ESP32-S3 - Wie kompilieren

Ich versuche gerade ESPuino für den ESP32-S3 zu kompilieren. Bekomme aber folgenden Fehler:
Was ist die Ursache?

Resolving esp32-s3-devkitc-1 dependencies...
Error! Failed to extract upstream toolchainconfigurations:
Bad package version `1.22.0-97-gc752ad5-5.2.0`
You can disable this feature via the `board_build.arduino.upstream_packages = no` setting in your `platformio.ini` file.

Mache ich das, erhalte ich einen weiteren Fehler:

/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32@src-5ca93290a197adbe2ee160f158f219df/cores/esp32/Arduino.h:185:10: fatal error: pins_arduino.h: No such file or directory

Hast du die nachfolgende Zeile auskommentiert?

Weiterhin brauchst du auf jeden Fall Arduino2. Zeile Aktion auskommentieren und Zeile 19 aktivieren. Am besten aus 6.0.1 eine 6.1.0 machen.

Danke, mit den weiteren Anpassungen aus GitHub - tuniii/ESPuino at esp32s3 klappt es nun.

Damit nicht der Nächste drüber stolpert habe ich einen PR für den DEV-Branch erstellt.

Zum erfolgreichen Kompilieren muss noch zusätlzich Bluetooth auskommentiert werden, da der ESP32-S3 kein Bluetooth unterstützt. Das war für mich ein KO-Kriterium, aber vielleicht wird das ja noch mal nachgereicht…

Habe es mit aktuellem DEV probiert , kompilieren und flash ok .
aber dann…

ESP-ROM:esp32s3-20210327
Build:Mar 27 2021
rst:0x8 (TG1WDT_SYS_RST),boot:0x8 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
Saved PC:0x403743c0
SPIWP:0xee
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fce3808,len:0x44c
load:0x403c9700,len:0xbe4
load:0x403cc700,len:0x2a38
entry 0x403c98d4
E (280) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
E (280) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!

Dauer reboot
Was mache ich noch falsch?

Ich bekomme die Bootschleife auch, hatte das am 23.03. nur kompilierfähig gemacht aber wohl nicht die Lauffähigkeit im seriellen Monitor getestet. Habe hier auch nur ein blankes ESP32-S3 Devkit Board ohne SD/RFID-Leser.

Evt. kann @kkF weiterhelfen, er hat das hier an den Start bekommen?

Also mit meinem Fork lief es, die vorgeschlagenen Änderungen hatte ich dort auch umgesetzt. Bin aber vom Master ausgegangen, muss mal in den Dev integrieren.

Ja den Fork habe ich gesehen, daher das plötzliche Inteesse am ESP32-S3 hier im Forum.
Das wird bestimmt keine offiziell unterstützte Plattform hier aber berichte mal ob Du den DEV-Zweig an den Start bekommst…

Ich hatte da keine Probleme mit Bootschleifen - nutze aber auch nicht das S3 Devkit, sondern einen Lilygo T7 S3.
Da musste ich zwar auch die Boarddefinition in der platformio.ini anpassen (das Devkit hat keine PS-RAM), aber dann lief alles ganz gut.