ESPuino-miniD32pro mit die andere Elemente verbinden

Ich bin mit Elektronik wirklich Anfänger! Also, ich biete um Geduld… :slight_smile:

Ich habe eine ESPuino-miniD32pro von biologist gekauft.
Die andere Teile, wie die RDFI Card Reader (RFID-RC522), die Akku, neo Pixel, buttons, … habe ich extra bestellt.
Sie sind alle da, ich habe aber schwierigkeiten zu verstehen wie ich es zusammen stecken soll.

  • Die buttons war ok.
  • Neo pixel, bin nicht sicher. Mein Neopixel ring hat PWR, GND, DATA IN and DATA OUT.
    Ich habe power und ground connected, und das drittes pin auf die Neopixel DATA IN gelötet.
    DATA OUT bleibt nicht connected…
  • Jetzt wollte ich den RFID reader löten, verstehe aber nicht ganz wie es sein soll.
    Der RFID-RC522 hat 8 pins, der Kabel vom die ESPuino board hat aber 10
    Ic würde das so machen:
    • ESPuino board → RFID-RC522
      5v → nicht connected
      3.3 → 3.3v
      RST → RST
      CS → SDA (richtig ???)
      MOSI → MOSI (richtig ???)
      MISO → MISO (richtig ???)
      SCK → SCK
      BSY → nicht connected
      IRQ → IRQ
      GND → GND

ist das richtig?

  • Drehencoder würde ich so machen
    • ESPuino board → Drehregler
      DT → DT
      CLK → CLK
      Btn → SW (gibt keine andere Möglichkeit)
      3.3 → +
      GND → GND

Auf das I2C muss ich noch was anders anschließen?

Danke für eure Hilfe! :blush:

Hi @eating_bananas,

ich beantworte die Fragen schnell mal:

Korrekt.

Das Pinout an der mini-Platine orientiert sich weitgehend an den Bedürfnissen des PN5180. Du hast alles richtig angeschlossen (CS => SDA ist korrekt, MOSI und MISO auch); RST und IRQ müssten beim RC522 nicht angeschlossen werden, aber es stört auch nicht. Also passt.

Ja passt. Btn => Button; SW => Switch. Meint das Gleiche.

Da muss man gar nix anschließen. Das ist mehr so perspektivisch, wenn es vielleicht mal Display-Support gibt oder andere Gerätschaften, die man per i2c ansprechen ann.

@biologist super, vielen Dank für deine schnelle Antwort! :slight_smile: