Bisher:
Bislang musste man mich immer erst persönlich anschreiben, um eine Preisliste zu erhalten. Manch einer hat sich im Anschluss nicht mehr gemeldet, woraus ich schließe, dass mit den Preisen nicht jeder einverstanden ist. Und das ist völlig ok: Wer sich das Ganze billiger aufbauen kann und/oder will, der darf das natürlich gerne tun.
Wie auch immer: Ziel meiner jetzt öffentlichen Liste ist Transparenz, die potentiellen Interessenten und letztlich auch mir ggf. unnötige Arbeit erspart. Aus nachfolgender Liste kannst du beliebig kombinieren; schreibe mir einfach per privater Nachricht.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass die mini4L, das LiFePO4-Develboard, der ESPuino-Drehencoder und die Kopfhörerplatine in keinem anderen Shop erhältlich sind. Ich erwähne das nur, weil ich schon mehrfach danach gefragt wurde. Den Rest kaufe ich selbst auch bei AliExpress zu, um euch den Start etwas zu vereinfachen .
Preisliste (Einzelteile):
- Mini-Platine 4L / Basisplatine vorgelötet: 16 €
- Mini-Platine 4L / Basisplatine fertig gelötet: 19 €
- Kompletter Satz JST PH-Konnektoren (Buchsen und Stecker mit Anschlussleitungen): 3 €
- Kopfhörerplatine komplett bestückt und mit Anschlussleitung: 9 €
- Develboard D32 FePo: 16 €
Hinweis: Bilder der mini4L und zahlreiche Hinweise folgen weiter unten! Noch einige weitere Bilder (und Infos) findest du hier.
Setpreise:
a1) mini-Platine (komplett gelötet und getestet und inkl. kompletter Satz JST-Konnektoren): 22 €
a) mini-Platine (komplett gelötet und getestet und inkl. kompletter Satz JST-Konnektoren) + Develboard: 36 €
b) mini-Platine (komplett gelötet und getestet und inkl. kompletter Satz JST-Konnektoren) + Kopfhörerplatine: 30 €
c) mini-Platine (komplett gelötet und getestet und inkl. kompletter Satz JST-Konnektoren) + Develboard + Kopfhörerplatine: 45 €
Hinweis: Lötest du die beiden Pinreihen in die mini4L selbst ein, so kannst du von den Setpreisen jeweils 3 € abziehen.
Weitere Hardware:
- Drehencoder ESPuino-Edition inkl. Drehknopf: 2,50 €
- RFID-Reader PN5180 (inkl. zwei RFID-Tags): 6,50 €
- Zusätzlicher/zweiter MAX98357a: 4 € (fertig einlötet) bzw. 3 € (als Bausatz)
- Neopixelring Variante 1: 24 LEDs, Innendurchmesser 71 mm, Außendurchmesser 86 mm: 2,50 €
- Neopixelring Variante 2: 24 LEDs, Innendurchmesser 54 mm, Außendurchmesser 72 mm: 3,50 €
Hinweis: Bei Variante 2 muss eine Anschlussleitung zuerst abgelötet werden, die ab Werk angelötet ist. Ist aber nicht schwer. Diese Variante musst du nehmen, falls du mein designtes Gehäuse verwenden willst, da die Variante 1 dafür zu groß wäre.
Gehäuse:
Ich habe ein Gehäuse entwickelt, welches 3d gedruckt wird. Wer keinen 3d-Drucker hat und dennoch an diesem Interesse hat, dem könnte ich, so lange das nicht ausartet, auch eines drucken. Hier habe ich dazu die Bedingungen und den Preis geschrieben.
Versandkosten:
- 2,00 € als Brief (Deutschland)
- 5,50 € als Paket (Deutschland)
- Ausland nach Absprache (ist kein Problem)
Bezahlung:
- PayPal-Freunde
- Überweisung
- Barzahlung bei Abholung
Bilder:
Zum Fertiglöten (16 €) sieht die Mini-Platine 4L / Basisplatine so aus. Wie man sieht, sind da wirklich nur zwei Pinreihen einzulöten:
Fertig gelötet (19 €) sieht sie dann so aus:
(optional) Kompletter Satz JST PH-Konnektoren (Buchsen und Stecker mit Anschlussleitungen): 3 €
Hinweise:
- Auf der mini-Platine befindet sich ein 5-Pin-Anschluss für i2c. Da wir diesen bisher nicht verwenden, liefere ich dafür keine Anschlussleitung mit (Müllvermeidung!).
- Ein JST-Anschlussset besteht normalerweise aus 7x 2fach, 1x 3fach, 1x 5fach und 1x 10fach. Wird ein Drehencoder mitbestellt, so liefere ich den 5fach nicht mit, da er nicht gebraucht wird.
- Die mini4L besitzt Anschlüsse für bis zu fünf Taster, einen Reset-Taster, einen Drehencoder, einen RFID-Reader, einer Kopfhörerplatine und eine Aufnahme für einen zweiten MAX98357a (als Breadboard). SD-Slot, MAX98357a und Lautsprecher-Anschluss sind ebenfalls bereits vorhanden.
- Der (optionale) zweite MAX98357a wird rechts unten als Breadboard eingelötet. Bestelle ihn nur, wenn du wirklich planst, zwei Lautsprecher anzuschließen. Nur etwa 10 % der ESPuino-User verwenden zwei MAX98357a.
- Die Kopfhörerplatine muss man nicht unbedingt haben, aber macht z.B. im Auto total Sinn. Ich habe mit meinen Kindern, bewaffnet mit Kopfhörern, nicht zuletzt bei Fahrten in den Urlaub, SEHR GUTE Erfahrungen gemacht. Nie wieder OHNE!
- Ich vertreibe nur LiFePO4-Develboards (siehe oben). Wenn du deinen ESPuino akkutechnisch mit LiPo befeuern möchtest, so bestelle dir bitte einen Wemos Lolin D32 pro. Achtung: Kaufe/Bestelle einen Lolin D32 pro und keinen Lolin D32!
- Ich selbst vertreibe jetzt und in Zukunft keinerlei Akkusysteme. Ich habe allerdings mal eine Anleitung geschrieben, wie man sich auch selbst einen Akkupack bauen kann.
- Quelle für LiFePO4-Akkus: EREMIT 3.2V 6Ah LiFePo4 Akku Pack. Ansonsten sind mir keine weiteren Quellen bekannt. Selbstbau ist auch möglich.
- Quelle für LiPo-Akkus: https://www.eremit.de/c/3-7v-lipo-akkus. Der Akku benötigt einen JST PH (2 mm Abstand) Stecker, damit er am Develboard angeschlossen werden kann.
- Zur Einschätzung für die notwendige Akkugröße: ESPuino benötigt im Betrieb beim Abspielen von SD-Karte ca. 180 mA. D.h. ein Akku mit 2500 mAh, von dessen Kapazität man vielleicht 90 % nutzt, wäre rechnisch nach 12,5 Stunden leer. Ich habe dazu mal eine Messreihe gemacht.
- WICHTIG: Lithium-Akkus NIEMALS ohne Schutzbeschaltung betreiben! Die zuvor empfohlenen Akkupacks besitzen ein solches.
- WICHTIG: Keine LiPo-Akkus an FePo-Develboards anschließen: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der ESP32 dabei zerstört wird!
- WICHTIG: Keine LiFePO4-Akkus an LiPo-Develboards anschließen: Die Ladeschlussspannung ist deutlich zu hoch!
- SMD-Lötkenntnisse sind NIRGENDWO notwendig.
- Tipps und Tricks zum Löten findest du hier.
- Für andere Set-Kombinationen schreibe mir einfach - da finden wir eine Lösung.
Was fehlt sonst noch?:
Aus welchen Teilen ein ESPuino besteht findest du hier.
Interesse?
Falls du Interesse an der o.g. Hardware hast, dann melde dich gerne bei mir per privater Nachricht. Es gibt ansonsten keinen Webshop, wo du die mini4L, das LiFePO4-Develboard, die Kopfhörerplatine und den ESPuino-Drehencoder kaufen kannst. Aber keine Angst: Ich beiße nicht und für gewöhnlich antworte ich auch recht schnell.