen und Kompilieren kriege ich inzwischen aber recht gut hin.
Vielen Dank, dieses Thema ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Aber es muss dann wohl auch eine Neopixel sein?
Somit müsste ich um es für das 3mm Gehäuseloch passend zu machen wohl mit Lichtleiter arbeiten.
Hi Torsten ,
das kommt mir ja entgegen , und jetzt bin ich mit der 1. Box auf Neopixel umgestiegen. H
Ich habe es noch nicht getestet , aber hast du auch den Fehler bei Spannungsmessung während Webradio gefixt? . Das hatte ich dir schon mal geschrieben.
VG
Geht vermutlich beides, aber musst du ausprobieren.
Vor allem aber darfst du die Polarität von GND / VCC aber nicht vertauschen, denn sonst raucht auf dem Develboard der Festspannungsregler ab, weil es einen Kurzschluss gibt
Leider scheint es nicht so, als ob FastLED derart simple 3 LEDs ansteuern kann. Kennt jemand eventuell eine Alternative mit ähnlichem Design, die unterstützt wird?
EDIT: Ansonsten gehen ja auch einfach 3 DAC-Ausgänge. Logik müsste dann natürlich entsprechend angepasst werden, leider…
Abgesehen von der Logik: Wo kriegst du die Ausgänge denn hier? Also 32, 5 und 0 sind frei bei der mini-Platine, aber ob man die dafür verwenden kann musst schauen. Vor allem 0 ist so ne Sache.
Steht halt 5 V da, ne? Aber das muss nix heißen. Weil Neopixel sind eigentlich eh immer 5 V, aber läuft auch mit 3.3 V.
Hi , wenn du viel Geld ausgeben willst wäre das hier das Richtige. Ich verwende schon seit Jahren eine einzelne 5mm Neopixel-LED. Mein Favorit ist die APA106 . Die hat den Vorteil das sie beim Einschalten sofort blau leuchtet ( quasi wie Power On) und dann die Farbfolgen wie beschrieben. Die WS2812B bleiben beim Einschalten erstmal dunkel. Ansonsten sind die etwas unterschiedlich in den Farben . Die WS2812B leuchtet z.Bsp. schon bei geringer Leuchtstärke richtig weiß , die APA ist dann noch hellrosa und man muß die Helligkeit etwas erhöhen , dann ist es auch weiß.
Ich habe auch eine kleine Box und hatte für den Neopixelring keinen Platz, deshalb die 1-LED-Variante.
Ich habe auch schon eine SMD WS2812b verwendet und mittels 3mm LWL zur Frontplatte geführt. Am Anfang hatte ich die Led.cpp selbst geändert , was recht nervig war weil ich bei jeder neuen Ausgabe anpassen mußte. Freundlicherweise hat @biologist dann irgendwann Single-LED hinzugefügt.
Ansonsten gibt es auch noch meine Neopixel-Lösung, welche ich gerade erstmals in eine Box gleicher Größe eingebaut habe.
Vielen Dank, @compactflash! Ich habe tatsächlich mal tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Schalter mit eingebauter Neopixel-LED gegönnt. Mal schauen, wann er ankommt…