ESPuino Custom Mainboard

Hi Leute,
ich hatte das Projekt vor einiger Zeit entdeckt und fand es sehr interessant.
Ich habe mich gleich dran gesetzt und eine eigene Platine entwickelt, ohne zu schauen wie die SW aussieht :sweat_smile:. Die Hoffnung war das sie hoffentlich flexibel genug ist um meine Platine mit einzubetten :slight_smile:

Ich bin jetzt gerade an den Barebone Tests und soweit funktioniert alles.
Was noch fehlt sind die extra Buttons, der Beschleunigungssensor und der Batterie-IC.
Ich hab den ESP32-Wrover genommen, da die Box auf jeden fall auch als Bluetooth Lautsprecher genutzt werden soll. Am liebsten hätte ich den ESP32-C6 genommen, dann wäre der lästige USB->UART Wandler IC weggefallen und es gäbe Wifi6 und BLE5.2 Es soll aber auch bis Weihnachten fertig werden :joy:

Bottomside

Specs:
-ESP32-Wrover
-Micro SD
-8 Button Eingänge und 3 Button LED Ausgänge
-Stereo MAX98357 Audio
-WS2812 LED Ausgang
-Encoder
-RFID
-USB Bridge CP2102N-A02-GQFN28
-3x 18650 Halter+2mm Stecker
BQ25895 I²C Fastcharger, mit

• Boost Funktion um immer gut 3.3V zu versorgen
  • „Shipping Mode“ wo das ganze System nur noch 12µA zieht.
  • Einstellbare Ladeströme
  • Battspannungsmessung
    (Leider nicht für lifepo geeignet, hatte mich verlesen, geht nur runter bis 3.85V…)

-MC3479 Beschleunigungssensor für „Gesten“
-I²S für Kopfhörerplatine rausgeführt

Ich möchte neben Zurück-PLAY/PAUSE-Vor auch noch auf jeden Fall 5 weitere Knöpfe in dem Muster an der Seite:
wuerfelbild 51
Wo dann pro Knopf auch verschiedene Playlisten abgespielt werden können. (Einschlafmusik, Tanzmusik, usw…) Die Weboberfläche lässt das soweit ich das versehe noch nicht zu oder? Statt einer Karten ID einen Knopf Als Trigger zu nehmen? Würde ja reichen, Button1…2…3 statt ID einzugeben, oder als Dropdown.

Ich find das Projekt Cool und bin ab jetzt dabei :slight_smile:

Beste Grüße
Florian

2 „Gefällt mir“

Coole Sache!
Erinnert mich dran, dass ich meine Complete auch endlich mal weiter vorantreiben sollte:

Nein, das geht bisher nicht. Das wird auch bisher fest einkompiliert. Wenn man die Zuweisung komplett per Webinterface machen wollte, müsste man bisschen was umbauen.

1 „Gefällt mir“

Mensch hätte ich das gewusst ^^
dann hatte ich gleich darauf aufsetzten können :slight_smile:
Ich versuche mich gerade mit git vertraut zu machen und dann ein paar Pull-Requests zu starten.
Erst einmal den BQ2589x
Dann vielleicht die Buttons über web. Dafür mache ich aber noch einen anderen Post auf. Es rein zu hacken ging jedenfalls recht gut.

Liebe Grüße
Florian