ESPMuse

Tatsächlich ist mit Single-SPI in ESPuino sowas eingebaut, da insbesondere mit den A1S-Audiokit das Problem besteht, dass zu wenige GPIOs verfügbar sind. Um es kurz zu sagen: Ich kann nur dringend davon abraten! Also erstmal besteht, wenn man SD per SPI anbindet schonmal grundsätzlich das Problem, dass der Datendurchsatz auf die SD-Karte nur etwa halb so hoch ist. Davon ab gibt es einen ungelösten Bug, dass Uploads auf die SD-Karte plötzlich abreißen und man davon nix mitkriegt (da haben schon mehrere Leute einiges an Zeit investiert, um das zu lösen - mag aber sein, dass das mit Arduino2 gelöst ist). Aber darüber hinaus gibt es ganz grundsätzlich das Problem, dass sich der RC522 und SD am gleichen SPI-Bus nicht richtig vertragen. Ich hatte es schon laufen, aber tatsächlich funktioniert das nicht verlässlich. Die vermutlich einzige Lösung ist, sich einen RC522 für i2c zu besorgen. Der „billige“ RC522 soll das zwar eigentlich können, kann es jedoch aufgrund eines Verdrahtungsfehlers (wenn ich mich recht entsinne) nicht.