Ich habe die Tage zum Spaß mal espuino bei Kleinanzeigen eingegeben und habe mehrere Platinen entdeckt von einer Verkäuferin, die nur wenige km von mir entfernt wohnt. Sind größtenteils ältere Revisionen, aber es ist auch die erste Revision der Complete dabei (die ist nicht sooo alt, habe ich aber nie vertrieben, da die Masseprobleme hatte). Und während ich mich noch fragte, ob die Verkäuferin diese Platinen nachdesigned haben kann, wird mir klar: Die müssen das auf dem Recyclinghof mitgenommen haben. Weil zum Modellwechsel hatte ich mitunter mal ne Hand voll Platinen übrig und habe diese sachgerecht entsorgt. Ich schaue, dass ich sowas möglichst vermeide, aber es kommt mal vor, dass was übrig bleibt. Diese sind jedenfalls unbestückt und werden (pro Stück!) zu einem recht sportlichen Preis von um die 20 € verkauft.
Ich erwähne das nur, damit hier niemand aufschlägt und meint, dass das welche wären, die ich vertreibe. Da ist 2x die miniD32pro dabei, das ist der Vorläufer der mini4L, die selbst der Vorgänger der Complete ist. Mein Verkaufspreis in der angebotenen Form war damals einstellig. Und noch eine Platine aus der allerersten Generation von ESPuino (die hat noch SD-Anbindung per SPI). Und eben noch eine Complete, jedoch nur mit zwei Layern - die hatte wie gesagt ein Masseproblem.
Mir persönlich ist der Verkauf wurscht, aber die Platinen sind in der angebotenen Form weitgehend wertlos. Wertlos, weil sie entweder veraltet sind oder eben technische Probleme haben. Und für die Complete gibt’s öffentlich gar keinen Bestückungsplan. Also ich bin da liberal und muss da eher schmunzeln. Aber nen guten Deal macht man da eher nicht
.
Ansonsten habe ich natürlich kein Problem damit, wenn Leute ihre ESPuinos nicht (mehr) brauchen und die Hardware verkaufen - im Sinne der Nachhaltigkeit ist das absolut wünschenswert! Also mir geht’s echt nicht um’s Geld. Nur: Man sollte so fair sein beim Verkauf zu erwähnen, dass das kein fertiges Endkundenprodukt ist.