Erläuterungen zu meinem Espuino32-Board

Da ich immer wieder Anfragen bekomme bezüglich der Funktion des ON/OFF-Contollers LTC2954 reiche ich hier nochmal eine Info nach .
Dazu bitte die entsprechenden Datenblätter des LTC2954 , ME6211 die Schaltung meines Boards und die von mir geänderte Schaltung des Lolin D32 Pro bereit halten . Alles bezieht sich ausschließlich auf die Verwendung des Wemos Lolin D32 Pro , wird aber analog auch bei anderen Boards funktionieren . Auf dem D32 Pro ist ein Spannungsregler ME6211 . Dieser hat den Pin EN zum aktivieren . Der ME6211 ist in Version C und H erhältlich . Der wichtigste Unterschied ist die Funktion des Pin EN , bei Version C ist HIGH aktiv , bei Version H ist LOW aktiv . Auf dem D32 Pro wird die Version C verwendet . Der Pin EN liegt an der Versorgungsspannung , also HIGH sobald eine Spannung anliegt. Das Board schaltet ein . Will man es ausschalten muss man Pin EN auf GND (LOW) legen . Das kann mittels eines Schalters oder eben dem LTC2954 erfolgen . Auch der LTC2954 ist in 2 Versionen verfügbar , Der LTC2954-1 hat im ausgeschaltetem Zustand an Pin EN ein LOW , deshalb verwende ich diesen . Beim LTC2954-2 ist es umgekehrt , dieser funktioniert mit dem D32 Pro nicht . Die beiden dick gezeichneten Verbindungen auf der von mir geänderten Schaltung des Lolin D32 Pro müssen zusätzlich auf dem Board gemacht werden . PIN 10 und 11 sind auf dem Board unbenutzt und deshalb habe ich die 2 Pins verwendet . Pin 10 dient zur Spannungsversorgung des LTC2954 und Pin 11 dient zur Anzeige des Ladestatus für eine DUO-LED .
Warum überhaupt dieser Aufwand ? Es kommt immer wieder vor das ein Gerät , egal welches mal irgendwie hängen bleibt . Dann hilft oft nur das Ausschalten des Gerätes . Wer frühe Windowsversionen genutzt hat weiß wovon ich rede . Wenn man das Abschalten der Software alleine überläßt , so wie es @biologist in seinem Code gemacht hat , kann man nichts mehr ausschalten . Dann hilft nur noch eins , Kiste aufschrauben und Akku abklemmen oder wenn vorhanden Reset drücken . Fast jedes professionelle Gerät , auch ein Handy , hat dafür irgendeine Funktion ( ich nenne es mal ein Hintertürchen ) . Habe ich bei meinem iPhone auch schon gebraucht und wenn es dann sowas nicht gibt muss man halt warten bis der Akku leer ist … blöd ! Und dieses Hintertürchen ist der LTC2954, welcher völlig autark funktioniert . Es gibt von vielen Herstellern solche Bausteine . Ich habe diesen genommen weil .

  1. gut erhältlich
  2. noch relativ einfach zu löten , die meisten anderen sind noch winziger
  3. Ein und Ausschaltzeiten einfach durch Kondensatoren anzupassen (Formel dazu siehe Datenblatt)
  4. Ausschalten per Software über Pin Kill möglich (im Code #define POWER )

Die aufwändige Lightshow von @biologist beim Ausschalten sieht man dann natürlich nicht mehr , sorry .

Ich hoffe das reicht erstmal .

Nachtrag : Mit dem LTC2954-2 läßt sich problemlos die Versorgungsspannung mit einem p-channel-Mosfet direkt schalten , damit sind dann auch andere Boards zu nutzen , z.Bsp. auch das TTGO .

4 „Gefällt mir“

Hallo @compactflash,

ich hätte da noch eine andere Frage zu deinem Board:
Warum hast du für den RC522 die Pins RST und IRQ eingeplant?
So wie ich das verstanden habe braucht der RC522 diese Pins nicht. Für den PN5180 bräuchte man zusätzlich noch den Pin BUSY, dafür kann es also nicht sein (außer man benutzt IRQ nicht und benutzt den für BUSY).
Und noch eine Frage an alle:
Der TTGO T8 und der Lolin D32 Pro haben einen RST-Pin.
Kann man diesen benutzen, um einen GPIO zu sparen?

Ich werde wohl ein neues Thema aufmachen müssen für Pinout-Diskussionen. :wink:

H @tyllmoritz

Der Entwurf zu dem Board stammt aus Juni 2020 . Damals war noch nicht klar wo die Reise hingeht und ich wollte mir nichts verbauen .

Hallo @compactflash,

ich habe eine Frage zur Anbindung des RC522: Du verwendest für den RC522 separate SPI-Pins (IO13, IO14, IO39). Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die IOs 18, 19 und 23, die auf dem D32 Pro für die Anbindung der SD-Karte genutzt werden, gleichzeitig auch für den RC522 zu verwenden?

Ich habe es damals nicht zum laufen gebracht und auch nie mehr ausprobiert. Hier gibt es einige bei denen es geht , lies mal die Anleitungen von @biologist

Also ich hatte da mehrfach Probleme. Am ESP32 Audio Kit (ESP32-A1S) habe ich es irgendwann zum Laufen gebracht, aber ansonsten hatte ich da irgendwie immer Probleme. Und zwar derart, dass SD ging und RC522 nicht. Aber ohne, dass ein Fehler beim Initialisieren käme.
Aber grundsätzlich sollte es klappen, wenn man MOSI, MISO und SCK teilt und für jedes SPI-Device einen dedizierten CS benutzt.

Grundsätzlich geben tut es für sowas ja auch SINGLE_SPI_ENABLE. Aber das wird von mir (zugegeben) eher etwas stiefmütterlich behandelt.