Da ich immer wieder Anfragen bekomme bezüglich der Funktion des ON/OFF-Contollers LTC2954 reiche ich hier nochmal eine Info nach .
Dazu bitte die entsprechenden Datenblätter des LTC2954 , ME6211 die Schaltung meines Boards und die von mir geänderte Schaltung des Lolin D32 Pro bereit halten . Alles bezieht sich ausschließlich auf die Verwendung des Wemos Lolin D32 Pro , wird aber analog auch bei anderen Boards funktionieren . Auf dem D32 Pro ist ein Spannungsregler ME6211 . Dieser hat den Pin EN zum aktivieren . Der ME6211 ist in Version C und H erhältlich . Der wichtigste Unterschied ist die Funktion des Pin EN , bei Version C ist HIGH aktiv , bei Version H ist LOW aktiv . Auf dem D32 Pro wird die Version C verwendet . Der Pin EN liegt an der Versorgungsspannung , also HIGH sobald eine Spannung anliegt. Das Board schaltet ein . Will man es ausschalten muss man Pin EN auf GND (LOW) legen . Das kann mittels eines Schalters oder eben dem LTC2954 erfolgen . Auch der LTC2954 ist in 2 Versionen verfügbar , Der LTC2954-1 hat im ausgeschaltetem Zustand an Pin EN ein LOW , deshalb verwende ich diesen . Beim LTC2954-2 ist es umgekehrt , dieser funktioniert mit dem D32 Pro nicht . Die beiden dick gezeichneten Verbindungen auf der von mir geänderten Schaltung des Lolin D32 Pro müssen zusätzlich auf dem Board gemacht werden . PIN 10 und 11 sind auf dem Board unbenutzt und deshalb habe ich die 2 Pins verwendet . Pin 10 dient zur Spannungsversorgung des LTC2954 und Pin 11 dient zur Anzeige des Ladestatus für eine DUO-LED .
Warum überhaupt dieser Aufwand ? Es kommt immer wieder vor das ein Gerät , egal welches mal irgendwie hängen bleibt . Dann hilft oft nur das Ausschalten des Gerätes . Wer frühe Windowsversionen genutzt hat weiß wovon ich rede . Wenn man das Abschalten der Software alleine überläßt , so wie es @biologist in seinem Code gemacht hat , kann man nichts mehr ausschalten . Dann hilft nur noch eins , Kiste aufschrauben und Akku abklemmen oder wenn vorhanden Reset drücken . Fast jedes professionelle Gerät , auch ein Handy , hat dafür irgendeine Funktion ( ich nenne es mal ein Hintertürchen ) . Habe ich bei meinem iPhone auch schon gebraucht und wenn es dann sowas nicht gibt muss man halt warten bis der Akku leer ist … blöd ! Und dieses Hintertürchen ist der LTC2954, welcher völlig autark funktioniert . Es gibt von vielen Herstellern solche Bausteine . Ich habe diesen genommen weil .
- gut erhältlich
- noch relativ einfach zu löten , die meisten anderen sind noch winziger
- Ein und Ausschaltzeiten einfach durch Kondensatoren anzupassen (Formel dazu siehe Datenblatt)
- Ausschalten per Software über Pin Kill möglich (im Code #define POWER )
Die aufwändige Lightshow von @biologist beim Ausschalten sieht man dann natürlich nicht mehr , sorry .
Ich hoffe das reicht erstmal .
Nachtrag : Mit dem LTC2954-2 läßt sich problemlos die Versorgungsspannung mit einem p-channel-Mosfet direkt schalten , damit sind dann auch andere Boards zu nutzen , z.Bsp. auch das TTGO .