Einklappen/Ausklappen der RFID-Zuweisungen in Kladde "Tools"

Ruft man über das Webinterface „Tools“ auf, dann gibt es dort:

  • Gespeicherte RFID-Zuweisungen
  • NVS RFID-Zuweisungen löschen
  • NVS RFID-Importer
  • Firmware-Update

Im Rahmen der Tests für Darkmode in Verbindung mit einem Lolin D32 (ohne PSRAM) fiel mir das Develboard meines Sohnemanns in die Hände, auf dem mehrere Dutzend Karten angelernt sind. Die Liste wird dann also echt lang und ich könnte mir vorstellen, dass manche User die Menüpunkte, die unterhalb liegen, gar nicht mehr sehen/wahrnehmen.

Daher hätte ich den Vorschlag, die RFID-Zuweisungen per Default einklappen. Über einen Button kann man ein- und ausklappen. Ich denke das müsste mittels Bootstrap und Collapse ziemlich einfach gehen.

Meinungen dazu?

So, ich habe das mal umgesetzt lokal bei mir. So sieht das Ganze dann per Default aus:

Klickt man drauf, dann klappt die Liste aus.

Klickt man wieder drauf, dann wird sie wieder eingeklappt.
Nicht am Zeichensatzfehler unten stören :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Finde ich gut,
Ich würde den Button allerdings links ausrichten.
in meinem PR hatte ich bewusst nur die „Senden“ Buttons zentriert.

Und ich denke, den Zuklappen-Button könnte man ev. weglassen.

Ich würde generell alle Buttons links ausrichten. Das hatte ich auch schon angemerkt. Ich habe ihn jetzt, auch wenn mir das nicht gefällt, quasi extra in der Mitte gemacht, weil der Rest dort auch ist.

Noch was: VSC fügt bei mir quasi in jeder Zeile zwischen Attribut und Wert im json ein Leerzeichen ein. Im PR wurdest du ja schon drauf hingewiesen, dass es unpraktisch ist, wenn man zum Formatieren externe Tools brauchst. Du hast dazu geschrieben, dass VSC bei dir nicht umformatiert. Also bei mir ist das leider der Fall.

Ich hatte mich da am bestehenden Design orientiert, da waren auch schon einige solche „Senden“-Buttons zentriert. Ich fand es noch hilfreich, dass sich diese Buttons von den anderen Buttons abheben. Aber grundsätzlich ist es einfach wichtig, dass es konsistent ist.

Habs gerade nochmals getestet, mit meinem VSC kann ich das nicht nachvollziehen!
Ev. hast Du ein zusätzliches Formatierungs-Plugin aktiv?
Ich verwende VSC ohne ein Formatierungs-Plugin.
So ein Plugin finde ich schon hilfreich, hatte mir einfach nicht die Mühe gemacht, es extra zu installieren.
Und das Formatieren mit dem Online-Tool habe ich ja auch nur gemacht, weil es vorher kunterbunt gemischt war und offenbar bis anhin niemanden gestört hat (JSON- wie auch die HTML-Files).

Dann mach doch am Besten einen PR mit diesen Änderungen (sofern sie Sinn machen).

Zum Ein-/Ausklappen:
Wie wärs, wenn im eingklappten Modus der gleiche Button verwendet wird wie in der RFID-Liste?
Und damit der Button nicht so alleine da steht, könnte man ja einen Text einfügen wie „15 Einträge“.

Der Rest der Buttons auf dieser Seite ist in der Mitte. Also kommt dieser da auch in die Mitte.

Clang-Format habe ich hier - das ist ja gängiger „ESPuino-Konsens“ :slight_smile:
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin, ob das wirklich von Clang-Format kommt oder was mit HTMLHint zu tun hat.

Ja, das mag sein.
Dazu habe ich übrigens auch noch einen Punkt: Beim Speichern wurden auch die HTML-Files bei mir umformatiert. Jedoch nicht generell, sondern nur so, dass „überlange“ Zeilen umgebrochen wurden.

Mal so als Beispiel, wie das jetzt aussieht:


Ich find’s ehrlich gesagt nicht schlecht muss ich sagen.

Also der Punkt ist halt, dass wenn ich das Ein/Ausklappen als PR „anmelde“, dann führt das auf jeden Fall zu zahlreichen Änderungen. Einerseits JSON, andererseits halt die html-Umbrüche.

So ganz ist mir nicht klar, was du machen willst. Das musst du mir nochmal erklären :slight_smile:
Ich habe aber den Button zwischenzeitlich in „Liste anzeigen / ausblenden“ umbenannt.

@tueddy Mich würde mal interessieren, wie das beim Abspeichern von html und json bei dir ist mit der Reformatierung.

Der richtige Weg in so einem Fall ist, einen PR nur für die Formatierungsänderungen zu machen.
Und dann darauf aufbauen den Feature-Branch.

Das finde ich auch sinnvoll. Mir waren die Zeilen auch oft zu lang. Aber ich wollte eben so wenig wie möglich ändern (was dann schlussendlich aber nicht mehr wirklich relevant war).

Z.B. so etwas wie
grafik

Nach dem Speichern bekomme ich im Diff nur die geänderten Zeilen angezeigt, passt also. Ich drücke aber auch nicht Option+Shift+F für Formatierung. Wenn ich das mache wird Alles neu formatiert (mit CLang).
de.json

management.html:

Ja ok, das habe ich bei mir halt automatisch aktiv, damit ich das nicht immer extra machen muss :slight_smile:.

Oder ganz klassisch solche Chevrons (wusste nicht, dass die so heißen, man lernt nie aus :smiley: )?

Und falls du wissen willst, warum die so heißen unnützes Wissen

1 „Gefällt mir“

Ich hör da förmlich, wie vom hinteren Rand des Hirns irgendwas wichtiges raus purzelt :joy: Wenn ich doch nur wüsste was :thinking:

1 „Gefällt mir“

finde ich auch eine intuitive Lösung

Ich bin gerade über die alte Demo von @ sonovice gestolpert (Erweiterung der Weboberfläche - #102 von sonovice).

Ich fände die Verwendung eines Accordeons im Tools und auch General Tab eigentlich viel aufgeräumter.
Das lässt sich auch mit Bootstrap ganz einfach umsetzen: Bootstrap Collapse (Siehe dort den Abschnitt „Accordion“).