Problem mit Complete in Akkubetrieb

Ich habe mir in einem bayrischen Shop zwei EREMIT 3.2V 6Ah LiFePo4 Akku Pack bestellt und bin mir nicht ganz sicher ob beide einfach defekt sind, oder ich hier was falsch mache.

Die Akkus wurden beide gestern 10 h auf eine Spannung von 3,5-3,6V geladen, … der eine Akku entleert sich bei kurzem Musik spielen von der SD (20 Minuten) und sagen wir etwa 20 Stunden im DeepSleep. Nach wechseln des Akkus hat der andere Akku ohne Aktivität ebenfalls seine Spannung verloren. Wenn die Akkusspannung unter 3,17 V fällt, lande ich außerdem in einer nervigen Boot-Loop, welche sich nur durch Akku abstecken beenden lässt. Die vorgestellten Spannungswerte der Messreihe im ersten Post erwecken bei mir aber den Eindruck, dass diese Boot-Loop wohl generell eher ungewöhnlich ist.

Sinnvollte Tests die ich noch machen kann? Akkus direkt reklamieren?
Ohne Akku am USB-Kabel läuft alles fehlerfrei und mir fallen keine Fehler in den Logs auf.
Danke für jede Hilfestellung :victory_hand:

Dass diese Bootloop auftritt, ist im Artikel der Complete beschrieben.
Was mich jedoch ehrlich gesagt ein bisschen stutzig macht, ist die Spannung, bei der das auftritt. Das sollte erst bei deutlich unter 3 V kommen.

a) Woher stammt die Spannung? Hast du die mit einem Multimeter gemessen?
b) Ich brauche mal ein Bild von der Unterseite der Complete.

Im Prinzip müsste man den Strombedarf im Deepsleep im Akkubetrieb messen.

Ja, mit dem Multimeter und dem Webinterface.

Hier das Foto:

Also die Einstellungen sehen OK aus an der Unterseite.
Auslösen sollte die Abschaltung der Complete erst so bei 2,8 V. Dennoch ist mir unklar, wie die Spannung schon nach einem Tag auf unter 3,2 V fallen kann bei einem Akku mit 6 Ah Kapazität. Zumal da ja viel Deepsleep drin ist.

Da wäre jetzt mal die Stromaufnahme im Deepsleep interessant. USB-seitig kann man sowas per USB-Multimeter messen. Auf der Akkuseite ist es jedoch nicht ganz trivial. Da muss man den espuino an USB hängen und zusätzlich den Akku einstecken. Bei diesem jedoch die Plus-Leitung auftrennen und mittels Strommessung das Multimeter einbinden. Dann den espuino in Deepsleep versetzen und USB ausstecken.

Alles klar, ich hab mir gerade das zweite nackte Board genommen und mich an der Akku Messung versucht.

Messaufbau

• Akku Minus Pol → Minus Pin Battery
  • Akku Plus Pol → COM Buchse (schwarz) → Multimeter mA Mode → Rotes Kabel → Plus Pin Batterie

Board 2 und Akku 2

Mit USB Verbindung : + 44-45 mA (Egal ob via Ladegerät oder PC)
Nach Ausschalten des WebInterface: + 89 mA
Ohne USB Verbindung: -0,56 mA

Board 1 und Akku 1, welches bisher in der Box war

• Akku 1 vollgeladen (Kontrollleuchte aus) … ich messe aber nur 3,32 V mit dem Multimeter (seltsam)
  • SD Karte 64 GB > 32 GB (nun die gleiche wie beim Board 2)
  • Nachdem ich sonst alles vom Board abgesteckt habe:

Mit USB Verbindung : + 35 mA
Nach Ausschalten des WebInterface: + 35 mA … spannend (obwohl das Webinterface nicht mehr zu erreichen ist)
Ohne USB Verbindung: Board macht Geräusche und probiert wohl in Loop vom Akku zu starten… direkt wieder unterbrochen (Hoffe da kann nix kaputt gehen)

Offensichtlich erreicht Board 1 den DeepSleep überhaupt nicht! Via Webinterface habe meine Einstellung resetet… ändert erstmal nichts.

PS: Firmware Update vie Webinterface ändert auch nichts daran… pio device list findet das Board 1 irgendwie auch nicht mehr … kaputt? (Board 2 wird direkt erkannt)

Da wird ein Teil zum Laden verwendet. Der Strom sollte per USB (ohne Akku) ein paar wenige mA sein.

Das sieht ok aus.

Der Wert ist nur aussagekräftig, wenn der Akku nicht dran ist.

Das ist das, was ich meinte damit, dass es nicht ganz einfach ist. Ich schätze der Innenwiderstand des Multimeters ist zu groß, deswegen klappt das Starten so nicht. Vorgehensweise:

1. USB und Akku anschließen und warten, bis der Akku komplett aufgeladen ist.
  2. Complete in Deepsleep bringen
  3. Akku einphasig auftrennen und Multimeter einschleifen
  4. USB entfernen

Nichtsdestotrotz: Es kann natürlich sein, dass dieses Board Probleme macht und die Probleme aus dem Laderegler für den Akku kommen. Ich habe hier noch eine nagelneue Complete liegen, da leuchtet die LED dauerhaft, obwohl kein Akku angeschlossen ist.

Das würde mich stark wundern. Ich würde eher vermuten, dass wenn das was schief läuft, dass es am Akku-Laderegler liegt.

Hätte ich auch nicht erwartet.

Kann ich nix zu sagen. Rausgeschickt habe ich es funktionsfähig, sonst hätte ich es ja nicht flashen können. In der Vergangenheit ist es immer mal vorgekommen (mit der mini4L), dass Windows-User die Develboards nicht flashen konnten. Ich habe in der Auto-Reset-Schaltung daraufhin einen Kondensator vergrößert, der meines Erachtens das Problem gelöst hat. Also auf jeden Fall hab ich davon nie wieder was gehört.

Danke für die ausführliche Antwort!

Zum Multimeter-Test: Das hatte ich bei Board 2 bereits wie beschrieben durchgeführt - dort funktionierte es problemlos. Ich habe auch beide Boards mit beiden Akkus getestet, daher kann es nicht am Multimeter liegen. Vermutlich hat Board 1 mittlerweile mehrere Probleme, oder mir entgeht etwas Grundlegendes.

Zur USB-Erkennung: Das sollte keine Unterstellung sein! Auf ArchLinux wurde das Board vor kurzem noch erkannt. Ich rätsle nur, durch welche Aktion das Device nun nicht mehr erkannt wird. Board 2 wird sowohl unter Windows als auch unter ArchLinux als /dev/tty* erkannt.

Gibt es weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche, die ich ausprobieren könnte?

Zusatzinfo: Ich nutze VSCodium mit pioarduino (Fork von PlatformIO). Beim Initialisieren gab es bisher keine sichtbaren Probleme, aber vielleicht könnte das relevant sein.

Wie schaut’s jetzt mit der Ersatzplatine aus, die ich geschickt habe?

Soweit gut, bin aktuell allerdings noch am testen.
Auf Messungen verzichte ich erstmal … daher mache ich nun erstmal nur Laufzeittests die etwas dauern, da ich hin und wieder ein paar Stops verschlafe… :wink: