Squeezelite-esp32

Ich möchte auf ein Projekt aufmerksam machen weil ich die Installation so toll finde und es für technisch nicht so versierte User recht angenehm und einfach ist.

Ich habe alle meine CD´c und LP´s digitalisiert auf einem Musikserver liegen. Ich verwende Squeezebox in der Version Picoreplayer auf einem RaspberryPi 4 mit SSD und HiFiberry-Dac als Server und Player. Dieser ist im Serverschrank im Keller und füttert meinen Verstärker per Toslink. Der Server kann mittels Homematic-Actor ein und aus geschaltet werden. Desweiteren gibt es einen Player auf Basis eines Raspberrypi Zero und Iphones mit entsprechender App. Das läuft schon ca. 2 Jahre einwandfrei.
Das Projekt squeezelite-esp32 wollte ich immer schon nachbauen , war aber bisher zu faul mich mit der Espressif-IDE zu beschäftigen. Vor ein paar Wochen habe ich gesehen das es eine einfache Installation mittels Browser gibt. Es ist kein VScode oder Arduino usw. erforderlich.
Vorgang:
ESP32 per USB anschließen
Webseite aufrufen und DAC auswählen
ESP32 flashen, anschließend eröffnet squeezelite einen AP.
WLAN-Daten eingeben und Reboot.
Alle weiteren Einstellungen , z.Bsp. Display , Rotary , Tasten, Pins usw. werden dann über die interne WebGui erledigt. Der ganze Vorgang hat bei mir bis zum ersten Ton ca. 10-12 Minuten gedauert…perfekt.

Geplant ist ein Player mit ESP-A1S und PAM 8303/6 auf einem Board welches in tiefe 55er Schalterdosen passt . Ich habe es schon mit Boards aus Pappe probiert , und denke es sollte passen. In Küche und Bad ist dafür schon seit 35 Jahren alles vorgesehen. :wink:
Ist noch ein Fernziel , zuerst muss Espuino32 ordentlich laufen.

:open_mouth: Browser kann auf serielle Schnittstellen zugreifen?!

Shut Up Take My Money GIF - Shut Up Take My Money Futurama GIFs

EDIT: Schade, nur Chrome… Web Serial API - Web APIs | MDN

Ja , geht ,aber leider nicht mit Safari . Habe mein Notebook mit Edge benutzt .

Diese Funktionalität nutzen auch die Jungs aus dem Partnerforum Link

Ja, hatte ich schonmal gelesen , Bei sqeezelite ist nach dem Flashen nachträglich eine ellenlange Liste an Konfigurationen einstellbar , die im NVS gespeichert werden .

Ist hier auch ich sage mal ein Langfrist-Ziel, dass man ein uniformes Image hat, bei dem man alles über die GUI einstellen kann. Aber das ist schon echt viel Arbeit und es gibt bei ESPuino halt auch einfach viel viel mehr einzustellen. Im Nachbarforum werden halt von verschiedenen Leuten verschiedene Forks bereitgestellt, um erweiterte Funktionalitäten abzubilden.