Feature Request: Minimalistisch, nur Drehenkoder Bedienung, keine Buttons

Ich mache mal einen Feature Request hier auf:

Meine Box soll keine Taster bekommen sondern nur den Drehenkoder. Sozusagen minimalistische Bedienung, erweiterte Funktionen sollen nur über Weboberfläche oder MQTT angesteuert werden.

Karte 1 auflegen → Start
Karte 1abziehen → Pause
Karte 1 wieder auflegen → Play an letzter Position
Karte 2 auflegen → Start des neuen Hörspiels

Drehenkoder drehen → lauter leiser
Drehenkoder drücken → nächster Track

Funktionen wie WLAN/Bluetooth an/aus, Batteriezustand usw. nur über Web/MQTT.
Also genau das Gegenteil zu Gibt es nur 3 Button Bedienung ohne Rotary encoder
Hoffe das kann in der weiteren Planung der Button-Modi mit einfließen…

Ihr macht mir echt Spass: Der Eine (@elmar-ops ) will nur Tasten und der Andere (@tueddy) nur Drehencoder :joy:

Wie schaltet man WLAN über Web wieder an? :thinking:
Wenn Bluetooth an ist, ist WLAN aus und umgekehrt. Ob’s dafür eine technische Notwendigkeit gibt können @Harry oder @elmar-ops vermutlich besser beantworten, da die Bluetooth „ready for ESPuino“ gemacht haben. Batteriezustand geht bereits über MQTT, aber das hilft z.B. meinem Sohn nix, wenn er wissen will, wie voll der Akku noch ist :slight_smile:

Und zurück? Use Case: Du bist im Hörspielmodus bei Titel fünf und würdest gerne wieder von Anfang hören.

Damit kann ich mich als alternative Option arrangieren (auch wenn ich es selbst nicht so wollte).

Ist technisch mit einer einfachen Erweiterung machbar. Ich habe nur für mich manchmal den Use Case, dass ich die letzte Position nicht abspeichern möchte. Z.B. dann, wenn ich neue Karten anlerne und testen will, ob das geklappt hat. Ich lege denn einfach eine andere Karte auf und gut. Möchte ich es jedoch speichern, drücke ich halt vorher Pause. Also mir war es an der Stelle wichtig, dass man beide Optionen hat.

Aber gut, man muss da auch nicht gleicher Meinung sein :slight_smile: Ich hab’s so gemacht, wie ich es für gut und richtig gehalten habe. Das Recht hat ja jeder Andere auch und dafür haben wir die Software ja offen daliegen und dafür gibt es am End auch Forks :+1:

Ja jeder wünscht sich hier plötzlich etwas :slight_smile: Ist ja jetzt auch ein cooles angesagtes Maker Projekt geworden!

Hast völlig recht, wenn das WLAN aus ist wird es schwer mit MQTT. Es sei denn man hat noch einen Siemens Lufthaken runfliegen mit dem man die Verbindung wieder aufbauen kann…

  • WLAN könnte beim Aufwachen aus deep-sleep standardmäßig aktiv sein.
  • Mein Sohn interessiert den Akkustand nicht. Der hört eine Geschichte solange bis die Box ausgeht.
  • Track zurück: Gibt es hier nicht. Warum zurück? Eine spannende Geschichte wird einfach von Anfang bis Ende durchgehört

Das ist zugegeben ein sehr reduzierter Modus, alle Spielereien sind hier außen vor. Das musst Du auch so nicht umsetzen, aber es wäre schön das bei den Status Flags mit zu berücksichtigen. Den Rest baue ich mir gern in einem eigenen Fork dazu. Um einen kleinen gemeinsamen Nenner zu finden, das was sich hier andere auch schon gewünscht haben ist der Karte drauf / Karte abgezogen Status. Das würde schon helfen.

Wäre es denkbar, dass man den Drehencoder doppelt belegt, sozusagen gedrückt und ungedrückt?
Gedrückt: rechts/links =track vor/zurück
Ungedrückt:r/l=lauter/leiser, wie gehabt.

Das Button deaktivieren und neu zuordnen wird gerade in Thread

besprochen. Fehlt für dich dann nur noch das Karten Start/Stop

Ja Dein Ansatz ist top!
Hoffe das findet Eingang in das Projekt, so wären unterschiedliche Bedienkonzepte möglich…

Ich bin gerade dabei, die „Karten Start/Stop“ Funktionalität zu entwickeln und bin hierüber gestolpert:

Versuche das jetzt mal in der Funktion rfidScanner() umzusetzen.

Sieht gut aus.
Achte drauf kein Return zu verwenden, da das Ganze ein Task ist, dessen Bestandteile in einer Schleife laufen. Wenn man die verlässt dann knallt’s :grin:

1 „Gefällt mir“

Hi @SeebM schau mal in meinen Fork.
Da ist das schon drin.

Hab ein Define NFC_PAUSE definiert.

Gruß,
Elmar

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt ja, das wollte ich mir noch anschauen :smiley:

Das Thema hat sich zwischenzeitlich erledigt durch das dyn. Button-Layout.