Messreihe mit LiFePO4-Akku

Hier im Forum wurde immer mal wieder gefragt, wie lange die Laufzeit eines ESPuino mit Akku ist. Da mich auch generell mal die Entladekurve eines LiFePO4-Akkus interessiert hat, habe ich mal eine Messreihe gemacht.

Randbedingungen:
PCB: ESPuino-miniD32(pro): Lolin D32/D32 pro mit SD_MMC und Port-Expander (SMD)
Develboard: ESP32-Develboard "D32 pro LiFePO4"
Akku: LiFePO4 3200 mAh 3,2 V 1S
Lautstärke: 4 (+3 dB an MAX98357A)
Lautsprecher: 4 Ohm Visaton FR7
Modus: Nur Webradio
Neopixel-Helligkeit: 16 (Standard)
Messungen: Multimeter HT118A
Kopfhörerplatine: Nicht angeschlossen
RFID-Reader: PN5180

Im Modus Webradio liegt die Stromaufnahme im Akkubetrieb bei ca. 150 / 160 mA. Spielt man von SD-Karte ab, so sind es etwa 30 mA mehr.

Den Akku habe ich vorher frisch aufgeladen. Gemessen habe ich am Anschluss der Kopfhörerplatine. Da auf dem verwendeten Develboard die Akkuspannung hinter dem Festspannungsregler eingespeist wird, geht das problemlos.

Messzeitpunkt Spannung [V] Kommentar
0s 3,48 Voll aufgeladener Akku.
10s 3,45
20s 3,43
30s 3,42
40s 3,40
50s 3,39
60s 3,38
70s 3,37
80s 3,36
90s 3,35
100s 3,35
110s 3,34
120s 3,33 Am Anfang sinkt die Spannung schnell.
3min 3,31
4min 3,29
5min 3,28
6min 3,27
7min 3,26
8min 3,26
9min 3,26
10min 3,25 Spätestens jetzt sind wir in einem Spannungsplateau angekommen.
15min 3,25
20min 3,25
25min 3,25
30min 3,24
1h 3,24
2h 3,24
3h 3,24
4h 3,24
5h 3,23 Über Stunden hinweg ist die Spannung auf 1/100 Volt stabil.
6h 3,23
7h 3,22
8h 3,20
9h 3,20
10h 3,20
11h 3,19
12h 3,19
13h 3,19
14h 3,18
15h 3,16
16h 3,15
17h 3,13
18h 3,11
19h 3,08
19h 30min 3,00 Ca. 95% der für uns nutzbaren Akkuladung sind nun entladen.
19h 45min 2,95
20h 2,86
20h 10min 2,77
20h 15min 2,71
20h 20min 2,64
20h 25min 2,51
20h 28min 2,47 ESP32 friert ein, Musik hört auf zu spielen.

Fazit:

  • Am Anfang sinkt die Spannung relativ schnell, um dann lange Zeit stabil bei 3,2xx V zu bleiben.
  • Ab 3 V sinkt die Spannung sehr schnell. Etwa 95 % der für uns nutzbaren Akkukapazität ist hier entladen.
  • Für die Spannungsanzeige (konfigurierbar über WebGUI) würde ich empfehlen, die obere Grenze (alle LEDs) auf 3,3 V zu setzen und die untere Grenze (eine LED) auf 3 V. Den Spannungslevel zur Akkuwarnung setzt man vielleicht so auf 3,1 V. Dann sind etwa 88 % der für uns nutzbaren Akkukapazität entladen.
  • Nachdem ich die Offset-Spannung auf 0,2 V korrigiert hatte, war die Messung des ESP32 stets auf etwa 1/100 V genau.

Hier noch zwei Abbildungen (Quelle: LiFePO4 Battery Voltage Charts (12V, 24V & 48V) - Footprint Hero):

4 „Gefällt mir“

Wollte die Spannung gerade auch feinjustieren, aber ich habe immer eine Abweichung von 0,1V egal was ich eintrage. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Bei einem Board klappt es und bei einem anderen nicht? :person_shrugging:t2:

Anhand der Revisionsnummer konnte ich erkennen, dass die neu kompilierte Firmware zwar irgendwie fehlerfrei hochgeladen, aber irgendwie nicht übernommen wurde!? Keine Ahnung wie das gehen kann. Jedenfalls ging es nach einem „Erase Flash“ und erneutem Upload. Anstoß dazu hat mir dieser Forenbeitrag gegeben ESP32 lässt sich nicht mehr flashen. Vielen Dank dafür.

Einer dieser lästigen ESP32-Bugs :woman_shrugging:

Ich habe meinen Offset nach der Methode hier eingestellt, bin bei 0.26 gelandet. Soweit, so stabil.
Im Rahmen einer Fehlersuche (spontanes Ausschalten) habe ich dann nochmal die Spannung am Headphones-Ausgang mit der verglichen, die direkt aus dem Akku kommt, und habe hier eine Differenz von 0,11V (3,09V auf dem D32 Pro und 3,2V am Akku-Ausgang).

Übersehe ich hier etwas Grundlegendes (bei meinem Wissen nicht unwahrscheinlich :sweat_smile:) oder sollte dieser Wert nicht der Gleiche sein, damit die Batteriemessung aussagekräftig ist?

Einfach den Offset nochmal anheben würde dem Board ja nicht mehr Spannung zur Verfügung stellen, aber die Kapazität des Akku ausschöpfen und ihn trotzdem nicht in kritische Spannungslevel treiben. Oder? :face_with_peeking_eye:

Da sollte die gleiche Spannung vorhanden sein. Aber du musst dann an beiden Stellen auch mit dem gleichen Messinstrument messen.

Ich habe das gerade nochmal mit meinem Voltcraft VC155 gemessen. Habe am Akku heute 3,10V und an allen anderen gemessenen Stellen (Rot.Enc., Headphones, RFID, I2C) jeweils zwischen 3,3V (am 5180 auch an 5V) und GND 3,03V anliegen. Sind also heute 0,07V Differenz und damit spannungsabhänig (im Vergleich zu den 0,11V gestern).

Wenn es hier keine weiteren Ideen gibt warte ich einfach mal nächstes Jahr ab und teste das mit 1-2 weiteren Akku/Board-Kombinationen.

Alle Messungen die größer als die Akku Spannung sind, sind unmöglich da kein Step Up verbaut ist.

Überall wo 3,3V dran steht, solltest du die Akku Spannung zu finden sein.

5V am RFID Reader sind auch die Akku Spannung, wo sollen sonst 5V her kommen…

bei 0,7V denke ich reflexartig an eine Diode ohne die Schaltung jetzt vor mir zu haben

Hatte hier eine Zehnerpotenz unterschlagen, sind ja „nur“ 0,07V. Ich teste das nächstes Jahr mit anderen Boards bzw. gehe auf Fehlersuche. Läuft ja glücklicherweise auch so erst mal und Weihnachten ist nicht in Gefahr :wink:
Schöne Feiertage euch

1 „Gefällt mir“

in Ergänzung zu mir selbst, das gilt alles nur ohne USB dran

Was sind denn sinnige Werte für die MEASURE_BATTERY_VOLTAGE warnings, wenn ich diesen Akku hier verwende?
EREMIT 3.2V 6Ah LiFePo4 Akku Pack
Ich habe die Box nun über Nacht am USB-C-Ladegerät hängen und der status meldet:
Aktuelle Batteriespannung: 3.29 V
Aktuelle Batterieladung: 95.7 %

danke, muss ich sonst noch irgendwelche Parameter auf Fepo ändern?
Bei einem Vollgeladenen Akku meldet mir die Box nämlich 3,0V (3,3 war der Ladevorgang)

image

Wieviel sind es denn wirklich? mal gemessen?

(Der ADC vom ESP32 ist eher ein Schätzeisen, dafür gibt es aber: ESPuino/src/settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h at 1c8195673f2e676de582f1d76fd88139fe8ac88f · biologist79/ESPuino · GitHub)

danke, eigentlich so einfach :slight_smile:
Gemessen habe ich 3.3, somit habe ich den Offset mal auf 0.3 gesetzt. Passt jetzt einigermaßen :slight_smile:

An dieser Stelle noch ein Link, mit ein paar wissenswerten Sachen zur Akkuspannungsmessung: Lade-LED und USB Anschluss - #8 von biologist.