ESPuino-Lego-Stein

Es halt ziemlich lange gebraucht aber jetzt ist der erste ESPuino fertig. Eine der wichtigsten Anforderungen war Robustheit, deshalb habe ich versucht, die mechanischen Teile auf ein Minimum zu reduzieren. Herausgekommen ist eine Version mit Drück-/Drehregler und drei Touchfeldern, magnetischer USB-Anschluss und verdeckter Resettaster. Für kleine Explorer, die jeden Knopf finden und auch drücken also möglichst wenig „Versuchung“.
Dazu ein paar Bilder im geöffneten Zusatnd und geschlossen. Es ist auch Absicht, keine Öffnungen für den Lautsprecher vorzusehen, da somit auch nicht hineingepicks werden kann :slight_smile:
Mal sehen, wie sich die Lösung bewährt.

(Innenausbau, Lesekopf und Touch noch nicht installiert)
(Rückansicht mit magnetischem USB-Anschluß)
(Ansicht von Oben)
(RFID-Leser und Touchtasten - Links -Pause/Start - Rechts - installiert)
(Betriebsbereit, Gehäuse geschlossen. Die Karten werden auf Lego aufgelegt, die Touchtasten sind am vorderen Deckelrand oben verteilt)

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee, eventuell setz ich das auch so um.
Bin schon ne Weile am überlegen wo ich den zweiten einbauen kann. Ich erlaube mir mal ein paar Fragen zu stellen die mir bei den Bildern gekommen sind :thinking:
Wie ist der Sound ohne der Öffnung?
Wie hast du das Gehäuse vor dem Öffnen gesichert?
Gibt es durch das Plastik Probleme mit der Erkennung der kapazitiven Buttons?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da das Gehäuse bezahlbar ist und mMn optisch viel zu bieten hat :grinning:

Hi Morik,

Zu den Fragen:

Der Sound ist natürlich nicht Hifi aber verständlich, es fehlen Höhen.

Zur Sicherung des Gehäuses haben ich hinten am Gehäuse eine Schraube gesetzt (war bei den Fotos noch nicht eingeschraubt)

Die Touch-Schalter werden vom Plastik nicht beeinträchtigt. Da hatte ich eher Dämpfung beim WLAN beobachtet.

Das Gehäuse ist halt sehr robust deshalb hatte ich mich dafür entschieden.

Viel Spaß beim (Nach-)Bau.

BlueMail for Android herunterladen

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn meine restlichen Bauteile ankommen muss ich mal schauen, wäre sicher eine Option.

FInde die Idee mit dem Baustein auch super und bin gerade auch dabei das nachzubauen. Der PN5180 passt leider von der Größe her nicht mehr oben in die Noppe. Werde mal testen, ob das mit dem Abstand trotzdem funktioniert.

Was mich noch interessieren würde, wie hast du das mit den Kabeln unten für den Drehencoder und dem USB Anschluss gelöst? Die Kabel müssten dann ja von unten zugänglich sein, oder? Ich glaube das würde bei uns nicht lange halten :wink: Kannst du vielleicht noch ein Bild von unten posten? Vielen Dank!

Hallo Yannik

Leider kann ich momentan kein Bild machen, da meine Enkel mit dem Gerät unterwegs sind.

Aber: ich habe von unten mit Sperrholz einen Boden eingebaut, der mit Schrauben fixiert ist und somit alle Einbauten verdeckt. Es gibt nur ein kleines Löchlein für den dahinter liegenden Resettaster. Somit „Explorer“ sicher :-).

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.

LG

BlueMail for Android herunterladen

Super. vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich es auch so machen mit einem zusätzlichen Boden. Sonst sind die Kabel wahrscheinlich schneller ab als einem lieb ist.

Hier noch ein Bild von der Unterseite mit den Einbauten (Drehregler, USB und Resettaster). Verschlossen wird das ganze mit einem Brettchen (unzugänglich für kleine Explorer)