Espuino wahlweise an LAN mit LAN8720

Hallo,
da ich oft massive Probleme mit meinem WLAN habe, ging ich auf die Suche nach einer Möglichkeit den Espuino zusätzlich mit ner Ethernetbuchse aufzurüsten. Leider bin ich im Programmieren usw. ne Null.
Gefunden hatte ich folgendes Projekt:
https://www.hackster.io/simon-vavpotic/esp32-internet-radio-with-wired-ethernet-connection-acc140

Dort wird aber ein VS1053 als mp3 Modul verwendet, hier ein MAX98357a welcher bei mir rauschfreien Empfang bringt, wenns mit dem WLAN mal klappt.
Ich befürchte, dass mit dem VS1053 wieder so Hintergrundfiepen usw. ist, wie bei dem DF-Player mini?
Und außerdem bin ich mit meinen Espuino total zufrieden…bis auf die Tage wo mein WLAN zickt…aber dafür kann ja der Espuino nichts für.

Also mein Wunsch: Eine Ethernetbuchse für meinen supi Espuino.
Mir ist bewusst, dass dann evtl. GPIOS freigemacht werden müssten.(Aber der WEMOS Esp32 hat glaub ich noch einige in petto?)

Meine Bitte:
Vielleicht schaut sich mal einer von euch Gurus das obige Projekt an und kann den Ethernetanteil als Feature in das Espuinoprojekt reinmergen? Wers braucht könnte es dann in den settings.h einschalten oder so. Ich bin da total überfordert, weil irgendwie muss man den Espuino dann ja auch dazu bringen, statt der WIFI die Ethernetverbindung zu verwenden…

Danke schon mal fürs Durchlesen meines Anliegens.

Grüße
Phlox

Moin,

an anderer Stelle hatte ich ja mal mein Gartenhausprojekt erwähnt, welches tatsächlich auch auf ESP32 basiert und per Ethernet angebunden ist. Verwendet habe ich dort allerdings den Wiznet W5500. Man kann das auch mit dem LAN8720 machen, aber das ist gar nicht ganz so trivial: Ethernet on ESP32 using LAN8720.
Das Hauptproblem ist jedoch: Die Anbindung braucht so viele Pins, das kannst du mit ESPuino dann vergessen. Das geht einfach nicht.
W5500 ist grundsätzlich darstellbar, denn es verwendet SPI. D.h. dafür benötigt man SCK, MOSI, MISO und CS. Was man aber zusätzlich braucht ist RST. Wenn man SPI z.B. mit RC522 teilt (sofern das funktioniert), bräuchte man dann nur CS und RST zusätzlich. Die Anbindung kann allerdings auf keinen Fall per Jumperwires erfolgen. D.h entweder man muss es direkt einstecken oder per IDC.

Also ich bin ja ein ganz großer Ethernet-Fan. Aber für ESPuino, auch wenn ich dein Anliegen nachvollziehen kann, ist es schon auch irgendwie artifiziell. Ja, in den Kinderzimmern meiner Kinder gibt es je vier Ethernet-Buchsen, aber ich weiß nicht, wer das hier sonst noch behaupten kann :joy:

ich habe 2 in den Kinderzimmern, an verschiedenen Stellen…da passt dann immer ein Hub dran, somit habe ich da fast kein Problem…auch in jedem Zimmer ist mindestens eine Ethernetbuchse plus Steckdose (also HUB tauglich), da ich mich wegen der Sicherheit damals (2000) nicht auf WLAN verlassen wollte…aber ohne WLAN gehts halt trotzdem nicht mehr…

Aber wenn das mit den GPIOS usw. zu aufwendig wird, dann ist es der Mühe nicht Wert…
danke für deine Einschätzung.

Hänge dir doch einfach einen Ethernet Repeater mit Ethernetbuchse als Accesspoint in die Steckdose und binde die über das Kabel an.
Da reicht ja ein ganz einfacher da die ESPs ja nur 2,4GHz können.

1 „Gefällt mir“

@gmbo
Danke für den Hinweis.

Aber ich habe WLAN Probleme selbst 1m neben dem Router (Speedport Hybrid), wenn DSL schlecht ist. Der Speedport hat bei schlechtem Internet extrem schlechtes WLAN. Jetzt gerade ist Internet super…dann funktionieren alle Sender auch BR Heimat…da freut sich mein Herz…
Deshalb fürchte ich, dass der Repeater nur das schlechte WLAN vom Speedport nur in schlecht vernetzte Räume leitet, und somit nichts bringen würde?

Da vorgestern und gestern gar nichts mehr ging, will ich jetzt wirklich mal folgendes probieren:
Eine Fritzbox hinter dem Speedport als AP nur fürs WLAN, beim Speedport das WLAN ausmachen und schauen, ob dann das gesamte WLAN besser funktioniert.
Oder auch die Fritzbox in einem anderne Stockwerk als zusätzliches WLAN. Ist dann wie ein ethernet Repeater, oder?
Dann sehe ich ja ob das Stockwerk mit Speedport ein schlechteres WLAN als das Stockwerk mit Fritzbox hat.
Vor 2 Tagen habe ich eine Fritzbox bestellt, ich melde obs was gebracht hat…aber wahrscheinlich ist mein Internet ab heute so gut, dass ich die Fritzbox nicht mehr brauche…weil ich sie bestellt habe, ist doch immer so :joy:

nee, am Montag morgen ist Internet sicher wieder bei 0,01MBits! ihr lest richtig…da wird ne email zur Mamut Aufgabe… :joy:
Sicher geht dann Internetradio auch nicht, aber bei so 1MBits geht halt Internetradio am PC flüssig, aber nicht am Espuino. Am Tablet und Handy aber schon, wahrscheinlich ist der Puffer vom Espuino etwas schlechter, oder das WLAN Modul?

Übrigens WLAN habe ich schon auf nur 2,4GHz gestellt, bringt aber auch nichts.

Aber wenns Internet so mit 5MBits läuft dann läuft der Espuino ohne Rauschen und ohne Aussetzer, einfach perfekt.

Danke euch :+1:

Wollte gerade schreiben: Warum wechselst du nicht einfach auf Fritzbox? Aber du warst derjenige mit Hybrid-DSL, oder? :slight_smile:
Eija, schau mal bei Kleinanzeigen nach einer FB7490. Die kriegt man für deutlich 50eur rum. Ich setze die schon seit 6,5 Jahren hier ein. Nach 4,75 Jahren ging die mal kaputt; habe ich ausgetauscht bekommen, da AVM fünf Jahre Garantie gibt. Updates gibt es auch weiterhin.

Also für alles <= 100 MBps ist die total ausreichend (aus meiner Sicht).

Wie ich schon schrieb den Repeater nicht als Repeater nutzen sondern als Accesspoint, also das Netz über Kabel in den gewünschten Raum bringen und dann mit dem Ethernetanschluß des Repeaters (als Accesspoint) verbinden. Das Wlan sollte dann ein völlig anderes als das vom Router sein, sonst gibt es Probleme.

Die Riesenschwankungen in der Geschwindigkeit dürften eigentlich nicht sein, da solltest du deinen Anbieter mal kontaktieren.

Andererseits hatte ich auch mal das Problem nachdem ich VDSL (50Mbit) bekam mit einem 7490er Fritz Box.
Die kann zwar VDSL ist aber eigentlich dafür zu langsam und so war auch mein Internet nie stabil und die Übertragung grottenschlecht, weil sich die Box pausenlos mit neuen Verbindunen beschäftigte. Die Leitungen wurden gemessen, aber das war alles super. Und der Wechsel der Box brachte dann endlich ein schnelles Netz. Bis zu einem Update der Box. Da hatte AVM dann eine Geschwindigkeitssperre, natürlich nur damit bei mir keine Zusatzkosten entstehen könnten, eingebaut, weil mein Anbieter der Box keine Geschwindigkeitsgrenzen an die Box übermittelt hatte. Immerhin läßt sich das in versteckten Menues der Box wieder beheben.

Die Fritzbox sollte so wie du schreibst als Ethernet → Wlan auch funktionieren. Das ist mit Accesspoint gemeint. Du erhältst damit einen Zugangspunkt zum Ethernetkabel.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen:

Strecke: 181m
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 141 Tagen, 14 Stunden, 58 Minuten
Geschwindigkeit: ​↓ 114,1 Mbit/s ↑ 38,8 Mbit/s
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Profil: maximale Performance

Darüber hinaus kriege ich up und down den vollen Durchsatz. Einbrechen tut das nur dann, wenn ich mich, wenn sie ziemlich ausgelastet ist, auf deren Weboberfläche einlogge. Also die 7490 ist ganz klar nicht zu langsam für 100 MBps.

Dann hast du da Glück, ich kenne in meinem Umfeld 3 Leute die damit Probleme hatten, die nach dem Umstieg auf die 75er Serie weg waren.
Die 7490 kann das Vektoring so wie ich das damals herausbekam nur per Software und die 75er hat dafür einen Hardwarechip. Die Abbrüche reproduzierbar wenn mindestens einer telefonierte.
Dann muß es da wohl auch an den Zugangspunkten der DSL-Vermittlungsstelle liegen, denn die erste Zeit lief bei mir auch alles sauber, bis die bei uns modernisiert wurden. Aber wenn man im Netz danach sucht findet man da einiges.
@Phlox
Und da ich das mit dem Hybridrouter gerade erst las, bringe den doch mal so hoch wie möglich, dann sinkt das nicht ganz so tief ab. Ich arbeitete viel mit einem LTE-Router als ich noch mit dem Wohnmobil fahren durfte. Da entscheidet oft ein Meter Höhe ob ich da schnell oder grottenschlecht Daten bekomme.

Ich kann nur eins sagen:
Wer einen Speedport einsetzt,hat die Kontrolle über sein Internet verloren.
:wink:

Freiwillig sollte sich das echt niemand antun.

Ich muß mich korregieren, Es war eine 7390 er Box die das Vecktoring nicht 100% beherscht. Habe meine alte Box noch mal rausgesucht.
7490 sollte demnach auch den Harwarechip haben also funktionieren.

@barni
das ist mir leider bekannt, nur gehts bei Hybrid nicht anders