ESP32 Audio Kit (ESP32-A1S)

Ja, also erstmal hatte ich ja GPIOs blöderweise benutzt, die für SDMMC gebraucht werden. Dann hat, so glaube ich zumindest, der i2c-RFID-Reader den i2c-Bus runtergezogen, wenn er aus war.
In Anbetracht der Tatsache, wieviel Klicks dieser Thread hier schon hat, sollte ich das Thema vielleicht mal wieder angehen. Also ich war demletzt schon dabei, hab’s jedoch (mangels Bock, hehe) nicht fertig gemacht.

Hast du eigentlich einen Link zu einem Tutorial, wie man die Kappe oben abnimmt (+ wieder draufkriegt)? Weil ich habe hier auch noch drei WROVER, die hatte ich fälschlicherweise mit 4 MB bestellt. Das wäre mit 16 MB besser. Einfach zu löten (für erfahrene SMD-Löter) wäre das ja, wenn ich sop8 lese :slight_smile:.

hi @biologist
Danke für die schnelle Antwort , werde es dann mal angehen .
Habe keinen Link , ich war nur neugierig ob das Aufrüsten geht.
Wrover öffnen wird sicher schwieriger da dieser allseits gekapselt ist . Der A1S nur an 4 kurzen Stellen . Geschafft habe ich es mit einem Lötkolben und dicker Spitze. An der kürzesten Seite angefangen und vorsichtig angehoben . Dann allmählich mit der Spitze weiter und letztendlich noch mit Heißluft. Ging wirklich einfach. Die Leiterbahnen sind recht dünn und mit wenig Zinn. Den Deckel wieder schließen war etwas komplizierter . Ich glaube aber dass das gar nicht so wichtig ist ( Abschirmung usw. ) . Ich habe das Teil offen mit 4MB einige Wochen im Probetrieb und habe keine Fehlfunktion festgestellt . Ich denke aber trotzdem dass der Deckel der Abschirmung dient und nicht nur für den Aufdruck…

Oh, ich glaube dann ist mir das doch zu viel Action und ich setze die Module mal für andere Projekte ein, wo mir 4 MB reichen. Dummerweise wäre dort WROOM eigentlich besser, weil dort 16+17 frei sind, aber so ist das halt :slight_smile:
Danke für die Infos.

So, ich habe jetzt mal die rev2 des HATs finalisiert und bei JLC bestellt. Mal hoffen, dass es diesmal funktioniert. So in etwa zwei 2,5 Wochen wissen wir dann mehr.

Hi
Ich habe seit ein paar Tagen PCA9555 hier und seitdem bin ich gefühlt 27 Stunden am Tag mit dem PE an meinem A1S beschäftigt . Am D32 Pro läuft alles. Am A1S wird der PE nicht erkannt und der Neopixel bleibt stehen. RFID geht Musik läuft und Rotary auch . Hat jemand den PE am A1S laufen ?
Hallo @kobel , ich habe das damals getestet war aber nicht so glücklich. Hast du damit weitergemacht , für mich wäre die Lösung mit analoger Tastenabfrage der Hit. Hatte das total zurückgestellt weil der A1S zu wenig Flash hat. Das hat sich ja jetzt durch meinen Umbau auf 16MB erledigt und ich habe den wieder hervorgekramt.

Auf meiner ersten Platine ist der PE auch nicht gelaufen. Bin gespannt, ob es auf der zweiten Platine klappt. Es läuft nativ halt schon eine andere i2c-Instanz für den AC101. Vielleicht gibt’s da mit der zweiten Instanz irgendwelche Probleme.
PCBs sind für nächste Woche angekündigt.

Ich hatte zum Test die I2C-Intanz für den AC101 deaktiviert ,gleiches Verhalten .

Bei einem anderen Projekt (mit dem ESP32) von mir machte die zweite I2C Instanz auch Probleme, alle Slaves an einen I2C Bus und alles lief

Interessant, wird mir aber leider nicht helfen . Beim A1S sind die Pins für I2C intern für den DAC genutzt und damit nicht zugänglich.

Klappt bei mir auch nicht.
Gut, dann ist es halt so. Ich stelle das Thema jetzt wieder zurück.
Interessanterweise hatte ich auch Probleme das Teil zu flashen. Letztlich hat nur geholfen, upload_speed = 115200 zu setzen.

Oh, Oh , dann ist dein neuer HAT ja erstmal für die Katz…schade.
VG

Vor über einem Jahr hatte ich ein Board mit einem ESP32-A1S erstellt.

Es sollte als Basis für ein neues complete sein. Ich habe es dann aus diesem Grund
verworfen.
OTA war mir damals wichtig.

  1. Heute ist es das nicht mehr. Die Praxis hat gezeigt dass es leider manchmal nicht funktioniert und der ESP32 von der falschen Partition bootet. Da meine Boxen in Kanada sind kann ich dann nicht helfen. So habe ich mich entschlossen Updates immer selbst vor Ort auszuführen.
  2. Der A1S kann nach Umbau auch 16MB , siehe hier.

Da ich den A1S wegen der minimalen zusätzlichen Hardware, kein DAC, kein Kopfhörerverstärker, toll finde, habe ich weitergemacht. Ich bin auch kein Freund eines Portexpanders (wieder Hardware) und brauche auch so viele Pins nicht. Und im Moment hat das wohl auch noch niemand am A1S ans Laufen gebracht. Deshalb habe ich in Anlehnung des Codes von @kobel eine Lösung für die Buttons per analogread erstellt. Ich verwende nur NEXT, PREV, PLAY, ROTARYBUTTON und die Doppeltastenfunktionen. Mehr Tasten sind möglich. Ich habe es dank eines Tipps von @biologist jetzt funktionstüchtig. Es ist noch nicht die finale Lösung aber ich wollte vor dem Weiterentwickeln der Hardware erst sicherstellen dass es auch einwandfrei funktioniert.

Über 2 Sachen bin ich dabei extrem gestolpert:

  1. Der ESP32 hat 2 AD-Wandler. Analogread funktioniert nicht mit GPIOs des ADC2 wenn WLAN aktiviert ist. Es kommt zu dieser Fehlermeldung:

[E][esp32-hal-adc.c:135] __analogRead(): GPIO12: ESP_ERR_TIMEOUT: ADC2 is in use by Wi-Fi.

siehe Analog to Digital Converter (ADC) - ESP32 - — ESP-IDF Programming Guide latest documentation

  1. Ich habe für ROTARYENCODER_CLK GPIO12 zufällig ausgewählt. Da der Rotary interne Pullups hat kann man den A1S dann meist nicht flashen und wenn es doch geht bootet er anschließend nicht. Fehlermeldungen:

rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x33 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
flash read err, 1000
ets_main.c 371
ets Jun 8 2016 00:22:57

siehe hier und hier.

GPIO12 wird bei einigen Chips intern verwendet (strapping pins).
Das ist auch noch vom Typ bzw. Ausgabe des ESP32 unterschiedlich. Mein Wrover-E funktioniert.
TIPP: Nie Pullups an GPIO12 verwenden.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend :slight_smile:

Vielen Dank für die Arbeit die hier bereits investiert wurde! unglaublich!
Ich bin an zwei defekte Tonieboxen gekommen und möchte eine davon für meinen Sohn umbauen. Da ich gerne optional auch originale Tonies lesen möchte (natürlich nicht die original Daten sondern nur die UID und entsprechend eigene Sound Files), habe ich als RFID Leser den PN5180 vorgesehen. Erste Tests mit Raspi & Co. liefen auch problemlos. Nun habe ich aber eben auch noch so ein ESP32-A1S Board hier rumfliegen. Das wäre natürlich die deutlich „bessere“ Lösung für mein Vorhaben. Nun habe ich im Verlauf des Threads nur noch über den RC520 Leser und diesen nach Möglichkeit auch noch als I²C Version gelesen. Da der PN5180 etwas mehr Pins benötigt ist das Zusammenspiel mit dem ESP32-A1S Audio Kit vermutlich nicht mehr möglich oder ? Gibt es einen I²C Leser der auch die Tonies (iso15693 )auslesen kann ?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße