ESPuino for dummies

Hallo,
Ich bin aus dem Tonuinoforum hier rüber gestolpert, da ich die Entwicklung eines ESP basierten Gerät schon längere Zeit interessant finde. Es klingt ein bisschen als könnte ich durch einen Umstieg eine Menge Tränen der Kinder umgehen.
Allerdings gehöre ich wohl eher zu der Fraktion der Nutznießer, meine Erfahrung auf diesem Gebiet hält sich in Grenzen. Beim Bau des 1.Tonuino haben wir deshalb alles möglichst einfach gehalten und uns dann mit jedem weiteren Modell weiter entwickelt. Das würde ich hier auch sehr gern versuchen. Allerdings habe ich als Anfänger gefühlt viel zu viele Optionen zum verzetteln. Daher wäre es super wenn ihr einmal versuchen könntet meinen Gedanken zu folgen und einschreiten, falls ich bei der Wahl der Hardware völlig daneben liege.

Ich hätte gern eine Musikbox die:

  • von einer Powerbank betrieben wird
    → also benötige ich keine Ladeelektronik, korrekt?
  • einen Ausschalter zwischen Powerbank und ESP hat um sie auszumachen
    → geht dieses System, was ja beim Tonuino häufig verwendet wird hier überhaupt? Wenn ja wäre der Verbrauch im deep sleep also egal? Das eine automatische Abschaltung da nicht funktionkert ist klar.
  • möglichst wenig Einzelteile benötigt
    → also uSD integriert

Bei dieser Auswahl wäre ich bei einem
LILYGO TTGO T8 V1.7, oder würdet ihr trotzdem den ursprünglichen ESP Lolin32 oder LolinD32 empfehlen?

Zusätzlich bräuchte ich den Verstärker (MAX98357a liegt noch rum) und RFID Reader (RC522 liegt noch rum) und LEDs.
Ob ein Drehencoder verwendet werden würde kann ich noch nicht sagen, wenn ich es richtig verstehe gibt es jetzt auch die Option nur Knöpfe zu nehmen, richtig?
Tut mir leid das ich jetzt so unbedarft frage, aber es kribbelt einfach zu sehr unter den Fingern wieder einmal meinen Mann zum löten zu verdonnern…

1 „Gefällt mir“

Hallo @MusikHexe,
willkommen bei ESPuino :slight_smile:

Das ist korrekt.

Klar, das funktioniert hier genauso. Im Endeffekt hast du auf den Develboards ja einen USB-Eingang und da unterscheiden sich die ESP32-Boards nicht von einem Arduino nano.

Also grundsätzlich würde dieser total Sinn machen, weil ein WROVER drauf ist, SD integriert ist, welches SD_MMC kann und dir darüber hinaus egal sein kann, dass das Board vergleichsweise hohe 3,5 mA im Deepsleep benötigt (schaltest ja aus hast du gesagt). Ich sage das jetzt aber unter Vorbehalt, denn mein T8 ist noch nicht da. @tueddy du hattest den aber getestet, oder?
Ich habe tatsächlich auch eine Platine entwickelt für den T8, es nur nie hier hochgeladen, weil ich dann erst im Nachgang erfahren habe, dass der Stromverbrauch im Deepsleep so hoch ist. Diese Platine müsste im Prinzip nur noch beschriftet werden (+ in China bestellt), ist aber für Drehencoder geplant. Und auch für Deepsleep, wobei das aber kein Problem wäre.

Das ist korrekt.

Das passt schon :slight_smile: Es gibt halt ein bisschen was zu beachten. Also die Frage ist: Plant ihr Webstreams zu nutzen? Weil dann kann so ein WROVER einen Vorteil bieten, weil er PSRAM besitzt, der als Zwischenspeicher benutzt werden kann. D.h. jetzt aber nicht, dass man nicht auch mit anderen Boards (wo ein WROOM statt ein WROVER drauf ist) Webstreams hören kann. Aber ein WROVER kann potentiell Vorteile bieten, wobei ich dir das jetzt nicht greifbar quantifizieren kann.

LEDs:
Ein Neopixel :slight_smile: Vielleicht z.B. bei eBay nach Neopixel Ring suchen. Es muss aber kein Ring sein. Im Zweifelsfalle vielleicht nach WS2812b schauen. Also es sind nicht einfach nur „irgendwelche“ LEDs, das will ich damit sagen.

Also es gibt ein bisschen was zu beachten. Schreibt man besten nochmal, was ihr genau vor habt, bevor ihr euch ärgert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was würde die Platine machen?
Ich habe mich auch für den T8 entschieden (bestellt, noch nicht angekommen), daher bin ich auch daran interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal, dass ich die Platine mal beschrifte und nen Schwung an PCBs bestelle. Wer eine solche Platine möchte, der schreibt mir eine Mail. Wenn die da sind, dann wird hoffentlich mein T8 da sein und ich werde es mal testen können.

So, ich habe die Platine mal fertig gemacht und eben geordert.

Diese unterstützt RFID-Reader PN5180 - aber RC522 geht auch.
Ich werde diese, wenn sie da ist (so in etwa 2w), erstmal testen. Wer so eine gerne hätte, kann mir aber jetzt schon gerne eine Mail schreiben.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, vielen Dank für das Designen und Bestellen! Ich nehme gerne ein Exemplar ab. Sind die Komponenten schon dabei oder wenn nicht was sind das für welche und woher kann man die am besten beziehen? Was für Kabel benötigt man für die Steckverbinder?

Du kannst Dich bei den Komponenten an einem der PCB Threads orientieren. Z.B.
hier

1 „Gefällt mir“

Ja, im Grunde verwende ich immer die gleichen Teile. Die Steckkontakte sind jst Ph in 2, 3, 5 und 10 Pin. Mosfets sind irl3103 und ndp6020p. Widerstände 1, 10 und 100k. Dazu noch Pinheader, Jumper und Pinsockets, um den ttgo reinzustecken. Und dann halt noch einen max98357a.
Ich bestelle die Sachen entweder bei eBay oder AliExpress. Ich habe davon aber genügend da. Kann ich dir auch mitgeben. Aber der ttgo t8 1.7 ist auf jeden Fall nicht dabei.

Ich werde dazu nochmal eine PCB-Seite hier machen, damit klar ist, was das Ding alles können wird und welche Teile man braucht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Das sieht ja toll aus! Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Erklärungen! Leider verstehe ich zwei Steckplätze nicht ganz. Was ist ganz oben rechts in der Ecke? Und das j3 darunter ? Die Lautsprecher gehen ja über den Verstärker, oder ?

6polig rechts oben in der Ecke ist der Anschluss für die optionale Kopfhörerplatine.
J3 ist wenn man per serieller Kommunikation drangehen will, ohne jedoch per USB anzuschließen. Beispiel: Ich habe bei mir im Gartenhaus einen ESP32 laufen, der sich um die Gartenbewässerung kümmert. Da gab es Probleme, die aber nur sporadisch aufgetreten sind. Um das zu analysieren, muss ich mir die Ausgaben der Konsole anschauen. Nun willst du ja nicht tagelang nen Laptop da laufen haben. Also habe ich einen zweiten Mikrocontroller (in diesem Falle einen ESP8266) an den ESP32 angeschlossen und der nimmt die serielle Ausgaben entgegen und schickt sie per WLAN an einen Syslog-Server weiter. Und das macht man dann eben über diese drei Pins.

Beim ESPuino wäre der Anwendungsfall für mich so: Du hast sporadisch Abstürze/Probleme im Batteriebetrieb und möchtest das analysieren. Dann könnte man an diese drei Pins was anschließen, um das zu analysieren. Weil machst du das via USB, dann hast du halt keinen Batteriebetrieb mehr.

Also kurzum: Das werden die meisten Leute nicht brauchen. Es frisst aber auch kein Heu und insofern mache ich es einfach drauf :slight_smile: Du kannst beides (Kopfhörer-Pinheader und Serial-Pinheader) ungelötet lassen und es wird trotzdem alles funktionieren :slight_smile: