Habe jetzt mit dem FePo-Board und den Spannungen ein bisschen experimentiert. Also normalerweise (mit D32 pro/LiPo) habe ich ein positives Offset von 0,1 V eingestellt, da der ESP32 sonst tendenziell eher zu wenig misst: ESPuino/settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h at fc3d5005cddde88c154b6231ea2f35e1dafa6e09 · biologist79/ESPuino · GitHub. Bei meinem FePo-Board passen hier 0,2 V vermutlich besser. Also wie es war, als der Akku ganz voll war, weiß ich nicht mehr so genau, aber spätestens so ab 3,3 V war die Messung des ESP32 immer etwa 0,1 V zu niedrig.
Ich habe jetzt mal bis auf 2,7 V etwa entladen, da wurde noch weiterhin Musik (auch von SD) abgespielt und auch RFID (nur PN5180 habe ich getestet) lief noch. Neu starten konnte ich den ESP32 jedoch nicht mehr. So bei 2,8 V etwa ging das noch. Also irgendwo dazwischen wird es potentiell kritisch.
Für die Akku-Parameter in der GUI würde ich auf Basis meines empirischen Versuchs folgende Werte vorschlagen (sofern oben auf 0,2 V Offset korrigiert wird - bitte im Einzelfall aber überprüfen!):
Alle LEDs an: 3,3 V (weil Spannungen über 3,3 V hat man eh nur so 1-2 min lang nach einem kompletten Aufladevorgang)
Warnung ab: 3 V
Eine LED: ab 3 V (siehe Messreihe)
Zwei Bugs sind mir beim Testen aufgefallen, die ich fixen muss:
- Sobald die Spannung ich glaube 2,9 V unterschritt, führte das manuelle Auslösen der Spannungsmessung dazu, dass diese zwar von den LEDs angezeigt wurde, aber anschließend nicht mehr verschwand. Ich denke das hatte etwas damit zu tun, dass ich 2,9 V in der GUI konfiguriert hatte.
- Die geschätzte Restkapazität in den Infos der GUI wurde negativ angegeben.
Fazit:
Insgesamt bekräftigt mich das in der Tatsache, keinen Boost-Converter benutzt zu haben. Ich bin überrascht, dass der ESPuino auch bei solch geringen Spannungen noch funktioniert. Unterhalb von 3 V, spätestens ab 2,9 V, geht es doch relativ schnell mit der Spannung weiter nach unten. Groß was gewonnen, außer konstante 3.3 V-Verhältnisse, hätte man mit einem Boost-Converter nicht, zumal der selbst ja auch Verluste hat.