ESPuino-miniD32(pro): Lolin D32/D32 pro mit SD_MMC und Port-Expander (SMD)

gestern Abend habe ich das zweite PCB bestückt und die Jumper konfiguriert (mit bleihaltigem Lötzinn :wink: )…
ESP D32 pro drauf, Firmware rein und ab ins WiFi… lief komplett problemlos.
Ich habe alles komplett identisch zum ersten Board gemacht, bis auf die komplett neuen Bauteile… vielleicht ist ja doch der SD Karten Reader kaputt?!?
Jetzt werde ich einen neuen Satz SD Reader und evtl. noch einen MAX98357 bestellen und mal schauen, wer der Übeltäter war.

Danke nochmal für die Hilfe! ich werde berichten, was ich herausgefunden habe…

1 „Gefällt mir“

Anfängerfrage: gibt es die Projektdateien für die Boards hier irgendwo, ich habe zwei eher halblinke Hände beim Löten und würde das Ganze daher am liebsten bei JLCPCB fertigen lassen. Ist das prinzipiell möglich oder eine halbgare Annahme? Ich bräuchte dann noch den Lollin D32 und Kleinkram wie Stromversorgung, Taster & Lautsprecher, richtig?
Falls grob missverstanden, bitte Nachsicht. :grin:

@Helge
Also tatsächlich hätte ich aktuell sogar noch einen einzigen original eingepackten D32 pro da. Die Platine selbst kann ich auch komplett löten/vorbereiten (siehe wie von @moin verlinkt). Aber du brauchst auf jeden Fall noch RFID-Reader, Taster, Neopixel, Lautsprecher und Drehencoder. Und die musst du an die Drähte dranlöten.

Also gänzlich ohne Löten kommst du nicht aus, aber das reduziert den Lötaufwand schon beträchtlich. Meldest dich bei mir, wenn du Interesse hast.

Oha, da habe ich nicht gut genug gelesen - da würde ich tatsächlich sehr gerne drauf zurückkommen, das würde helfen. Etwas löten kann ich ja, nur keine schwierigeren Sachen. Für die Taster eines anderen Abspielers hat es gereicht… :grin:

Neopixel, Taster, Drehencoder, Lautsprecher & RFID-Leser habe ich oder kann ich gut besorgen.

Hab dir eine PN geschrieben.

Gestern sind neue PCBs eingetroffen. Sie sind technisch unverändert, jedoch habe ich den Fehler mit dem Beschriftungsaufdruck hinten eliminiert.

Hier mal ein Bild von oben und unten von zwei fertig gelöteten ESPuinos

Wer sich fragt, was da links unten beim SD-Reader aufgelötet ist: Das ist ein Reset-Taster.
Auf der Rückseite sieht man, dass ich bei JP5 2+3 gelötet habe. Das hat zur Folge, dass der Port-Expander die Ansteuerung des Mosfets vornimmt und man den GPIO32 für andere Zwecke verwenden kann. Über EXT.13 kann man diesen dann „abgreifen“. POWER muss man entsprechend auf 115 statt 32 setzen und sowieso gilt für dieses Board, dass INVERT_POWER aktiviert sein muss.

Und hier mal eine Erklärung, was die einzelnen Elemente eigentlich sind:

  1. Button Next (JST ph 2fach)
  2. Button Pause/Play (JST ph 2fach)
  3. Button Prev (JST ph 2fach)
  4. Button 4 (JST ph 2fach)
  5. Button 5 (JST ph 2fach)
  6. Anschluss Neopixel (JST ph 3fach)
  7. Stützkondensator 100 µF
  8. P-Mosfet IRLML6401
  9. Port-Expander PCA9555
  10. SD-Modul
  11. MAX98357a
  12. Reset-Button (JST ph 2fach)
  13. Anschluss Drehencoder (JST ph 5fach)
  14. Anschluss RFID-Reader (JST ph 10fach)
  15. Anschluss i2c extern (JST ph 4fach)
  16. Anschluss Kopfhörerplatine (IDC-Konnektor)
  17. Integrierter Reset-Button
  18. EXT-Konnektor (doppelreihig 2,54 mm)
  19. Beschreibung EXT-Konnektor
  20. Beschreibung JP-Konfiguration (JP1 bis JP5)
  21. Pinsocket zum Sockeln des D32 pro/D32
  22. Pinsocket zum Sockeln des D32 pro/D32
4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie onkelbobby, aber doch ein wenig anders:
Am Verstärker liegen noch wunderbare 3,3V an, an SD-Reader aber nur noch 2,2V.
Folglich startet der ESPUINO nicht und wirft Fehlermeldungen, dass er die SD Karte nicht finden kann.

Kann es sein, dass durch mein mangelhaftes Löten so ein Spannungsabfall ausgelöst wird?

Danke & viele Grüße
Kölly

Ohne Bilder kann ich dazu nix sagen.
Da sollten auf jeden Fall ebenfalls 3,3 V sein.


Verstärker und SD Reader habe ich direkt aufgelötet.

a) Die Lötpunkte sehen insgesamt ok, aber teilweise etwas gekleckst aus. Vor allem der GND-Lötpunkt am SD-Reader ist nicht so schön. Empfehlung: Gehe mit einem Lötkolben nochmal etwa 2s an jeden Lötpunkt dran, damit das Lötzinn besser fließt. Aufpassen musst du nur bei JST PH 10fach: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Pins gerne mal zum Lötpunkt hin „durchzieht“, wenn man da zu lange lötet.

b) Was hängen da für Kupferreste (oder was auch immer) am MAX98357a?

EDIT: Hast du einen Neopixel angeschlossen, der dir auch nen Fehler anzeigt (orange => rot blinkend)?

Guten Morgen,

tatsächlich war es einer der Lötpunkte.
Alles wie von Dir beschrieben nachgearbeitet und siehe da: läuft!

Leider kam aber kein Ton, daher habe ich angefangen nachzumessen. Irgendwie habe ich es dabei geschaft mind. ein Bauteil zu grillen. Kurz ein „Bzzz“, kleine Rauchwolke.
Espuino startet zwar, allerding blinkt der Neopixel jetzt manchmal komplett weiss und stürzt manchmal ab :frowning:

… ich tausche jetzt alle Teile Stück für Stück aus.

Also das Einzige, was ich mir jemals gegrillt habe (das aber mehrfach), das ist der der Festspannungsregler auf dem Lolin D32 pro. Aber dann startet auch nix mehr, dann leuchtet nur noch die rote LED für den LiPi-Laderegler. Aber ja, das mit dem Abrutschen ist fies; passiert schnell.

Ich wühle mich gerade durch die Komponenten. Ich habe jetzt doch einen MRFC522 bestellt (nicht mehr an den PN gedacht, aber im Endeffekt günstiger, und Reichweite dürfte langen).

Aber ich sehe nicht, wohin der Akku mit Schutzelektronik zum Laden muss. Du hattest mal geschrieben, dass Du ohne LiFePO bei ca. 2500 bleiben würdest. Das klingt nach diesem hier (18650 mit 2600 mAh und Lötfahne), mit der LiIon 1S Schutzschaltung.

Wo käme der denn zum Akku-/Lade-Betrieb ran? Ext1 und Ext3?

Was du suchst (ist auch oben unter benötigte Teile gelistet) ist sowas: EREMIT 3.7V 2500mAh 104050.

Bloß nicht!
Der Akku hat einen JST-PH-Stecker (wenn du ihn mit einem solchen bestellst) und den kannst direkt auf dem D32 (pro) einstecken.

1 „Gefällt mir“

Ah, LiPo - Dann ist es klar (Wer lesen kann - und es dann auch tut - ist klar im Vorteil).

OK, habe mich mit dem ESP32-Layout noch nicht so befasst, schaue es mir an. Danke!

hello… heute Abend habe ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden mich um das „defekte“ Board zu kümmern. Wie vermutet hing es am SD Reader. Keine Ahnung, warum der Alte Zicken gemacht hat… vielleicht war ich beim Entfernen des ursprünglich verlöteten
Pin Headers etwas zu rabiat?!? Na jedenfalls habe ich den SD Reader heute gegen einen Neuen ersetzt und siehe da… alles läuft, wie es soll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Koelly Läuft dein ESPuino inzwischen?

Hi @biologist
kurz wegen Frust aber dann hauptsächlich wegen Zeitmangel nicht mehr weiter gemacht.
Aber der Bedarf hier im Haushalt ist definitiv da. Daher werde ich mich bald wieder dran machen müssen.

Ich finde es ganz toll, dass Du dich so um deine Community sorgst. Es ist für mich unbegreiflich wie Du es als Familienvater noch nebenbei schaffst, das hier alles am Laufen zu halten. Du hast meinen höchsten Respekt. Danke Dir :fist:

Ich melde mich bald mal mit einem Update.
Ciao Kölly

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob das folgende Thema hier an der richtigen Stelle ist - zumindest ist es exakt mit dem hier beschriebenen Setup durchgeführt worden.
→ Sollte es wo anders besser passen bitte einfach verschieben :wink:

Wie gesagt habe ich genau den hier beschriebene Aufbau mit einem FR7 Lautsprecher vor mir liegen. Das Ganze wurde vor ca. 30 Minuten mit der letzten Version des master branches (Git: Klone) geflashed - die Firmware wurde selbstverständlich genau nach der oben beschriebenen Vorgehensweise modifiziert.
Für die nachfolgenden Aufnahmen waren an die Platine lediglich ein Rotary Encoder und der Neo Pixel Ring, sowie der Viaston FR7 und eine 32GB SD Karte angeschlossen.

Stelle in nun in der Firmware den RC522 als RFID Reader ein und spiele aus dem Web Interface eine Audio File ab bekomme ich eine nahezu fehlerfreie Audio Ausgabe. Bei längeren Songs ruckelt es ganz kurz am Anfang, aber damit könnte ich leben.

Stelle ich allerdings um auf den PN5180, den ich eigentlich verwenden möchte und spiele dieselbe Audio File via Web Interface ab habe ich in der Augabe immer ein konstantes ruckeln, das sehr störend ist.

Da man hier keine Audio Files hochladen kann habe ich Euch eine Kostprobe auf meiner Dropbox verlinkt:
https://www.dropbox.com/sh/ietug12cj818hu1/AADAtWLM0Bt-UGDt8cqhoFxAa?dl=0

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man das auch mit einem PN5180 flüssig zum laufen bekommt? Ich hatte auch testweise mal beide RFID Reader in Hardware drangehängt und die Files per RFID Tag gestartet… komme aber leider auf genau das gleiche Ergebnis.

Danke vorab und schöne Grüße
Ben