Hi @biologist
Ich möchte das Problem mal zusammenfassen. Ich dachte bis heute es wäre nur mit meinen Boards und mein alleiniges Problem. Jetzt muss ich feststellen das es das nicht ist und wir ( ich schon ca.1,5 Jahre ) nicht recht weiterkommen. Das Problem tritt mit SD_SPI nicht auf, mit den ersten Versionen ging es immer einwandfrei. Und der MAX98357 ist scheinbar resistent, ich denke der hat wegen des weiten Versorgungsspannungsbereiches einen internen LDO. Der Stress fing eigentlich erst mit meiner Idee für eine Kopfhörerplatine an und dann in Verbindung mit SD_MMC. Da bei SD_MMC die Übertragungsrate und damit auch die Taktrate höher ist gehe ich mal von Zeitproblemen aus, die es an anderen Stellen auch schon gab und noch gibt.
Neopixel flackert - gefixt
spor. verzögerte Reaktion RFID-Reader - gefixt
bei mir Bootproblem mit LTC2954 - mit 3.5.0 gefixt , mit 5.2.0 leider noch nicht
Darstellungsproblem im Browser mit großen Cover in MP3-Files
Geräusche bei Zugriff über Browser
Gab es das Problem schon vor dem Refactoring , ich kann mich daran nicht mehr erinnern?
Ich suche schon länger eine Lösung für den Kopfhörer ohne zusätzlichen DAC, also Anschluß am Ausgang des einen oder für Stereo zwei MAX98357. Es gibt im Netz div. Vorschläge für PAM8403/6, habe es aber noch nie ausprobiert. Zum MAX98357 scheint es keine Alternative zu geben . Von Realtek gibt es den ALC5628 mit KH-Ausgang und Mono-Endstufe. Gibt es preiswert bei Ali und eigentlich optimal. Leider nur in QFN und nicht erhältlich bei JLCPCB.
Ich glaube auch nicht wirklich an ein Hardwareproblem. Ich hatte vor einiger Zeit @Wolle ´s Webradio ausprobiert . Läuft auf gleicher Hardware ohne Störung. Ebenso dieses fantastische Projekt.
Also frage ich mich … liegt es am Code ( Freetos ) ?
Vielleicht ist Audio als Task nicht optimal. Oder die Cores, Prios ändern ? Ich kann es nicht beurteilen ob da noch was möglich ist.
Vielleicht können @tuniii oder @tueddy es mal am ESP32-S3 im SD_MMC 4Bit-Mode testen?
Ich habe auch keine Lust mehr noch mehr Zeit zu investieren. Der nächste , letzte Versuch muss klappen. Dazu werde ich ab Januar folgendes ausprobieren.
- Eigener LDO für Audio. Der ALC5628 und der PCM5102A haben nicht ohne Grund die Möglichkeit die Spannungsversorgung für analog und digital zu trennen. Dazu will ich auf die vorhandenen Boards eine kleine Zusatzplatine anbringen.
- Sollte der Rechenaufwand für Audio für den ESP32 zu hoch sein, was wäre wenn ein DAC das erledigt?
Der VS1053 kann es , hallo @Wolle , du verwendest das im Webradio-Player , denkst du das es hier laufen würde? RFID und VS1053 am gleichen SPI ? Übrigens !! im Moment eiert TellIP bei mir !! - Alternativ S3 mit mehr Pins.
a) einfacheres Layout wegen flexibleren Pins vor allem für SD_MMC,
b) kein UART erforderlich
c) geringer Ruhestrom
und überhaupt weil es der neuere , aktuellere Chip ist.
Warum Bluetooth mit S3 noch nicht geht verstehe ich nicht und kann mir das jemand erklären. Grundsätzlich muss es doch gehen . Libraries gibt es doch schon, klar , es muss umgesetzt werden.
Ich weiß das nicht alles hierhin gehört , aber ich wollte das mal los werden.
VG