LiFePO Akku Entladung

Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem bei meinem ersten Aufbau, dass zwar alles läuft auch wenn es in dem Rahmen noch etwas rudimentär aussieht :wink: , aber der Akku viel zu schnell entlädt.
Voll geladen zeigt es in der Weboberfläche unter Info 3,3V an aber ca. 5 Minuten später bin ich schon bei 3,04V. An der Konfiguration gibt es nichts aussergewöhnliches. Die meisten Komponenten habe ich von Torsten. Dazu kamen nur 3 Buttons, ein Poti und der empfohlene Lautsprecher. Hat jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

kannst du den Strom messen der aus dem Akku fließt?

Mit oder ohne USB verbunden?

Also wenn der FePo-Akku voll ist, dann hat er etwa 3,6 V. Das reduziert sich jedoch quasi sofort und im Folgenden landet man dann schnell bei 3,3 V, ehe man dann dauerhaft bei 3,2 V landet. Ich habe dazu mal eine Messreihe gemacht.

Es ist so, dass der analoge Eingang des ESP32 nicht gerade ein Präzisionswunder ist. Weiterhin nehmen wir vereinfacht an, dass der Ladestand des Akkus mit der Spannung korreliert. Dem ist jedoch nicht so: Die Spannung (siehe Messreihe) fällt erst schnell, verweilt dann ewig bei 3,2 V, um dann gegen Ende wieder schnell zu fallen. Insbesondere den flachen Abfall kriegt man kaum aufgelöst - dafür braucht man einen Energiemengenzähler. Support für einen solchen haben wir in Form des MAX17055 auch eingebaut, aber das Teil ist nicht gerade günstig. Daher bleibe ich beim vereinfachten Modell, bei dem ich sage: 3.3 V ist voll und 3 V ist leer (das kann man über die WebGUI einstellen).

Sei es drum: Wie ich anfänglich sagte, ist der ESP32 kein Präzisionsinstrument und insofern musst die die Spannung, die er misst, ggf. etwas korrigieren: https://github.com/biologist79/ESPuino/blob/bc823de7b20c115b07e39bee8517000868ea731a/src/settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h#L111
Meine Vermutung ist, dass dein ESP32 etwas zu wenig misst und dann sieht das aus, als würde die Spannung schnell auf nur 3 V fallen. Miss am besten mal mit einem Multimeter nach und vergleiche die gemessenen Werte mit dem, was der ESP32 dir anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das war schon das ganze Problem. Der ESP liegt im Mittel 275mV daneben in meinem Fall:

2 „Gefällt mir“